Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Stoma macht mir das Leben einsam – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Mein Stoma macht mir das Leben einsam

Beitrag von -George- » 02.06.2008, 22:00

hey ich habe mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen aber das was ich gelesen habe kenne ich i wo her alles vorurteile....
aber die leute die damals die dümmsten sprüche gerissen haben das sind dann irgendwann meine besten freunde geworden...
ich habe immer noch einen drauf gepackt

"lache mit ihnen dann können sie nicht über dich lachen"

kein Profilfoto
-George-

Mitglied

Beitrag von Gast » 03.06.2008, 13:22

Hallo Stomis, ich(56) habe seit 5 Monaten ein endständiges Stoma
und arbeite seit diesem Monat wieder nach 4 Wochen Hamburger Modell.Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.Ich habe meine Kollegen vollständig informiert und bin höchstens auf Neugier aber nie auf Ablehnung gestossen.Das gleiche gilt für den Bekanntenkreis.Mein Rat ist,sich nicht verstecken,Selbsbewußtsein zeigen und ggf.falsche Freunde aussortieren.
Alles Gute für dich-Harald

Beitrag von einpils » 03.06.2008, 16:45

Hallo ihr lieben
Ich habe gerade gesehen das ich nach langer Zeit mal wieder jemand in meinen Tread geschrieben hat.Ich hatte ihn schon vergessen und freue mich darüber.
Das war mein erster Beitrag in diesem Forum mein Stoma war
noch fast neu. Jetzt sind einige Monate vergangen und ich muss sagen das Stoma und meine Krankheit ist bei den Freunden Arbeitskollegen und bei mir fast in vergessenheit geraten.Es waren einige Leute die sich nicht getraut haben
mir die Hand zu geben und einen grossen Bogen um mich gemacht haben.Da bin ich halt auf die Leute zugegangen.
Bei so gut wie allen Kollegen hat es dann Klick gemacht.
Ich werde wieder genauso akzeptiert wie früher.
Ich denke mal jetzt wird meine Stoma Zeit bald auch vorbei
sein und ich muss sagen so schlimm war das alles gar nicht.
Sollte ich mal einen oder eine Stomaträgerin persönlich kennenlernen sollte der oder die wissen das ich sie nie abweisen werde.

Gruss Einpils:kiss:

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 03.06.2008, 18:45

Lieber Einpils,

du wirsts niemals jemanden an der Nasenspitze ansehen können, ob er o. sie ein Stoma haben:ballon:

Kürzlich lernte ich über dieses Forum eine liebe hiesige "Mitstreiterin" ;), die um die Ecke wohnt, persönlich kennen, wenn wir nicht voneinander gewußt hätten, wäre weder mir noch ihr aufgefallen, dass wir Beuteltierchen sind.

Selbst leicht bekleidet wurde ich bislang noch niemanden auf mein Stoma + Consorten angesprochen. Ich verhehle mein Stoma nicht, aber selbst etliche Doktoren übersehen das Beutelchen, wenn ich nicht gezielt darauf hinweise o. diesbzgl. wegen Beschwerden - dreimalaufholzklopfend - sie anspreche.

Da fiel ich mit eingeschmutzten u. eingenäßten Hosen deutlich eher auf:( , ergo ist häufig ein Stomi unauffälliger als jemand, der inkontinent ist oder permanent zigmal zum Toi rennt.

Insofern, lieber George, kannst du ziemlich frei von Ängsten und Sorgen der bevorstehenden Op. entgegen sehen.

Liebe Grüße und toi, toi, toi

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von neewo » 26.06.2008, 01:48

einpils hat geschrieben:... und ich muss sagen so schlimm war das alles gar nicht.

Na dann behalte es doch!

kein Profilfoto
neewo

Mitglied

Beitrag von Gast » 26.06.2008, 13:40

Also neewo!

Wenn ich auch nur als Gast hier schreibe,

diese Bemerkung hättest Du Dir sparen können!

Ob Stoma behalten müssen oder können, da sind Welten dazwischen!

Gast, der auch seine RV hinter sich hat!

Beitrag von Monsti » 26.06.2008, 13:59

Gast, da hast Du recht. Diese Bemerkung war ziemlich überflüssig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 26.06.2008, 15:09

finde ich auch!!

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied