von Bertiese » 05.09.2010, 21:23
Hi Sabrina,
bei mir war es ein Abzess am Enddarm der sich um den Schließmuskel zum Teil gewickelt hat, nach siner Entfernung muste mein Schließmuskel neu Rekonstroiert werden.
Nach einem Jahr war diese OP und danach hätte die Rückverlegung statt finden können das währen nach 1 1/2 Jahren, mit so viel Zeit müstest du rechnen.
um auf den Sex zu kommen, was jetzt aber nicht mit dem Stoma zu tun hat.
Gefühle die ich vor meiner OP an der genannten Stelle hatte sind bis heute ab solut weg
an sonsten stört der Sex den leeren Beutel nicht.
oder so
von Melli » 06.09.2010, 03:48
Es ist schon ein riesen Unterschied, ob man seinen Partner erst nach der OP kennenlernt, oder ob man mit ihm/ihr zusammen die Zeit durchgemacht hat.
Ich denke, es werden immer einige abgeschreckt sein, aber: das war dann nicht der/die Richtige.
Ich habe noch nie jemandem außerhalb meiner Familie (und auch da nur Mutter, Vater und Schwester) von meinem Stoma erzählt außer meiner allerliebsten Freundin. Sie ging von Anfang an erstaunlich normal damit um, weil sie sagte, mein eigener Umgang damit sei so normal, dass sie die Meinung dazu teilt und ebenso damit umgehen kann.
Ein Partner kann mehr als dies. Er liebt einen so, wie man ist. Aber der Schritt dahin ist auf jeden Fall viel, viel schwieriger, wenn man ein Handicap hat.
Aber das meiste hängt sicherlich davon ab, wie man zu sich selber steht. Das betrifft nicht nur Stomaträger, sondern jeden. Mag man sich selber nicht, können einen die anderen auch schwerer mögen.
Zum Berliner Treffen geht's hier:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7095&
Und @Sabine
Schau mal in die Fotogalerie, Bikini ist durchaus möglich
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7195&
von Webkänguru » 06.09.2010, 07:34
Hallo Sabrina,
eine Scheidenfistel ist in der Auswirkung etwas anders, als das von Bertiese beschriebene. Fisteln können zwar auch den Schließmuskel erreichen und schädigen, aber ich gehe davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.
Wir lange es dauert bis deine Fistel ausgeheilt ist, kann dir tatsächlich niemand genau vorhersagen. Jeder Mensch, jeder Körper reagiert anders, hier muss man einfach Geduld aufbringen. Eine Einschätzungen können dir ansonsten nur deine Ärzte sagen.
Ohne Versorgung zu duschen ist bei einem Ileostoma schwierig. Versuche einen Zeitpunkt abzupassen, an dem dein Stoma meist Ruhe gibt. Bei mir ist das z.B. morgens vor dem Frühstück.
Was meinst du mit Pudern?
Viele Grüße,
euer Webkänguru a
Hallo Sabrina,
wie ist Deine rektovaginal Fistel behandelt worden?
LG, Silke
von Ramona 36 » 06.09.2010, 09:01
Hallo Babonsai,
ich lass erst mal still mit,doch nun ist es Zeit was dazu zugeben.
Ich versteh dich sehr gut das die Angst sich jemanden zu öffnen,beim ersten oder zweiten Treffen.Dennoch gibt es auch bei gesunde Menschen dieses Problem.
Und warum sollte jemand abgelehnt weren nur weil er ein klitze kleines Handycap hat.
Ein Brillenträger wird ja auch nicht abgelehnt,und da ist es offensichtlicher.
Mit dem eigenen annehmen des Stomas, gehst du mit der Zeit offener um,und somit wird sich auch deine Umwelt anders einlassen.
Und den Partner den du dir wünschst finden.
@ Sabrina1,
Ich würde an deiner Stelle auch den passenden Moment abwarten um zu duschen,so wie Christian schon schrieb.
Mit der Fistel kann es so oder so dauern,dafür würde ich den Arzt fragen.Leider gibt es welche die sehr hartnäckig sind
Und Bikinis sind eigendlich kein Problem,wen es tief genug sitzt, wieder
Melidu bist eine der glücklichen,mir bleibt nur der Badeanzug.
Und wer mag seinen Bauch schon,nach dem/den Bauchschnitt/en.
Seh es doch als Hilfsmittel oder wie bei manchen als Lebensretter.
Ich wünsche euch allen ,das ihr die richtige Einstellungen findet um das beste aus eurem Leben zu machen.
Nur nicht den Kopf in den Sand setzen,das wäre das schlimmste was es gibt.
Mein Motto:Lehrne das Leben zu lieben und das Leben liebt dich zurück.
LG Ramona
von Waltraud Mayer » 06.09.2010, 10:58
Ich sitze in der U-Bahn... Haltestelle, keine überdeckenden Fahrgeräusche..es fördert, blubbenderweise *peitsch* zwinkern
Sitze im Gespräch bei Ämter, dann das Selbe...
Was meinst du mit Pudern?
von Webkänguru » 06.09.2010, 12:07
Hallo Waltraud,
danke für deine Aufklärung, da hatte ich eine deutliche Wissenslücke
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von babonsai » 06.09.2010, 14:21
@ all
Na das Treffen werde ich auf alle Fälle wahrnehmen.
Vielen Dank für den Hinweis.
@ doro
Über das (Nicht)Pfeifen des Stomas musste ich herzlich lachen.
Ich werde nun üben und mich dann bei "Deutschland sucht den Superstar" anmelden, sobald ich Beethoven´s "Für Elise", noch besser das "Ave Maria" beherrsche, einer Mundharmonika kann ich dann bestimmt Paroli bieten! ...mit einer Kombination aus Stoma und Mundharmonika freunde ich mich gerade an *lacht*..."Käptn. Methan", diesmal ohne Puder... wäre dann auch noch eine Alternative. <-- sich wegschmeißt
LG
Klaus
von babonsai » 06.09.2010, 17:15
äh, aber den östereichischen Sex habe ich immer noch nicht verstanden....Sex mit Puder?
Selbst googeln half hier nicht weiter *seufz*...
von Siskinanamok » 06.09.2010, 17:19
Ramona 36 hat geschrieben:Und wer mag seinen Bauch schon,nach dem/den Bauchschnitt/en.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe