von Mia-Maria » 30.12.2009, 10:13
Jetzt mal keine Frage, sondern eher eine Feststellung!
Ich spüre mein Stoma hin und wieder. Wie es sich anfühlt, hätte ich nicht beschreiben können!
Gestern nach dem Duschen bin ich längere Zeit nackelig rumgesprungen....naja, rumgelaufen...und da war es wieder DIESES Gefühl. Ich hab mir mein prominentes (HA,HA ich habe was gelernt) Stoma angesehen und festgestellt...es bewegt sich! Wow!
Ja, es hört sich bescheuett an, aber ich finde es faszinierend! Ich kann von außen sehen, wie mein Körper innen arbeitet (nun ans Tageslicht gezogen).
Ich gehe mal davon aus, dass diese Bewegungen - mal ist das Stoma (nein, einen eigenen Namen hat das "Ding" bei mir nicht) ganz prall und vorstehend ist, dann zieht es sich wieder zurück und ist relativ (vor seine Verhältnisse) flach - normal sind. Darmbewegungen halt!
Aber ich stehe völlig fasziniert davor und denke "das ist mein Körper und er funktioniert ganz wunderbar!"
Und so bin ich froh, dass mir diese OP nicht nur schlimme und verschreckende Momente beschert, sondern auch Einblicke in meinen Körper und seine Funktion gewährt hat. Wenn das nicht trotz allem ein guter Jahresabschluss ist....
Euch allen, die sich hier um Neulinge, wie mich, rührend kümmern einen gaaaaaaaaanz lieben Dank.
M-M
von Skyfire » 30.12.2009, 11:28
Herzhaft lachen muss,
du bist genauso wie ich es Anfangs war. Total neugierig.
Meine Tochter meinte mal zu mir, daran das dein Fritzi sich bewegt, daran siehste doch auch das du lebst.
Und WIE ICH LEBE!!!!
Mia-Maria, auch ich war damals so unenedlich dankbar das ich dieses Forum gefunden habe, und heute ist es fuer mich immer noch ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Und das wird es auch immerzu bleiben. Denn auch wenn man vieles weiss ueber das Leben mit einem Stoma, auch wenn man sich vieles angeeignet hat ..Versorgung betreffend, man lernt hier wirklich nie aus, die Menschen die sich hier Tag ein Tag aus reinschnuppern, schreiben und sich austauschen, ja die machen dieses Forum aus. Ich habe hier sowas wie eine "ersatzfamilie" gefunden, die mich virtuell begleitet.
Wie Doro schon schrieb in einem anderen Thread .. man wird mich hier nimmer los und ich wuerde es ja nicht mal einen Tag ohne das Forum aushalten. Sie hat Recht, ich gebs zu, es wuerde mir was fehlen ohne dieses Forum. Was nicht heisst das ich suechtig bin danach, nein, es ist sowas von zugehoerigkeit fuer mich geworden, man hat ja nicht direkt als Nachbarn jemand wohnen mit dem man sich supi gut versteht und derjenige hat dann auch noch dieselben Probleme "Stomatechnisch" . Somit ist mein kleines zweites zuhause was ich mir tagein .. tagaus goenne, und ich freue mich genauso ueber solche Beitraege wie es hier gerade passiert ist .. als auch weine ich mit bzw. bin traurig wenn ich Beitrage lese wo es jemanden nicht so gut geht, und mach dir dann meine Gedanken um die Person und zittere mit und dann kommt hinterher alles wieder ins Lot (zumindest meistens).
So nun hab ich wieder ein Roman geschrieben, aber ich finde es gut wie du dem Forum neues Leben einhauchst und dich traust deine Aengste, Sorgen und Gefuehle freien Lauf zu lassen. Mach weiter so, nur durch solche Beitraege lebt dieses Forum. Ist meine persoenliche Meinung.
Ganz liebe Gruesse
Claudia
von hmengers » 30.12.2009, 12:12
Hallo Mia-Maria,
danke, endlich mal jemand, der sich traut, so etwas zu sagen. Ich habe mein Stoma jetzt seit über 2 1/2 Jahren und (bewusst) nie gelesen, dass ein Stoma auch vom Körpergefühl und m. E. auch von der Optik etwas ästhetisches haben kann. Drum - und um nicht als "Perverser" einsortiert zu werden - habe ich das bisher nie erwähnt. Jetzt oute ich mich:
Betrachtet man ein gut angelegtes Stoma völlig wertfrei (soweit das möglich ist) dann ist dieser kleine rote "Wurm" eigentlich etwas ästhetisches, das lebt und vor dem man sich nicht erschrecken muss. An einem menschlichen Körper gibt es genug Ecken, die schrumpeliger und unansehnlicher sind, den "Originalausgang" eingeschlossen... Das Stoma, wenn man es so nackt anschaut, ist ein Musterbeispiel für Leben.
Keine Angst, ich bin kein Stoma-Fetischist. Aber zum Jahresende darf man ja ruhig auch mal etwas pseudophilosophisches loswerden.
lg.
Herbert
von Linie 22 » 30.12.2009, 12:24
hmengers hat geschrieben: Betrachtet man ein gut angelegtes Stoma völlig wertfrei (soweit das möglich ist) dann ist dieser kleine rote "Wurm" eigentlich etwas ästhetisches, das lebt und vor dem man sich nicht erschrecken muss. [/I]
Keine Angst, ich bin kein Stoma-Fetischist.
von EKK58 » 31.12.2009, 14:54
ich habe meinem Stoma auch oft bewundernd bei der Arbeit zugesehen.
Überhaupt gehe ich mit meinem Bauch und Darm viel liebevoller um. Er ist viel wichtiger als ich dachte.
Liebe Grüße
Elke
von angeli » 31.12.2009, 16:39
ich habe mal zu einem Nicht-Beuteltier gesagt, dass ich eigentlich stolz bin auf mein Stomi - der hat dann das Schlucken vergessen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe