von centaurus » 20.02.2008, 17:52
Hallo Einpils, oder dürfen es vielleicht auch zwei sein ?
Habe mir mal kurz Dein Profil angeschaut, bei Interessen steht : PC, Bier, Kollegen ?
Hast Du Familie, mit der Du vielleicht Deinen 40. hättest feiern können ? Gibt es eine Frau an Deiner Seite ? Ich frage dies, weil mich das leise Gefühl beschleicht, dass ich Deinen Eintrag nicht so ganz ernst nehmen sollte. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruss, Markus
von Cordu » 20.02.2008, 18:06
Hallo Einpils,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!!
Gut, dass du das Forum gefunden hast, hier sind NETTE Leute, nicht solche unfreundlichen oberflächlichen Puckel wie es deine Kollegen offensichtlich sind!
Bei mir hatten eigentlich die allermeisten Menschen nach anfänglicher Scheu und Unsicherheit einen ganz lockeren Umgang mit mir und dem Stoma. Nur einer, auch noch ein wirklich langjähriger Freund hat es nicht über sich gebracht, mich in den zwei Monaten zu besuchen.
Inzwischen habe ich tatsächlich kein Interesse mehr an ihm, denn ich habe jetzt gemerkt, wer auch in Krisen an meiner Seite steht und wer nur ein "Schön-Wetter-Freund" ist! Ich bin froh, das zu wissen!
Dir wünsche ich erstmal viel Kraft, die neue Situation zu meistern und ich hoffe ganz dolle, dass du doch noch ein paar liebe Menschen um dich rum hast, die nicht so bescheuert sind!
Viele Grüße,
Cordu
von Linie 22 » 20.02.2008, 19:54
Hallo einpils,
erst einmal hallo und herzlich willkommen im Känguruland.
Hier, im Stomaforum, sollst Du Dich wohlfühlen neue Freunde finden und jede Menge Spaß am talken haben.
Nachträglich alles, alles Gute zum Geburtstag.:feiern:
Freunde kommen, Freunde gehen. So ist es nun mal im Leben.
Man sollte das aber nicht unbedingt versuchen irgendwo zu katalogisieren, geschweige denn die Schuld am Stoma zu suchen. Bringt nichts.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not. Die Anderen kannst Du in die Tonne kloppen.
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüss sagt recht herzlich Linie 22:winke:
von einpils » 20.02.2008, 21:13
Hallo
Der Einpils sagt erstmal danke für die vielen netten Beiträge
Weil ich danach gefragt wurde möchte ich sagen ich lebe
alleine ohne Frau oder Freundin. Habe aber noch meine Eltern
für die auch eine Welt zusammengebrochen ist als ich aus dem
Krankenhaus angerufen habe was geschehen ist.Ich habe mir auch alles viel schlimmer vorgestellt als es ist.Aber meine Eltern haben schnell begriffen das ich ihnen nicht die Wohnung volkacke.Man sagt zwar Freunde kann mann sich aussuchen aber je älter mann wird desto schwerer wird das.
Den nicht sehr großen Freundeskreis von mir aufgeben das möchte ich auch nicht. Es ist gar nicht mal so einfach Leuten zu erklären das ich nichts ekelhaftes an mir habe
Das erste was ich auch selber übers Stoma dachte bloß das nicht ich kannte auch nur vom hören geplatzte Beutel in der Straßenbahn an der Supermarktkasse usw wie viele die zum erstenmal damit konfrontiert werden auch.
Deshalb bin ich nicht böse sondern nur ein wenig enttäuscht
von den lieben Freunden.Ich habe festgellt das es doch nicht
so gut ist jedem davon zu erzählen offenheit bringt mehr schaden als nutzen dabei
Gruß Einpils
von Monsti » 20.02.2008, 21:24
Servus einpils,
offenheit bringt mehr schaden als nutzen dabei
Hallo einpils, das Du ein Stoma hast solltest Du am besten nur Menschen mit einem gewissen Niveau anvertrauen.
Ich habe mir auch lange überlegt ob ich es in meiner damaligen Firma, einem Baubetrieb, erzähle. Habe ich mir dann verkniffen als ich merkte wie der Umgangston unter den Bauarbeitern war.
Da wird nun mal über alles dämlich gequatscht! Im Sportverein also mit Leuten die ich jahrelang kannte, gab es diesbezüglich keine dummen Bemerkungen oder Ausgrenzungen. Manchmal ist es einfach besser ein kleines Geheimnis zu haben.
von hexe69 » 20.02.2008, 21:41
hi,da teil ich die meinung von angie. ich habe nirgendwo probleme wegen dem stoma,gehe von anfang an damit offen um.und alle sind so wie vorher auch,vielleicht sogar etwas mehr aufmerksamer mir gegenüber. lg anja
von tierfreund » 20.02.2008, 22:45
huhu einpils,
ja und ich stimme da uwe2111 absolut zu!Du solltest nur ausgewählten Leuten davon berrichten.Es muß nicht jeder wissen!Dumme Menschen wird es immer geben,die keine Ahnung haben!
Auch in meinem Umfeld gibt es Leute,die nichts von meinem Stoma wissen!
LG Tanja
von Udde » 20.02.2008, 23:04
Hallo einpils,
zu erst mal "Herzlichen Glückwunsch (nachträglich)
zum Geburtstag" und willkommen hier.
Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe, sind mir fast die Augen rausgefallen.
Es ist ja schon einiges geschrieben wurden und ich möchte es nicht noch mal wiederholen, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass echten Freunden das Stoma egal ist.
Ich bin von Anfang an sehr offen damit umgegangen.
Am Anfang musste ich viele Fragen beantworten, was ich aber als völlig normal empfand, und nun ist mein Stoma bei Treffen mit Freunden und Bekannten zur absoluten Nebenrolle geworden.
Ich hoffe, meine Erfahrungen ermutigen Dich!
Liebe Grüße von Ute
von Beutelmaus » 20.02.2008, 23:05
Hallo einpils,
herzlich willkommen in dieser netten Runde.
Auch ich musste schlechte Erfahrungen mit Menschen machen, nachdem sie erfahren habe, dass ich einen künstlichen Ausgang habe. Mein Chef wollte für mich einen Büroraum im Keller einrichten!!! Aber er hat sich dann überzeugen können, dass ich nicht viel anders als vor der OP bin. Gesund eben und ohne Tumor, aber mit einem stoma.
Menschen, die damit keine eigene Erfahrung machen konnten, verstehen das nicht. Man muss ihnen verzeihen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Gruß
Beutelmaus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe