von MiniBonsai » 03.10.2010, 10:24
babonsai hat geschrieben:Viele Frauen küssen ja gerne den Bauch ihres Freundes/Männe, wie sicherlich auch umgekehrt.
Ist der Beutel dann da ein Problem?
babonsai hat geschrieben:
Die Praxis, vor allen Dingen das Gegenüber wird zeigen, wie es dann läuft?
doro][quote="BarbaraB hat geschrieben: WENN es ans kuscheln geht,hat der menschliche Körper soviel erogene Zonen,dann kommt es auf so ein bischen Bauch nicht an
von Beutelmaus » 03.10.2010, 13:28
Hallo,
durch die Musterlieferung von Irri.Beutel habe ich von der Firma ConvaTec eine Zeitschrift ConTact bekommen und so bin ich auf den Dipl.-Psychoonkologe und Dipl.-Biologen Stefan Zettl und seine Publikationen aufmerksam geworden.
Für die, die Interesse haben und neugierig sind folgenden Link:
http://www.stefan-zettl.de/artikel.html
Einen schönen Sonntag mit Sonnenschein und beste Grüße von
Monika
von Waltraud Mayer » 03.10.2010, 14:21
Beutelmaus das ist ein sehr hilfreicher Link, hab mir da einiges Kopiert und ausgedruckt was ich in der Gruppe brauchen kann
Danke Dir
LG Waltraud
von Cn14w » 03.10.2010, 15:35
Hallo ihr lieben:).Ich arbeite im moment an einer Facharbeit über Stomatherapie...
Aber irgendwie ist das ganze thema ziemlich einheitlich beschrieben überall...
mir würden echt erfahrungsberichte weiterhelfen ...
von Webkänguru » 03.10.2010, 16:03
Hallo Cn14w (lässt sich ja kaum aussprechen dein Name ),
wenn du Erfahrungsberichte für deine Facharbeit suchst, dann lies hier doch einfach mal quer und gib mal die Stichworte die dich interessieren in der Suche ein (Link "suche" in der blauen Leiste oben). Unser Forum ist wenn du so willst ein riesiger Erfahrungsbericht
Wenn du spezielle Fragen hast, helfen wir natürlich gerne weiter.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Cn14w » 03.10.2010, 17:09
jah ist halt alles bissel schwierig war noch nie in einem forum angemeldet
Ich wusste gerne wie sehr diese experten vorschläge überhaupt wirklich geeignet sind für Stomaträger...
Habe viele artikel über beraten und anleiten gelesen...das man so verschiedene phasen durchmacht und unterschiedliche Hilfestellungen brauch.. stimmt das? wie waren so eure ersten tage/wochen?
von GnomeRanger » 03.10.2010, 18:26
Aloha Cn14w (nen Spitzname wäre nett....hört sich sonst so doof an),
das Problem aus meiner Sicht mit den "Experten"-Tipps ist, das sie rein theoretisch sind. Sie nehmen selten Rücksicht auf die Grunderkrankung die zu einem Stoma führte.
Klar....die Stomaanlage, die Stomaversorgung usw. ist normalerweise bei Allen gleich.
Nur ist die Akzeptanz bei vielen Stomaträgern anders. Einige sehen darin ihren Lebensretter oder Lebenqualitätgewährleister...vor allem bei CU und MC Kranken.
Für viele mit Darmkrebs ist die Situation an sich schon recht überwältigent, das das Stoma erstmal im Hintergrund landet. Andere wiederum haben ein tierisches Problem damit, das sie jetzt einen Beutel auf dem Bauch haben und zählen die Tage bis zur Rückverlegung.
Es gibt halt viele Möglichkeiten warum man ein Stoma bekommt und daher ist jeder Fall anders. Die Ratgeber können das nicht alles erfassen und sind deswegen recht oberflächlich.
Ein Therapeut muss sich seine Erfahrungen genauso erarbeiten wie der Stomaträger selbst. Nur der Kontakt zum Patienten und Betroffenen ist das richtige...weil man da mit allen Eventualitäten in Berührung kommt.
Darum mein Tipp...wühl dich durchs Forum und schau welcher Thread dich reizt...lese drin und wenn du Fragen hast, stelle die in dem von dir erstellen Thread (noch machen) dann können wir darauf antworten.
LG Mickey
P.S. Da du laut Profil aus Duisburg bist, würde ich dir die Rehacare nächste Woche in Düsseldorf ans Herz legen. Wenn du Interesse hast "Beuteltiere" in freier Wildbahn zu erleben würde ich dir den Freitag nachmittag empfehlen, da einige von uns und auch der Chef des Forum vor Ort sind
von Schiddi » 06.10.2010, 23:24
Hallo Beutelmaus,
toller Link von Dir, sehr hilfreich, mein Mann kann Einiges für die Stomagruppe verwenden.
Lb. Grüße und gute Nacht
Schiddi
von babonsai » 08.10.2010, 11:36
So!! Heute war es soweit, der absolute Stoma-GAU:
Morgens beim Arzt, Langzeit-EKG abholen, renne also danch mit Strippen und dem Gerät durch die Welt.
Denke mir, naja, gehst noch schnell einkaufen, also ab zu REAL in einem Einkaufscenter.. wühle mich so durch die Gänge, packe dies, packe das ein und ging mit halbvollen Wagen an die Kasse. Lange Schlangen, kennen wir ja..stelle mich also artig an, vor mir ca. 12, hinter mir dann die gleiche Anzahl an Leuten, als ich auf einmal ein Kitzeln am Bein bemerkte, kratze mich so nebenbei, ohne hinzugucken und fühle auf einmal ein nasses Hosenbein --> Blick nach unten..ALLES durchgesuppt, beigefarbene Hose war nun k...braun, es bildete sich ein Lache mit Beutelinhalt zu meinen Füßen und ich konnte weder vor noch zurück.
Skeptische Blicke der Leute, rümpfende Nasen und man sah ihrem Gesicht an, was sie dachten.
Ich hatte zwar eine Notverorgung bei, aber WO wechseln, wenn du an der Kasse stehst? Den Wagen stehen lassen, einfach die Flucht ergreifen, nachdem ich nun schon 10 min. in der Schlange stand? Nö, da muss ich durch, denke ich mir! Den Einkauf benötige ich ja zudem.
Ergo... mit der rechten Hand alles an sich drücken, damit nicht noch mehr fließt, Umstehenden die Sachlage erklären und beobeachten, wie beim Weiterrücken die Leute über meine Pfütze hüpfen (mit bösen Blicken auf den Verursacher, dessen Spuren ihn leider enttarnen ).
Endlich war ich dran und wollte bezahlen, aber mach das mal einhändig, dann noch mit links? Geldbörse ist im Rucksack....
Nun gut, habe ich geschafft,, aber nicht ohne, trotz aller Bemühungen, auch den direkten Kassenbereich zu "markieren".
Oberpeinlich kann noch gesteigert werden!!!!
Dann alles verstauen, Handicaps sind ja nun bekannt.. ganz klasse.
Dann, mit Taschen, Rucksack, einhändig abdrückend auf zur Suche nach dem nächsten WC... Versorgung gewechselt und dann wollte die Klofrau extra Geld haben, weil sie ja meine Spuren nachwischen musste.
Ich zeigte ihr die seltene Gattung des "Piepmatzes" und verließ das Center, vollbepackt, mit eingesch.... Hosen durfte ich dann auch noch mit der U-Bahn nach Hause fahren.
*UFF* ...
Nun muss ich also nicht nur eine Notversorgung am Mann tragen, sondern auch noch Ersatzhosen und Unterwäsche.
Die Schuhe sind übrigens ebenfalls versaut!
Achja, Duschen geht natürlich heute nicht, habe ja das Langzeit-EKG
Tja... warum steht der Bericht hier?
Es geht unter Anderem um Psyche, Stomababy, i love you!!!
LG
Klaus
von isi74 » 08.10.2010, 11:56
Hallo Klaus,
das ist allerdings der Hammer!!!
Hatte vor kurzem eine nicht sooo dramatische Erfahrung mit meinem kleinen Freund
Wir waren auf einem Stadtfest, volle Straßen, volle Kneipen... grad angekommen merke ich, dass der Beutel sich füllt... und füllt... und AUFBLÄHT. Plötzlich hatte ich einen Kugelfisch am Bauch :shock: . Jetzt durch die vollen Straßen schieben und einen geeigneten Ort zur Beseitigung finden. Ok ab in die nächste Kneipe. Grad nochmal gut gegangen. Die nächste Ladung hätte den Beutel gesprengt!!!
Schön bei solchen Veranstaltungen ist ja die Schlange vorm Damen-WC (...die sich allerdings erst hinter mir bildete ) Ganz großes Tennis. Nunja, nutzt nix, musste ich durch... Klamotten blieben Gott sei Dank verschont und es wurde noch ein sehr schöner Abend :p
In diesem Sinne... LG Sonja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe