von ChrisW » 29.09.2011, 07:25
Hallo Freundinnen und Freunde,
meine Haare fallen nicht mehr aus !! Ich nehme seit Monaten Biotin, Kieselerde und Zink ein.
Letzte Woche hatte ich einen Termin bei der Hautärztin, die verschrieb mir Gelatcet zum Einnehmen und Minoxidil für die Kopfhaut ( Wird nicht von der KK bezahlt ). Das Haarwasser soll ich zweimal am Tag auftragen, das wäre nur durchführbar,
wenn ich den ganzen Tag zu Hause bleibe. Deshalb benutze ich es nur am Abend, laß es über Nacht wirken und gehe morgens duschen. Gelacet ist ein Gelatinepulver mit Biotin, ich scheine es nicht gut zu vertragen, habe Dünnpfiff, aber na ja, auch egal ( geht ja nicht in die Hose ). Jetzt hoffe ich auf neues Haarwachstum und versuche überhaupt, den Kopf nach oben zu halten.
Die Wunde am Bauch ist jetzt noch 3x4,5 cm gross und da ich inzwischen überhaupt keinerlei Klebestreifen mehr vertrage, ist der Pflegedienst auf Silikonpflaster umgestiegen und kommt nur noch jeden zweiten Tag. Leider hält dieses Pflaster bei mir gerade mal einen halben Tag, der Rest ist Improvisation. Mein Bauch ist ein unförmiges Gebilde geworden, aber auch damit bin ich sicher nicht alleine. Am Versuch, mir Schlupfhosen zu kaufen, bin ich gescheitert, die sind ja sooo häßlich, aber irgendwas muß ich mir einfallen lassen. Der Prof aus dem KH hat in seinem Bericht an meinen Hausarzt geschrieben, daß Irrigation meine Lebensqualität verbessern würde, schon wieder Neuland für mich, habe doch keine Ahnung. Kann ich das evtl. in der Reha erlernen ? Könnt ihr mir davon berichten ?
So, das ist der momentane "IST"-Zustand von mir und ich bin froh, mich hier mitteilen zu können.
Liebe Grüße
ChrisW
von doro » 29.09.2011, 08:47
Hallo ChrisW,
Dein Bericht hört sich gut an. " Mit Geduld und Spucke fängt man jede Muucke" es hört oft viel Geduld dazu, wenn man wieder fit sein möchte.
von Angel-1965 » 29.09.2011, 09:21
Hi Chris
Die Irrigation hat mir meine Stomaschwester vom Krankenhaus gezeigt ,das ist ganz einfach und mit der Zeit kommt die Routine.Laß es dir zeigen und für Tips und Tricks sind hier im Forum alle Super .
Und was die Hosen betrifft ,laß für eine Zeit Jeans weg und greife auf Stoffhosen zum Beispiel Cargohosen zurück die weiter sind bis alles verheilt ist.
Die Zeit heilt alle Wunden.
Liebe Grüsse Petra
Colostoma seit 2005
von Ulla1608 » 29.09.2011, 09:29
Hi Chris,
ich hatte Dir ja schon einmal angeboten uns zu treffen oder zu telefonieren. Nun noch einmal das Angebot.
Ich irrigiere seit letztem Jahr und komme damit super zurecht! Mir wurde es von der Stomaschwester meines "Versorgers" Vise gezeigt wie die Irrigation funktioniert. Es ist echt ganz easy!
Weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße
Ulla
von biggen » 29.09.2011, 10:29
Hallo Chris,
gibt's bei Dir in der Nähe einen Kaufhof? Da kriegt man Hosen (Jeans) der Firma Zerres, die kann man mit "bequemer Bauchweite", aber normal schmalen Beinen bekommen (Comfort).
Gruß.
Biggen
von Nougattörtchen » 29.09.2011, 10:50
Hallo Chris
Na das hört sich doch endlich mal besser an, freut mich
Hast du schon was wegen deiner Kur gehört?
Zu den Hosen: bei Baur.de gibt's Hosen mit etwas höherem, weiteren Bund, die sind nicht nur bequem sondern auch echt schön.
Liebe Grüße
Bella
von doro » 29.09.2011, 11:03
biggen hat geschrieben:Hallo Chris,
gibt's bei Dir in der Nähe einen Kaufhof? Da kriegt man Hosen (Jeans) der Firma Zerres, die kann man mit "bequemer Bauchweite", aber normal schmalen Beinen bekommen (Comfort).
Gruß.
Biggen
von haida » 29.09.2011, 11:20
Hallo Chris,
ich habe mir bei C&A jeansleggins (kein strick) gekauft, mit schmalen beinen. sehen wie normale jeans aus, oben breiter mit gummi. ich bin sehr zufrieden. zu den anderen problemen kann ich nicht so viel sagen, das forum ist für dich da.
lg haida
von Waltraud Mayer » 29.09.2011, 14:27
Wenn Du aus dem Hosenangebot noch nichts gefundenhast, geh mal in die Umstandsmodeabteilung, in die Hosen past auch der unförmigste runde Bauch und lockeres Oberteil drüber denn Oberteile im Bund tragen wirst du ja sicher nicht wollen...
LG Waltraud
von highwaybiker » 29.09.2011, 14:45
Hi ChrisW,
ich finde, das sind doch ganz gute Nachrichten. Haare wachsen wieder. Irrigation vielleicht möglich.Meine Stomatherapeutin hat mir das auch schon vorgeschlagen. Bin aber dabei geblieben lieber mein Beutelchen 1-2 mal am Tag zu erneuern. Mir ist das zu Zeitaufwendig, denn Du mußt hierfür gut 45 Minuten einplanen. Der Vorteil ist, dass Du dann in der Regel 24-48 Stunden Ruhe hast, wo dein Stoma nicht fördert. Man könnte dann auch besser schwimmen gehen, da dann nur noch eine kleine Stomakappe erforderlich ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe