von Linie 22 » 18.09.2010, 11:28
Hannelore Bernl hat geschrieben: Hanni
von Banditensocke » 18.09.2010, 12:25
Sabrina1 hat geschrieben:Hallo,
habe heute angefangen wieder ins zwischenmenschliche Leben zurückzukehren.Um den Umgang mit meinem Dings zu lernen, habe ich eine Freundin überredet für ein paar Tage nach Umag mitzufahren. Hoffe so in der Ferne in der Disco wieder Begehrlichkeiten zu wecken und mein altes Ich wieder aufbauen.
Ausserdem ist es sicher toll zu erleben, dass man trotz Sackerl auch Sport treiben kann.
Vielen Dank Banditensocke
Sabrina
von babonsai » 18.09.2010, 13:14
Banditensocke hat geschrieben:
Mir ist beispielsweise mal an einem Sonntagmorgen mitten in Berlin meine Versorgung flöten gegangen. Super Sache, das! In einem Lokal, das schon geöffnet hatte, habe ich den Schaden notdürftig repariert, und meine Jacke so über den Bauch geknotet, dass man die Sauerei an den Klamotten nicht sah. Dann bin ich zurück ins Hotel, wo ich allerdings schon ausgecheckt war, habe mir meinen Koffer geben lassen, und mich in einer Toilette verbarrikadiert, gewaschen, umgezogen, und die eingesauten Klamotten in eine Tüte verpackt im Koffer verstaut.
von Linie 22 » 18.09.2010, 13:43
Banditensocke hat geschrieben:Mir ist beispielsweise mal an einem Sonntagmorgen mitten in Berlin meine Versorgung flöten gegangen. Super Sache, das! In einem Lokal, das schon geöffnet hatte, habe ich den Schaden notdürftig repariert, und meine Jacke so über den Bauch geknotet, dass man die Sauerei an den Klamotten nicht sah. Dann bin ich zurück ins Hotel, wo ich allerdings schon ausgecheckt war, habe mir meinen Koffer geben lassen, und mich in einer Toilette verbarrikadiert, gewaschen, umgezogen, und die eingesauten Klamotten in eine Tüte verpackt im Koffer verstaut.
babonsai hat geschrieben:Uiii... sowas steht mir bestimmt noch bevor, da ich ja erst neuerdings "Damit" lebe...
Die Angst, das zu erleben, lässt mich jedesmal, bevor ich das Haus verlasse, den Beutel inkl. Platte wechseln um genau DEM vorzubeugen.
Ich denke aber, selbst das hilft nicht vor solch Pannen.
Ich beobachte mich auch, wie ich alle 100m an mir herunterschaue, ob es denn nun passiert ist.
Zur Zeit achte ich darauf, nicht länger als vielleicht max. 3 Std. unterwegs zu sein... eine "Notversorgung" trage ich immer mit.
LG
Klaus
von babonsai » 18.09.2010, 14:22
Hi Silke, da hast Du wohl recht... einfach aus den Gründen, da ich ..
1.... nun mit so Vielem befassen muss, was Stoma anbelangt.... siehe Reiz- und Informationsüberflutung
2. Mir es bisher noch nicht passierte.... *<-- ein an den Stoma-GOTT, sollte es ihn geben *
Sorry, ich bin da eben noch unbedarft.... und meine Umgehensweise mit dem Stoma ist für mich Neuland..
Danke Dir dennoch *knuff*
LG
Klaus
von Banditensocke » 18.09.2010, 16:43
Doch, eine Notversorgung habe ich immer schon bei mir gehabt, seit ich das Stoma habe. Deshalb konnte ich den Schaden ja, wie ich schrieb, notdürftig reparieren. Allerdings würde es mir einigermassen zu weit gehen, zusätzlich auch noch eine frische Garnitur Wäsche inklusive Oberbekleidung mit mir zu führen. Genau die hätte ich aber gebraucht.
Im übrigen denke ich, kann man es mit der Notversorgung auch übertreiben, wenn diese Auswüchse annimmt, die in einer normalen Handtasche / Bauchbeutel bei Hunde-Aktivitäten keinen Platz finden. Dann kann man eigentlich auch gleich daheim bleiben, ich zumindest habe keine Lust, pfundweise Equipment herum zu schleppen.
Wenn ich weiss, dass ich den Tag über unterwegs sein werde, habe ich dabei:
1 planen Einteiler
1 konvexen Einteiler, beide fertig zugeschitten
1 Resttube Stomahesive Paste
1 Entsorgungsbeutel
1 Miniflasche Reinigungslotion
Passt in eine Minitasche, die ungefähr die Ausmasse eines kleinen Briefumschlags hat, und findet damit in jeder Handtasche, auf dem Mopped und auch im Wald im Bauchbeutel Platz.
Tempos habe ich immer einstecken, mehr braucht es nicht im Normalfall. Meist bemerkt man ja, dass die Platte unterwandert wird oder etwas nicht stimmt, und kann eingreifen, bevor es eine Sauerei gibt.
Vorfälle wie der in Berlin sind in meinen Jahren als Stomaträgerin wirklich nur sehr selten vorgekommen.
Reichlich dabei habe ich aber IMMER im Urlaub, denn da weiss man nie, wie schnell man Nachschub bekommen kann, falls es mal kritisch wird.
Liebe Grüsse
von der Banditensocke
von Melli » 18.09.2010, 23:24
Mir ist beispielsweise mal an einem Sonntagmorgen mitten in Berlin meine Versorgung flöten gegangen
von Siskinanamok » 19.09.2010, 00:21
Meli hat geschrieben:alles eine Kopfsache.
von Schiddi » 19.09.2010, 05:42
Hallo Silke,
Danke! Hätte auch selber drauf kommen können, aber wir haben zum Glück Dich, die immer weiter hilft wenn man ein Brett vorm Kopf hat.
Schönes Wochenende
Schiddi
von Hannemann » 19.09.2010, 08:11
Hallo Linie
Es tut mir leid dass ich das Verwechselt habe.
Ich glaub ich werd schon alt und der Alzheimer läßt grüssen.Ich bin auch noch nicht so geübt mit dem PC und muss noch vieles lernen .Ich habe festgestellt dass du genau so alt bist wie meine Tochter.So ist das mit uns Omas. Hanni
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe