Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Stomi feiert 2. Geburtstag – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Mein Stomi feiert 2. Geburtstag

Beitrag von sternchen » 09.01.2011, 12:50

Hallo liebe Forumsfreunde, :winke:

heute vor zwei Jahren war meine Stoma-OP, und bis heute hab ich es noch nicht einen Tag bereut. Noch immer genieße ich es, einfach so bummeln zu gehen, mit dem Hund spazierenzugehen, im Garten zu arbeiten, sorglos essen zu gehen und endlich wieder mit meinem Mann Motorradtouren zu machen - letztes Jahr sind wir innerhalb von fünf Tagen nach Südtirol und zurückgedüst, das glaub ich heut noch nicht.

Und ich denke immer noch des öfteren an die Zustände vor der OP und frage mich, wie ich (und auch mein Mann) das jahrelang ertragen konnte. Wie viele Urlaube mir und uns verdorben worden sind, wie viele Hundespaziergänge ich nicht oder nur unter Qualen machen konnte, wie ich bei der Gartenarbeit manchmal alle fünf Minuten reinrennen mußte aufs Klo...Das kann ich meinem Schatz nie genug danken, daß er das alles ertragen hat und immer noch da ist.Bild

Durch dieses Forum ist mir allerdings auch bewußt geworden, daß ich mit meiner bis jetzt komplikationslosen Stomaanlage und -versorgung auch Glück habe und sich das auch durchaus ändern kann. Die kleinen Pannen ab und zu nehme ich gar nicht ernst im Vergleich zu früher. Bereut habe ich nur, daß ich durch dieses lange Hinauszögern mir noch diesen Tumor eingehandelt habe. Morgen muß ich mal wieder zur Nachsorge-Lebersono (CT ist gar nicht mehr vorgesehen), da ist einem doch immer etwas mulmig zumute. :rolleyes: Aber die Ärzte tun ja immer so, als wäre das erledigt. Hoffentlich irren sie sich nicht.

So, jetzt habe ich aber genug Ohren abgekaut, danke für Deine Geduld, lieber Leser, falls es Dich geben sollte. :D
Danke auch an alle für dieses Forum mit seinen Aufs und Abs und allem, und einen schönen Sonntag noch!

Liebe Grüße Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 09.01.2011, 13:09

Hallo Gabi,

dann wünsche ich Dir für Morgen alles Gute und werde die Daumen drücken, dass die Nachsorge ergebnislos bleibt.

Auch Dir einen schönen Sonntag und mach Dir nicht zu viele Gedanken, das Ergebnis wird schon super sein.

Liebe Grüße

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 09.01.2011, 14:35

Hallo Gabi,

las mir schnell nochmals Deine Geschichte durch; und sage bloß:
:super: , dass Du auch mit Deinem Stomi so gut zurecht kommst und eine Menge Lebensqualität dank der Anlage zurück gewonnen hast.

Drücke Dir ebenfalls für die morgie Nachsorge die Däumchen und wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Ein dreifaches Hoch Deinem Stomi zu seinem heutigen Entstehungstag ;) !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Seehund » 09.01.2011, 15:09

Hallo ,

auch ich Gratuliere Dir zu Deinem Stmai Geburtstag und ich kann Dich sehr gut verstehn.Ich selber mußte 22 monate leiden eh man mir letzetn Juli mein ileostomi gelgt hat . Und heute kann ich sagen ich bin froh das mein Arzt diesen Schritt gemacht hat und es mir nun besser geht . Die Pannen die halten sich in Grenzen und ich konnte mich hier gut austaschaen und ahtte jede menge Hilfe .
Und für Morgen drücke ich alle Daumen .

Ganz liebe Grüße
Seehund :winke:

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 09.01.2011, 20:04

Hallo Gabi,

Gratulation und für die Untersuchung morgen alles Gute :) Und weiter so :super:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Linie 22 » 09.01.2011, 20:59

Bild

...

... Bild

und für Morgen toi - toi - toi
... Bild

Aja - am 30.01.2011 feiere ich zum 5. Mal meine Kolon-Transe
.... Bild

Mein Kolo wurde nur 2 Jahre und 4 Monate alt - mit einem lachenden und einem weinenden Auge - erinnert sich grüßend Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 09.01.2011, 23:24

:gut: wat mut dat mut :D Alles Gute :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 10.01.2011, 03:41

Mir geht's ganz genauso, ich kann gar nicht glauben, wie ich es mal aushalten konnte, dass mein ganzes Leben mit der Toilette zusammenhing.

Kurz vor Weihnachten hatte ich meinen 8. Geburtstag, denn die Stoma OP gab mir alles zurück, was verloren war.
Gerade tüftele ich an einem großen Urlaub, was ohne Stoma nie möglich gewesen wäre - da klappte kaum das Einkaufen....

In diesem Sinne: Glückwunsch! Immer schön, wenn man von Leuten hört, bei denen es so reibungslos verläuft wie bei mir, und die ihren Beutel ebenfalls zu schätzen wissen :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von angeli » 10.01.2011, 06:24

:gut: :gut: für die Untersuchung

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 10.01.2011, 07:46

Hey sternchen,

auch ich gratuliere dir zum 2 jährigen deines Stomis Bild

Ich kann mich fast gar nicht mehr erinnern,wie das Leben ohne Stomi war...
Meines wäre in diesem Jahr 17 jahre alt geworden.
Nichts desto troz,mein neues wird bald 1 Jahr :D

Daumen für die Nachsorge werden selbstverständlich kräftig gedrückt.Bild

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: