von sternchen » 23.09.2010, 14:42
Hallo Hanni,
meine auch. Schön, daß du wieder da bist.
Lieben Gruß
Gabi
von isi74 » 23.09.2010, 15:02
Hannelore Bernl hat geschrieben:möchte mich trotz meiner unüberlegten Handlung kurz melden.Meine Auffasswung von Sex hat etwas mit Liebe,Mitgefühl,Achtung und Selbsachtung zu tun......Nicht nur für Stomaträger.
von Sabine049 » 23.09.2010, 17:44
M.E., liebe Hanni, ist die Auffassung von Sex geschlechtsspezifisch.
@alle: Frauen verbinden mit GVK von Hanni aufgeführten Attribute. Männer hingegen sind inpuncto Sex eher triebgesteuert quasi weniger emotional bei der Sache, oder? Falls ich verkehrt liege, bitte postwendend korrigieren - dann "selach lanu".
Denn erstaunlicherweise - behaupte ich einmal dreist - können sich Frauen in einer festen Beziehung eher mit dem etwaigen Gedanken einer "sexfreien" Bindung arrangieren als Männer.
Ich lebe mit meinem Mann mittlerweile seit etwa 16 Jahren zusammen, mittlerweile im 11. Jahr verehelicht, in diesen 16 Jahren gabs etliche einschneidende Ereignisse und trotzalledem frönen wir nach wie vor der schönsten Nebensache der Welt. Mein Mann hat keinerlei "Berührungsängste" hins. meiner - salopp formuliert - Ersatzteilchen (*Handicaps*??) und umgekehrt ich keinerlei - bislang - Probleme inpuncto Altersunterschied.
Ganz im Gegenteil wir ergänzen uns recht gut. Wir führen sicherlich keine Bilderbuchehe - gibts so etwas überhaupt?? - bei uns wird wie überall verbal gefetzt wg. konträrer Ansichten u. Weltanschauungen (häufig völlig belanglos und profan) und in den eigenen Wänden lauthals gestritten, Türen geschlagen ... , allerdings letztendlich raufen wir uns grundsätzlich zusammen und sind trotz einer gewissen Ambivalenz sehr häufig paranoiderweise auf einer Wellenlänge.
Was für mich immens wichtig ist, jeder Mensch mit oder ohne Handicap kann es umsetzen, ist eine gewisse Attraktivität zu wahren sprich auf sich acht zu geben.
Dazu gehören für mich persönlich die Attribute: Körperhygiene, äußeres Erscheinungsbild, Gepflegtsein, Benehmen u. sicherlich auch eine Spur Nonchalance. Fördert die Selbstakzeptanz und die meines Umfeldes - weistesgehend!
Fühle ich mich in meiner eigenen Haut "unwohl", dann hilft oftmals schon ein anderes Outfit bspw. Besuch beim Friseur - sehr zum Leidwesen meines Gattens .
Das zeugt keineswegs von einem gesunden Selbstbewußtsein, stimuliert jedoch wenigstens vorübergehend das Selbstwertgefühl o. eher das Selbstbild. Und so wie ich meinem Nächsten begegne, so nimmt mich mein Gegenüber wahr. Bin ich unsicher, niedergeschlagen o. miesepretrig, dann projektiere ich diese Empfindungen zack (ad hoc) auf mein Umfeld, welches dann entsprechend re-/agiert. Bin ich hingegen ausgeglichen und zufrieden, strahle ich dies auch nach aussenhin aus,
Als es mir vor Wochen bspw. ziemlich *beschissen* ging, sah man mir bereits auf 10 Meter Entfernung meine u.a. Niedergeschlagenheit an. Mimik, Gestik u. Körperhaltung sagen mehr als *1.000 Worte*. Anhand der nonverbalen Sprache läßt sich i.A. der Gemütszustand eines Mitmenschens erkennen und messen.
Mein erster Beitrag zu dem brisanten und zugleich brillanten Thema!
Liebe Grüße Sabine
PS. Kopfkratz - auch ich habe durchaus Momente, Stunden u. Tage, weniger wg. des Stomas, wo ich mir am liebsten die Bettdecke über den Kopf zöge.
von Linie 22 » 23.09.2010, 19:40
Sabine049 hat geschrieben:
Und so wie ich meinem Nächsten begegne, so nimmt mich mein Gegenüber wahr. Bin ich unsicher, niedergeschlagen o. miesepretrig, dann projektiere ich diese Empfindungen zack (ad hoc) auf mein Umfeld, welches dann entsprechend re-/agiert. Bin ich hingegen ausgeglichen und zufrieden, strahle ich dies auch nach aussenhin aus,
Als es mir vor Wochen bspw. ziemlich *beschissen* ging, sah man mir bereits auf 10 Meter Entfernung meine u.a. Niedergeschlagenheit an. Mimik, Gestik u. Körperhaltung sagen mehr als *1.000 Worte*. Anhand der nonverbalen Sprache läßt sich i.A. der Gemütszustand eines Mitmenschens erkennen und messen.
von Mohnblume » 24.09.2010, 14:03
Ui ui ui.....
da ist doch schon wieder " die Faust aufm Auge "....
Woher weißt Du das alles von mir ...? *grins *
Hast Du heimlich geluschert ?
Ich fühle mich in dem was Du geschrieben hast sehr gespiegelt. Und ich finde es schön, dass Du das so gut formuliert aufgeschrieben hast....
Vieles dieser Art geht mir immer wieder durch den Kopf.
Hab Dank , liebe Banditensocke / Sabine. Jetzt fühle ich mich mit vielen Gedanken nicht mehr so allein und exotisch.
Viele Grüße
Mohnblume
Banditensocke hat geschrieben:Hmm, das ist sicherlich nachvollziehbar, aber ich
Ja, das ist ein sensibles Thema, weil es einen Konflikt anspricht, der beziehungsimmanent ist - es gibt in jeder Beziehung Konflikte zwischen der Treue zu sich selbst und r Tredeue zum Partner, Individuation und Gemeinsamkeit, .
Ich würde sagen, dass es sich in jedem Fall um Herausforderungen handelt. Ob und wie ein Paar diese bewältigt, hängt von vielen Faktoren ab. Du hast sicher Recht, wenn Du schreibst, dass es leichter ist, eine Balance zu halten, wenn alles gut läuft. Allerdings kommen Stressoren oft nur scheinbar von aussen - oft sind sie letztlich auch Ausdruck von inneren Schieflagen, die zu lange ignoriert wurden
Einen lieben Gruss schickt Dir
die Banditensocke / Sabine
von Banditensocke » 24.09.2010, 17:34
.
von Sabine049 » 24.09.2010, 18:34
Sabine, Du hast in allen Punkten recht . Setze zum x-ten Male an, editiere und - kann letztlich Dein Statement _nur_ fett unterstreichen.
aber ohne Euch alle und Euren lebendigen input stirbt so ein thread, mag er auch noch so interessant sein, den Heldentod
von doro » 24.09.2010, 18:52
Sabine,kalte Füße brauchst Du sicher nicht zu bekommen,denn der Vorschlag ist nicht schlecht ABER, sicherlich ist auffällig, daß ich,die sonst nicht auf den Mund bzw. auf die Tastatur gefallen ist, zu Themen der in diesem Fred angelegten Sortierung, kaum oder gar nichts zu sagen habe Das liegt sicher nicht daran, daß ich in der Sache zu verklemmt bin- ABER, nun zum Punkt, es stört mich empfindlich, wenn ich zu dem für mich Intimsten aller Intimitäten, öffentlich im Net schreibe. So habe ich z.B. beifür die Öffentlichkeit quasi Gäste etc. verschlüsseln wie in der Rubrik: Das ist meine Geschichte?
nur gedacht,Junge, wo ist Deine Selbstachtung geblieben ? Bei aller Offenheit, es gibt Dinge,die ich,vor allem wenn so wie in meinem Profil mein Foto steht, nicht sagen muss.Nun zu den nur für angemeldete User sichtbarer " Meine Geschichte". So lange sich hier jeder in 3 Schritten anmelden kann und " Meine Geschichte" lesen kann. Bin ich nicht gewillt, mich zu Themen die mein intimstes Umfeld betreffen zu äußern.außer vielleicht nach monatelangem Zögern..,mal mit mir selbst *hust*
von Banditensocke » 24.09.2010, 18:57
Sehr berechtigte Einwände, die ich durchaus in vieler Hinsicht teile. Eine Lösung habe ich derweil allerdings nicht.
von Sabine049 » 24.09.2010, 19:17
Doro, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
außer vielleicht nach monatelangem Zögern..,mal mit mir selbst *hust*
Bin ich nicht gewillt, mich zu Themen die mein intimstes Umfeld betreffen zu äußern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe