Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Stoma - über Liebe, Sex, Psyche und Akzeptanz (vorherig – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
371 Beiträge • Seite 2 von 381, 2, 3, 4, 5 ... 38

Mein Stoma - über Liebe, Sex, Psyche und Akzeptanz (vorherig

Beitrag von Linie 22 » 05.09.2010, 14:00

Hallo :winke: Klaus,

:rose: zunächst möchte auch ich Dich, als Stoma-Neuling, nett begrüßen. :rose:

babonsai hat geschrieben:Ferner möchte/muss ich noch hinzufügen, dass ich vor der "ganzen Sache" ein
illustres Sexleben hatte, da ich wohl bei der Damenwelt recht gut ankam.
Aber dahinter stand auch eine große (gesunde?) Selbstsicherheit: guter Job,
netter Körper, Eloquenz, Charisma etc. Das alles ist nun verflogen,
sozusagen "in der Beutelluft aufgelöst"....

Abgesehen davon, dass ich seit nunmehr 23 Jahren Ehe einzig und allein mit meinem Mann unzählige Schäferstündchen genieße, komme ich nach wie vor gut bei der Männerwelt an. Daran hat sich durch mein Leben mit Stoma gar nichts geändert.

babonsai hat geschrieben:Da ich im Grunde ein positiv
denkender Mensch bin,

Wie zig andere Menschen - ich eingerechnet - ebenfalls. Was mir allerdings während meiner Talsohle, genauso wie Du sie momentan durchquerst, gar nicht so recht gelingen wollte. Aber als ich dann, nach einer langen Grumm`lphase erste, verloren geglaubte, Erfolge verzeichnen konnte, habe ich mich peu a peu wieder aufgerappelt und somit zu meiner positiv denkenden Haltung, vorallem aber zu Selbstsicherheit zurückgefunden.

Tschüüüss. Klaus - es wird auch Dir gelingen wieder selbstbewusster im Leben zu stehen, grüßt Silke (Linie 22)
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von babonsai » 05.09.2010, 14:23

Hi Linie...

Danke für Deine Reaktion.... Du erwähntest eine lange "Grummelphase".... wie lang war sie denn? Und zum Anderen, bist/warst Du verheiratet, ich gehe davon aus, dass Dein Lebenspartner Dich unterstützt hat?
also standest Du nicht gaaaaaaaanz alleine mit diesem Thema da...

Aber ich verstehe, was Du mir schreiben möchtest.....

Hey, ich pack das! Schiss habe ich dennoch! Der Einzige, der wirklich an "alles" darf und auch keine Probleme damit hat, ist mein Kater *schmunzelt*....

Und, mal ehrlich, sich MIT Beutel zu präsentieren ist ja noch das Geringste, aber ohne?

Sorry, aber "Datt Ding sieht aus, wie ein kleiner "Pimmel", ich selbst traue mich kaum, es zu berühren, außer aus Gründen der Reinigung, selbst das ist mir extrem unangenehm....
Manchmal richtet "ES" sich auf und fördert (natürlich zu absolut unpassenden Momenten..z.B. wenn ich nach dem Ausziehen in die Dusche möchte) und all sowas....

Ich sitze in der U-Bahn... Haltestelle, keine überdeckenden Fahrgeräusche..es fördert, blubbenderweise *peitsch* ;)
Sitze im Gespräch bei Ämter, dann das Selbe...

Schon komisch....

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 05.09.2010, 15:32

Hallo Klaus,

babonsai hat geschrieben:Du erwähntest eine lange "Grummelphase".... wie lang war sie denn?

Ohne Dich entmutigen zu wollen - nach einiger Zeit habe ich aufgehört die Tage, Wochen, Monate zu zählen.
Bei Dir verzieht sich das psychische Tief hoffentlich weit schneller. Dafür werden u. a. die Forummitglieder schon sorgen.

babonsai hat geschrieben:Und zum Anderen, bist/warst Du verheiratet, ich gehe davon aus, dass Dein Lebenspartner Dich unterstützt hat?

Mein Mann steht mir, nebst weiteren familiären Angehörigen, nach wie vor zur Seite und unterstützt mich so gut er kann.
Was mir persönlich dennoch nicht ganz ausreicht, um als Betroffener im Umgang mit einem Stoma zurecht zu kommen. Ergänzt wird dieses durch den Austausch mit anderen Stomisten. Deshalb ist das Stoma Forum - insbesondere sind mir dbzgl. die beuteltragenden Mitglieder davon - sehr wichtig.

babonsai hat geschrieben:Und, mal ehrlich, sich MIT Beutel zu präsentieren ist ja noch das Geringste, aber ohne?

Man(n)/Frau muss sich ja nicht "nackig" präsentieren.

babonsai hat geschrieben:Ich sitze in der U-Bahn... Haltestelle, keine überdeckenden Fahrgeräusche..es fördert, blubbenderweise *peitsch*

Zugegeben peinlich, aber im Grunde genommen das kleinere Übel, womit sich die meisten Stomis herumplagen sollten. Teils hilft schon Hand d`rauf halten die Geräusche einzudämmen. Es gibt auch einen Schalldämpfer zu erwerben. Welcher mir persönlich zu dick aufträgt. Deshalb verzichte ich darauf.

babonsai hat geschrieben:Der Einzige, der wirklich an "alles" darf und auch keine Probleme damit hat, ist mein Kater *schmunzelt*....

Und wenn nicht dann fordert so oder auch so Kater- oder wie meine Mieze - ihr Recht darauf ein. ;)
Genau das macht sie doch so liebenswert. :D

babonsai hat geschrieben:(natürlich zu absolut unpassenden Momenten..z.B. wenn ich nach dem Ausziehen in die Dusche möchte)

Wäre es dann nicht ratsamer mit Beutel zu duschen!?

Tschüüüss. auch an komische Dinge gewöhnt Mensch sich, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s.
babonsai hat geschrieben:Katzen können Stomabeutel perforieren

Trotz scharfer Krallen - welche mein Kätzchen Situationsbedingt auch ausfährt - ist ihr das bislang noch nicht gelungen. :)
Im Gegenteil steche manchmal selbst, mittels Nähnadel, winzige Löchlein in meine Versorgung, um Luft abzulassen, wenn der Filter vesagt. Diese klebe ich dann mit denen in der Versorgung mitgelieferten Sticker ab.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 05.09.2010, 15:36

babonsai hat geschrieben:Aber dahinter stand auch eine große (gesunde?) Selbstsicherheit: guter Job, netter Körper, Eloquenz, Charisma etc.
Das alles ist nun verflogen, sozusagen "in der Beutelluft aufgelöst"....

Die Selbstsicherheit wirst du wieder finden... und auch einen Job etc. Und Charisma verliert man nicht durch Krankheit ;)

babonsai hat geschrieben:Da ich im Grunde ein positiv denkender Mensch bin, sage ich mir nun... vielleicht tut es meiner Psyche und Entwicklung mal ganz gut, auch die "andere Seite", also Menschen und deren Probleme zu verstehen, denen ich vorher leider kaum einen Gedanken widmete?
Ich muss sogar zugeben, dass ich mich ein bissi dafür schäme, bisher so sorglos durch das Leben zu gehen und wie so oft, es erst dann schätzen lernte, als es zu spät war.
Sex/Liebe hat auch viel mit dem eigenen Ego zu tun, und da ich davon reichlich besaß, nun aber nicht mehr, wurde ich gezwungen mal darüber nachzudenken.

Ja, vielleicht ist das wirklich so, dass du nun einen anderen, neuen Blick auf die Gesellschaft bekommst/bekommen sollst.
Sieh das als Chance, verbuddel dich nicht, sondern schau wo du genau da ansetzen kannst mit deinen Möglichkeiten.

Du hast im Profil stehen, dass du Lehrer bist/warst. Vielleicht gibt es da einen Ansatzpunkt für Nachhilfe bei Menschen, die nicht im Sonnenschein stehen? Und die dankbar sind für Hilfe ...und gleichzeitig noch genau das Lernen können, was du auch gerade lernst: Menschen mit Handicap anders zu sehen als zuvor.

babonsai hat geschrieben:Warum ich das alles hier aufführe? Nun gut, Hauptthema ist Sex/Liebe.... aber das was ich hier schrieb, gehört eben dazu..siehe Psyche?

Ja! Die Psyche ist sehr wichtig, das merke ich gerade wieder bei/mit meiner Wundheilung. Und auch in der Umschulung. Und genauso betrifft sie auch meine eigene Situation als Partnerlose...
Aber so wie du hier schreibst, so offen, ehrlich, mit Blick für die Dinge, ... da wirst du deine Psyche in den Griff bekommen :)

babonsai hat geschrieben:Ich sitze in der U-Bahn... Haltestelle, keine überdeckenden Fahrgeräusche..es fördert, blubbenderweise *peitsch* zwinkern

Du bist noch ziemlich am Anfang... mit der Zeit wirst du merken welche Lebensmittel bspw die Verdauung ein wenig ruhig stellen und welche sie fördern.
Bei mir war das die laktose, die es enorm förderte.
Was ich aber von ANfang an gemacht habe, gerade weil man eben das Handicap Stoma nicht sieht: ich hab bei Sitzungen etc auf das Stoma hingewiesen und damit den Druck von mir genommen. So konnte ich ohne Probleme auch mal panikartig den Raum verlassen ;)
Allerdings ist das sicher nicht für jede Veranstaltung/Situation geeignet mit dem vorher aufklären und auch nciht jeder Mensch kann das aus seiner Persönlichkeit heraus.
babonsai hat geschrieben:Hi Linie...
{...}
Und zum Anderen, bist/warst Du verheiratet, ich gehe davon aus, dass Dein Lebenspartner Dich unterstützt hat?

Ich war zur Zeit des Stoma ohne Partner... bin es immer noch.
Aber das hat andere Ursachen ;)
Und ich hab es auch geschafft das durch zu stehen ...und stehe noch weiter die Probleme durch (auch mit Unterstützung und Auskotzen hier im Forum ;))

Du schaffst das und wirst dein Glück finden, da bin ich sicher :D

Geh weiter deinen Weg, lass dich nicht unterkriegen und teile weiter deine Gedanken hier mit uns...

MiniBonsai
(ich find das immer noch irgendwie komisch von bonsai an bonsai zu schreiben *gg* und frag mich immer noch was dein Name für eine Herkunft/Bedeutung hat)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von babonsai » 05.09.2010, 16:09

Auch wenn es sich langweilig lesen mag: Vielen Dank für Eure Reaktionen und Hinweise!!!

Es gäbe soviel zu schreiben, zu Euren Kommentaren, ich denke aber, DAS würde hier den Rahmen sprengen.

Ich muss das alles erstmal verarbeiten, darüber nachdenken und äußere mich dann später dazu.

Wie dem auch sei.... Ihr habt mein "Situationsbild'" nun gelesen....

Zur Zeit liegen mir "frauliche" Kontakte fern... also, "beziehungs-sex-technisch" und ich möchte mit Menschen schreiben.

Da sind Frauen natürlich gerne Willkommen *lachenmuss*...
Aber mal ernsthaft..Männer mit jenem Problem ebenso!

Wie geschrieben, geht es um Menschen, die dieses Problem haben.

Wobei ich zugebe, dass sich nun hier weitere Fragen auftaten :)

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 05.09.2010, 16:51

babonsai hat geschrieben:Es gäbe soviel zu schreiben, zu Euren Kommentaren, ich denke aber, DAS würde hier den Rahmen sprengen.

Es gibt ja auch noch private nachrichten im Forum oder Kontakt per Mail.

babonsai hat geschrieben:Wobei ich zugebe, dass sich nun hier weitere Fragen auftaten :)

Dann mach dafür doch entsprechend in den jeweiligen Bereichen neue Threads auf oder schau mal über die Suche ob zu den Fragen schon irgendwo was steht :)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 05.09.2010, 19:02

Herzlich Willkommen, Klaus alias babonsai!

Aber mal ernsthaft..Männer mit jenem Problem ebenso!

M.E. ein typ. Männerphänomen ... Männer sind i.d.R. diesbzgl. nicht so direkt; und gehen weit weniger offensiv mit derartigen teilweise brisanten Themen um. Viele scheuen den offenen Austausch vis á vis u. ziehen die Tabuisierung vor.

Aus Deinem Profil entnehme ich, dass Du aus Berlin kommst, vllt. magst Du am 9. Okt. ds Jrs zum kommenden Forumstreffen in ungezwungener Atmosphäre in Berlin-Frohnau dazu stossen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 05.09.2010, 19:09

Also, zum Thema

Und zum Anderen, bist/warst Du verheiratet, ich gehe davon aus, dass Dein Lebenspartner Dich unterstützt hat?
ist es selbstverständlich sehr,sehr wichtig, daß der Partner ( bei mir war es auch meine Kinder-Familie :D ) die einfach TOP zu meiner Krankheit und zu meinem Stummelchen gestanden haben.Anders wäre ich wohl in einigen Situationen während des KH Aufenthaltes und auch zu Anbeginn meiner Stoma-Zeitrechnung ins Ungewisse versunken :shock: Mein Selbstbewustsein für mich und meine Umwelt habe ich mir allerdings alleine erarbeiten müssen bzw. es blieb erhalten,denn auch mit Stoma habe ich meine Stärken und Schwächen nicht verloren :zunge: Das war im Übrigen eine tolle Herausforderung, denn zum Teil hat durch etwas unglückliche Umstände das gesamte Dorf in dem ich wohne von meinem Stoma Kenntnis erhalten.( Die Schludertaschen sterben nicht aus ) :teufel: Die warteten nur darauf dass mein Stoma mal flötet, war aber nichts ( Pustekuchen )
Das war mein Wort zum Thema Grummelphase, das Thema Sex überlasse ich den Jüngeren bzw, denen die gern darüber posten :lesen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 05.09.2010, 19:15

vllt. magst Du am 9. Okt. ds Jrs zum kommenden Forumstreffen in ungezwungener Atmosphäre in Berlin-Frohnau dazu stossen.

:super: :super: :super: IDEE Sabine :kiss: .

Ja eben - Klaus - wie sieht`s aus?
Genauere Infos darüber liest Du HIER nach!

Tschüüüss isch gomme och zum Bäääärliner Träff`n, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 05.09.2010, 21:01

Hallo,

kann man sich wirklich an so ein Stoma gewöhnen. Mir geht es auch so, dass ich gerne duschen möchte und das Dijngs mitsäubern, aber es blubbert dann erst richtig los.
Wer hat schon bei einer Scheidenfistel ein Stoma bekommen ? Wie lange braucht man das bis dia Fistel heilt. Wollte mir bisher keiner sagen
Habe mich ehrlich auch nicht getraut zu fragen, wann man wieder pudern kann,
Bitte schreibt, was ihr dazu erlebt habt. Bis jetzt graust es mir immer wenn ich an meinen nun hässlichen Bauch denke. Gott sei dank ist der Sommer um, denn der Beutel lässt sich ja so schlecht mit einem Bikini vereinbaren.

servus

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Antwort erstellen
371 Beiträge • Seite 2 von 381, 2, 3, 4, 5 ... 38

Sortiere nach: