von einpils » 20.02.2008, 12:40
Hallo ihr lieben
Ich bin heute zum erstenmal hier im Forum
Ich habe seit ca.4 Wochen vorläufiges Colostoma nach
Hartmann Op wegen Diverkulitis .Das Stoma macht mir so gut
wie gar keine Probleme alles ist fest alles ist dicht.
Was mir eine wenig sorgen macht ist das sich fast alle Mitmenschen denen ich davon erzähle mich behandeln als ob
ich eine ansteckende Krankheit hätte.
Ich hatte gestern Geburtstag doch persönlich hatte mir niemand gratuliert nur am Telefon . Da riecht man micht ja
auch nicht so mein gefühl.Wenn ich jemand besuchen möchte
dann soll ich besser kommen wenn ich wieder gesund bin ich könnte ja was verschmutzen.Auch meine Arbeitskollegen sind sehr skeptisch als ich sagte ich komme bald wieder mit Darmausgang.Sie können gar nicht glauben das es möglich ist
mit mir zusammen zu arbeiten.
Ist zwar alles ein wenig seltsam aber ich glaube ich kann damit leben
Gruß Einpils
von Monsti » 20.02.2008, 12:49
Hallo einpils,
sei recht herzlich willkommen hier im Forum, außerdem wünsche ich Dir zum Geburtstag nachträglich alles Gute!
Es tut mir sehr leid, dass Du so merkwürdige Erfahrungen mit anderen machst. Ich habe mein Stoma nun schon seit über vier Jahren, aber derartige Reaktionen habe ich noch nie erlebt, obwohl in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile alle wissen, dass ich ein Känguru bin.
Sonnige Grüße aus Tirol
Angie
von hmengers » 20.02.2008, 12:50
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Nun sei doch nicht mal so pessimistisch! Vor 4 Wochen operiert das ist wie gestern. Mir scheint eher, daß Du Angst davor hast, was die anderen so denken könnten... und daß das Stoma mental noch gar nicht bei Dir angekommen ist. Ein Stoma riecht (normalerweise) nicht, sieht man normalerweise nicht und Du hast auch kein Schild um den Hals hängen "Ich bin Stomaträger". Das ist ganz einfach wie andere Dinge ein Stück normales Leben für manche Menschen. Habe heute gerade hier im Forum ein schönes Beispiel gelesen: Wirst Du ein anderer mensch, wenn Du einen Stiftzahn hast?
Also KOPF HOCH!:troest:
Herbert
von hexe69 » 20.02.2008, 12:51
hallo einpilz,verstehen kann ich deine mitmenschen eigentlich gar nicht. das tut mir leid für dich das sie so mit dir umgehen. ich selber habe zum glück weder mit meinen kindern,verwandten oder freunden der art schwierigkeiten gehabt.weder verschmutzt du was oder sonst was in der art. ich kann da wirklich nur den kopf schütteln....wo leben diese menschen denn bloß??? nimm dir das bitte nicht zu herzen,vielleicht kommen diese leute noch zur vernunft. du solltest sie mal aufklären,ehrlich.ach,und natürlich herzlich wilkkommen bei uns beuteltieren!! gib nicht auf,kopf hoch!!! lg anja
von einpils » 20.02.2008, 13:06
Hallo
Es ist nicht so das mir das jetzt soviel ausmacht
weil ich wahrscheinlich ja wieder zurückverlegt werde
Aber es ärgert mich wenn ein Arbeitskollege sagt
lass dir doch besser den Darm erst wieder reinstopfen
bevor du wiederkommst dann ist das für uns alle doch angenehmer.Oder die Kollegen sagen das sie heute nichts mehr
unternehmen und einen Tag später erfahre ich das sie um die
Haüser gezogen sind.Ich könne ja mit dem blubbern eh nicht mitgehen (Haben sie im Krankenhaus gehört)
Gruß Einpils
von tierfreund » 20.02.2008, 13:25
Hallo einpils,
Laß den Kopf nicht hängen!Ich habe mein Stomi bereits seid fast 14 Jahren und ich mußte auch so einiges ertragen,was solche äußerungen betreffen.
Laß dich von denen nicht runterziehen,kein Mensch ist deswegen ein schlechter Mensch oder weniger liebenswert!Diese Menschen die solche äußerungen von sich geben,sind einfach nur Trottel und Schwachmaten!:troest:
LG Tanja
von Jutta B » 20.02.2008, 13:26
Hallo Einpils,
leider begegnen wir immer wieder unaufgeklärten Menschen, die noch eine Meinung über das Stoma besitzen, welches sie vor hundert Jahren hörten. Da sie sich mit dem Thema nicht auseinander setzen müssen, sind sie auch nicht auf dem heutigen Wissensstand... haben Null Ahnung, können aber blöde Witze reißen.
Was du jetzt machen kannst, dein Umfeld über das Stoma heute aufzuklären, ihnen sagen, dass du weder riechst noch sonstige Probleme damit haben wirst.
Hören sie dir zu, zeigen sie Interesse an dir; falls nicht, dann sind sie unbelehrbar und du solltest sie links liegen lassen und nicht um das Dabeisein/Dazugehören mit allen Mitteln kämpfen. Du solltest dir mehr wert sein.
Geht das Gespötte weiter, wende dich an eueren Vorgesetzten.
LG
Jutta B
von Yogi » 20.02.2008, 13:33
Hallo Einpils,
ja sag mal, da hast du ja wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber wie Tanja schon schreibt, auf solche Freunde oder Arbeitskollegen, die sowas von oberflächlich sind, kannst wirklich verzichten.
Denn keiner weiß, ob er nicht schon morgen der Nächste ist.
Also ich muss sagen, bei meinem Mann hat noch nie jemand etwas darüber gesagt und wenn es so gewesen wäre, hätten wir uns sicherlich von denen verabschiedet.
Ich wünsche Dir alles Gute und sei nicht traurig, denn solche Menschen gibts immer wieder (die sterben einfach nicht aus).
LG Yogi
von Chief » 20.02.2008, 16:46
Hallo Einpils,
da hast Du aber wirklich nette Kollegen !!!
Wie sagt ein Sprichwort so schön: "Seine Freunde kann man sich aussuchen, seine Kollegen nicht".
Auf solche "Freunde" kannst Du gut und gerne verzichten. Und sollte das mit der Rückverlegung bei Dir dann auch mal soweit sein weist Du ja genau wer Deine richtigen "Freunde" sind.
In diesem Sinne, schönen Gruß und auch herzlich willkommen hier im Forum.
Chief
P.S. = Zum Glück ist es nicht überall so, ich habe diesbezüglich glücklicherweise ganz gegenteilige Erfahrungen (zum positiven) machen dürfen !!!
von Hanne » 20.02.2008, 17:23
Hallo einpilz
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Da standen mir die Haare zu Berge.Ich dachte immmer in der heutigen Zeit sind
die Menschen viel aufgeklärter.Aber es gibt scheinbar Leute
in dessen Hirn geht nichts rein.Von solchen Leuten und Arbeitskolegen sollte man sich distanzieren.
Das ist ja schon bald gleichzu stellen mit Mobbing.
Als ich 1952 das Stoma bekam ging ich noch zur Schule
Eine Lehrerin hat meinen Klassenkameraden gesagt was
mit mir los war und keiner hat jemals ein abfälliges Wort
darüber verloren. Grund hätten sie manchmal gehabt denn die
Blechpellote war bestimmt nicht dicht
Also strafe Deine Kolegen mit Verachtung und halte die Ohren steif.
Liebe Grüsse sendet Dir Hanne
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe