von
bassi
» 12.05.2013, 12:43
Hallo apuamarin,
Leider ist se so gekommen wie du gesagt hast,
Dr. Kroesen hat 2 Kock Pouch OP,s gemacht ,der eine war ich und die andere meine Bekannte.
Sie liegt in Porz und wurde operiert weil das Ventil nicht funktioniert ,bei mir ist es aucg so
Erst ist es raus gekomen und dann war ich in Dänemark im Urlaub und ich bekam den Catheder nicht mehr rein, also ab nach Köln.
Dr,Kroesen hat es gerichtet aber ich bin zu unsicher,das Ventil war verrutscht ubd das passiert sobald ich den Catheder rausnehme und dann geht er nicht mehr rein.Bei der Bekannte versucht er es jetzt mit Titan.
Ich weis nicht was ich machen soll .
Ich bin kurz davor mir ein endgültiges Stoma legen zulassen
Gruss Rüdiger
von
Rabi
» 12.05.2013, 13:05
Hallo bassi,
kann man denn nicht daraus noch ein doppelläufiges ileostoma machen. ich habe seit 6 jahren eins, da ich mir das nicht endständig machen lassen möchte, solange es irgendwie geht. aber wegen hautproblemen vom cortison bei mir. aber es würde doch nichts dagegen sprechen es erstmal doppelläufig zu machen. ich hatte vor 13 jahren schon mal eins, was auch nur vorrübergehend bleiben sollte. aber da war einiges schief gelaufen. auch erfahrung fehlte dort wohl im krankenhaus. 2007 in einer andren klinik waren die voruntersuchungen schon top, man hatte sich viel mehr zeit gelassen und mir alles viel besser erklärt. ich hab zwar täglich mal mehr mal weniger probleme mit auslaufen aus dem pouch unten herum, aber damit kann ich leben. gibt ja ganz lange einlagen. und im großen und ganzen, gehts mir damit viel besser als früher mit der colitis. nach der ersten op war ich auch total sekptisch und wollte das nie wieder machen lassen, aber heute denke ich oft warum ich es nicht schneller ein zweites mal gewagt habe. drück dir die daumen für deine anstehende entscheidung. Rabi
von
bassi
» 12.05.2013, 13:27
Hallo rabi
Ich habe keinen Pouch mehr
das mit dem doppelläufigem habe ich schon hinter mir.
Es gibt nur zu sehen wer baut mir einen funktionsfähigen Kock Pouch oder ein endständiges Stoma.
Gruss Rüdiger
von
Rabi
» 12.05.2013, 17:27
Hallo kennst du vor Ort nicht welche, die ein endständiges Stoma haben. Gibts doch bestimmt mehr als mit Kock-Pouch. Laß dir von ihnen erzählen. Vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter.LG Rabi
von
katjauk24
» 16.05.2013, 07:37
Hallo Bassi,
tut mir echt leid für dich. Bitte schreib doch weiter, wie´s dir geht und was jetzt passiert.
Der Pouch ist weg und was hast du jetzt? Wieder ein Stoma.
Bin nähmlich auch am überlegen wegen einem Kock Pouch.
Wie geht es denn inzwischen deiner Bekannten, was meinst er will es jetzt mit Titan versuchen?
Hoffe Dir geht es bald besser.
von
Häslein
» 16.05.2013, 13:33
Hallo zusammen,
vielleicht herrscht hier ein Missverständnis?
Ein *endständiges Stoma * hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es nicht mehr rückverlegbar ist!
Endständig bedeutet nur, dass es nur einen Darmschenkel hat... also kein Loop, kein Dopplellauf.
Solange der Schließmuskel noch vorhanden ist und ausreichend funktioniert, kann man auch endständige Stomata wieder entfernen!
Der Vorteil von Kock erschließt sich mir nicht, wenn ich an die OP und die möglichen Komplikationen denke. Beim Crohn hat der Pouch schon mal gar nichts verloren.
Ich verstehe es auch nicht, was man alles auf sich nimmt, nur, damit man kein äußeres Stoma hat.
Warum?
Was ist bei einem Stoma so schlimm, dass es quasi als *letzte Möglichkeit* gesehen wird... versus Kock?
Macht Euch das Leben doch nicht so schwer, wo ist denn das Problem?
LG, Häslein
von
bassi
» 10.06.2013, 19:03
Hallo Hislein ,dasist garnicht das Thema.
Darum geht es garnicht
von
bassi
» 10.06.2013, 19:11
Hallo katjauk24
Ja mit dem Kock Pouch is son Ding.
Was soll man da sagen.
Es gibt leider zu wenig Chirurgen die dir im Notfall helfen können.
Ich hab leider Probleme mitdem Ding und bin sehr unsicher.
Mein Vertrauen zu den Ärzten ist gegen null.
Aber ich will es dir nicht madig machen.
Wenn es funktioniert ist es eine tolle Sache une glaube nicht alles was aquamarin sagt .
Ich werde aus ihm nicht schlau
Gruss bassi
von
bassi
» 19.06.2013, 21:10
Hallo Ihr Lieben
Ich lass meinen Kock Pouch entfernen und lass mir ein Stoma basteln
Ich hoffe dass ich dann ruhe habe und endlich wieder Walken kann und Radfahren
Gruss Rüdiger
von
Webkänguru
» 20.06.2013, 16:29
Hallo Rüdiger,
tut mir Leid zu lesen, dass du am Ende doch so negative Erfahrungen gemacht hast. Bereite dich gut auf die Stoma-OP vor, such dir einen erfahrenen Chirurgen und achte darauf, dass dein Stoma vor der OP angezeichnet wird. Dann kann eigentlich nichts schief gehen und das was du dir erhoffst wird auch Wirklichkeit werden
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe