von trixi » 15.09.2008, 13:49
Hallo, bin neu hier! Leider jetzt erst! Habe durch einen Bekannten, der Darmkrebs und ein Stoma hat, dieses Forum kennen gelernt.
Habe mich tagelange hier durchgelesen...einfach genial. Fragen, Atworten....jeder ist nett und geht auf alles ein....wie hat mir das alles gefehlt.Selbst über Sexualität und Partnerschaft wird geredet.....Ich hatte in meiner kurzen Stomazeit........NIEMANDEN! Habe tage- und nächtelang nur geheult...Wieso mir....war doch nur eine Zyste...dann auch noch gutartig...... Mein Mann war da, ja, ok, er hatte wahrscheinlich nur den einen Gedanken im Hinterkopf...sie wird ja irgend wann zurück verlegt! Ja, so ist es dann ja auch geschehen.
Warum bekommt man so wenig Informationen aus den Medien? Es wird über alles berichtet...Turet-Syndrom, Elefantismus usw.
Außer meiner Stomatante hat sich keiner je mal mein Stoma angeschaut..Die ganzen Nachuntersuchungen Becken MRT und Sonografie...das Stoma war einfach nur eine unvermeidliche Nebenerscheinung! Gut ich hatte mich an dieses unbekannte 'Ding' zaghaft ran getastet..was blieb mir anderes übrig?! Es hat mir auch so keine Probleme gemacht. Die 2-teilige Versorgung hielt gut und der Beutel war morgens voll und dann den ganzen Tag leer. Meine Verdauung funktionierte wie vor dem Stoma, da mein Darm ja völlig intakt war(ist).
Ok, die Zeit it vorbei,ABER die Angst bleibt...die Ärzte sind ja heute so 'barsch ehrlich'. " Die Garantie, nie wieder ein Stoma zu bekommen, kann ich ihnen natürlich nicht geben."
Darum bin ich froh, hier dieses Forum gefunden zu haben.
Trixi
von Chief » 15.09.2008, 14:54
Hallo Trixi,
schön das Du uns gefunden hast und Dir das Forum so gut gefällt.
Ich selber war seinerzeit, als ich diese Forum gefunden habe, auch sehr von dem "Miteinander" hier angetan und es gefällt mir immer noch sehr gut hier.
Das Thema Stoma ist in der Tat in den Medien nicht so richtig präsent. In meinem Bekannten- und Freundeskreis mustte ich dann als frisch betroffener auch erst mal "Pionierarbeit" leisten und die Thematik richtig rüberbringen.
Schön das es Dir mitllerweile wieder besser geht und Du, obwohl rückvelegt, trotzdem hier schreibst.
Für alle die eine lange Leidensgeschichte vor dem Stoma mitgemacht haben ist das Leben mit Stoma (mich eingeschlossen) lebenswerter als es mit der Krankheit vorher war.
Gruß
Uli
von trixi » 15.09.2008, 19:39
ja, ich schreibe hier weil ich keinen Ansprechpartner habe..
keiner versteht mich..bin ja im grunde nicht mehr krank...aber die Angst bleibt..
von Webkänguru » 15.09.2008, 20:07
Hallo trixi,
herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum. Freut mich das du dich bei uns sofort wohl fühlst
Ich kann verstehen, dass dir das Thema Stoma noch immer durch den Kopf geht, wenn deine Zeit mit Stoma so dramatisch war. Aber ich hoffe der Gedanke, das irgendwann vielleicht wieder ein Stoma kommen kann, beschäftigt dich nicht den ganzen Tag. Und du weißt ja jetzt wo du hinkommen kannst, wenn es tatsächlich wieder dazu kommen sollte
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Bibbi » 16.09.2008, 11:01
Hallo trixi!
Willkommen hier im Forum. Ich bin auch sehr froh die "Kängurus" gefunden zu haben. Bei Problemen bekommt man hier schnell kompetente Informationen und Hilfe, aber auch wenn man sich mal ausheulen oder nur mal mit Betroffenen quatschen will, findet man immer ein offenes Ohr hier. Mach dir einfach keine Gedanken darüber, was kommen könnte. Geniesse das Jetzt und Hier. :feiern:
Liebe Grüsse sendet Bibbi!
von trixi » 16.09.2008, 15:07
Danke für die netten Antworten. Darf also hier bleiben und mitreden! Vielleicht kann ich dem einen oder anderen ja auch mal einen Tipp geben!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe