Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Mam traut sich fast nichts mehr essen...... – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Meine Mam traut sich fast nichts mehr essen......

Beitrag von tuba » 02.04.2009, 23:03

Gute Nacht :winke:

ich schau bestimmt wieder rein, muss ja einiges meiner Mutter weiterleiten

:lesen:

kein Profilfoto
tuba

Mitglied

Beitrag von Jovako » 03.04.2009, 01:28

Hallo Tuba,

auch von mir ein Willkommen hier im Känguru-Zoo!

Das was da in den Heftchen steht, sind nur Hinweise, dass es mit bestimmten Nahrungsmitteln Probleme geben könnte. Da steht nicht drin, dass man das nicht essen darf, sondern, dass man es meiden sollte. ABER letztendlich muss jeder für sich selbst herausfinden, was verträglich ist und was nicht. Mit dem Aufschreiben (ich nenne es meist Ernährungstagebuch führen) ist Deine Mutter schon mal auf dem richtigen Weg. Sie soll auch ruhig ihr geliebtes Sauerkraut anfangs in geringen Mengen mal probieren. Wenn sie es Verträgt, ist das schon mal gut, wenn nicht, dann sollte sie es doch meiden oder vielleicht mal einen 2. Versuch starten und es vielleicht etwas weicher kochen oder mal den Tipp von Linie 22 austesten. Ich selbst liebe auch Sauerkraut und vertrage es zum Glück auch sehr gut. Allerdings unterlasse ich das Naschen vor dem Kochen des Krautes, weil es da ja noch fast roh ist.

Mal ein Beispiel zu mir: Bevor ich mein Stoma hatte, habe ich gern Mandarinen gegessen. Dabei hörte ich erst auf, bis das ganze Netz leer war. Als ich im Januar aus dem KH entlassen wurde, lockte mich wieder ein Netz mit 1 Kg Mandarinen. Ich konnte nicht widerstehen. Als ich das Netz leer gefuttert hatte, las ich auch in einem dieser Heftchen, dass man Zitrusfrüchte meiden solle. Mir blieb fast das Herz stehen!!! Aber es ist nichts passiert, am nächsten Morgen war der Brei im Beutel - war zu 90% unverdaut. Trotzdem werde ich solche Mengen nicht mehr riskieren, aber ab und zu werde ich mir mal die eine oder andere Mandarine oder Orange gönnen.

Nun wünsche ich Deiner Mum, dass sie die Angst vor Lebensmitteln verliert und einfach probiert, was sie verträgt!!!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von tuba » 03.04.2009, 09:24

Guten Morgen zusammen :winke:

Gerade hab ich alles meiner Mam vorgelesen, aber das mit dem Aufschreiben hat sie es nicht so, da sie es doch manchmal vergisst und dann auch nicht so gut drauf ist, da sie doch Angst hat wegen der OP.

Ich werd, wenn ich mehr Zeit habe, hier einiges durchlesen und kann ihr dann immer noch paar Tipps durchgeben, per Tele.

Aber wie ich schon geschrieben habe, warum ist es um den Stoma entzündet??

Kommt das von dem Ring den sie immer alle 2 Tage raufkleben muss oder kommt es auch von dem Essen.

LG tuba

kein Profilfoto
tuba

Mitglied

Beitrag von Jovako » 03.04.2009, 09:36

Die Entzündungen um dem Stoma können mehrere Ursachen haben. Sie könnten durch Unterwanderungen der Basisplatte (Ring nennst Du es) oder aber auch Unverträglichkeiten auf Inhaltsstoffe in der Basisplatte sein. An der Ernährung kann es nur bedingt liegen.

Leider hab ich jetzt wenig Zeit, sonst hätte ich ein paar Hautschutzmaßnahmen geschrieben, aber ich denke, es gibt hier noch einige, die Dir solche noch nennen können!

Alles Gute und schönes Wochenende!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von doro » 03.04.2009, 09:36

Hallo Tuba,

die Entzündung um das Stoma liegt wahrscheinlich an einer nicht korrekt zugeschnittenen Versorgung?Oder ist der Hautschutzring unverträglich ?.Welches Produkt nimmt sie !Wenn die Versorgung nicht paßgenau zugeschnitten wird,kann Stuhl unterlaufen,der die Haut angreift.Was für ein Stoma hat Deine Ma - Ileo ( Dünndarmstoma oder Kolo (Dickdarmstoma? )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 03.04.2009, 11:12

Angeregt vom nichtbekömmlichen Sauerkraut bekam ich Heißhunger
Deshalb mein bekömmliches Sauerkraut:Im Schnellkochtopf das gute Weinkraut von männlichen "Pferdeberg" ( wg Schleichwerbung mag ich den Hengst nicht nennen)in Brühe 45 Minuten kochen,da zergeht es auf der Zunge,dann wie bereits geschildert,rohe Kartoffel reiben und dazu geben.Bild
Dazu Mettwürstchen[img]http://www.comicguide.net/images[img]http://www.comicguide.net/images/smilies/hungergirl.gif[/img] Auf weitere Fleischzugaben verzichte ich Bild
Natürlich sind durch die lange Kochzeit einige Nährstoffe zerstört,aber was soll es,wichtig ist,daß er gut abflutscht. :wc:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tuba » 03.04.2009, 13:32

Welchen Stoma sie hat kann ich nicht sagen
der Tumor ist am Enddarm
und der Stoma ist links vom Nabel

und welche Schutzmassnamen kann man noch treffen oder nehmen
mit Bepanthen kann man es ja nicht eincremen,sonst hält ja der Ring nicht oder?

kein Profilfoto
tuba

Mitglied

Beitrag von Yuna » 03.04.2009, 21:05

Hallo tuba,
mein Stoma ist auch links, etwas unter dem Nabel. Ich habe ein Colostoma, d. h. ein Dickdarmausgang. Ich kann eigentlich alles essen. Im KH wurde mir auch gesagt ich soll auf langfaserigen Speisen, wie Spargel oder Fisolen, und Zitrusfrüchte verzichten. Ich habe aber schon Fisolen und Orangen gegessen (natürlich nicht Unmengen) und alles gut vertragen.
Zu der Entzündung kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte einmal einen Ausschlag (kleine rote Pünktchen) unter der Platte, allerdings nicht direkt um das Stoma sondern am Rand der Platte. Im Spital gaben sie mir eine Salbe "Dipriderm". Die kann man allerdings nicht unter der Platte verwenden, da sie fetthaltig ist. Ich habe halt den Rand von der Platte gelöst und die Haut eingecremt und eine Weile einwirken lassen, dann abgewaschen und eine neue Platte raufgeklebt. Nach 3 Tagen war es abgeheilt. Das war aber wohl eine Unverträglichkeitsreaktion, denn ich verwende jetzt eine andere Versorgung und habe seither keine Probleme mehr.
Wenn du dich im Forum umsiehst findest du bestimmt noch eine Menge guter Ratschläge. Ich habe eigentlich mein ganzes Wissen betr. Stoma hier aus dem Forum. Darum möchte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich mal Danke an alle sagen.
liebe Grüße
Yuna

kein Profilfoto
Yuna

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.04.2009, 22:25

Hallo tuba,

weißt du wie die Entzündung aussieht bzw. kannst du sie näher beschreiben? Ist die Entzündung nahe am Stoma oder etwas weiter weg? Und kommt die Entzündung evtl. mit Stuhl in Berührung, der unter die Basisplatte gelaufen ist?

Für die Entzündungen kann es unterschiedliche Ursachen geben, deshalb meine Fragen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von tuba » 04.04.2009, 10:21

Hallo zusammen :winke:

Soviel ich weiss, müsste die Entzündung nahe am Stoma sein, gesehen hab ich es bei meiner Mutter noch nicht, aber ich werd sie mal fragen. Ob es mit dem Stuhl in Verbindung kommt, weiss ich noch nicht.
Die Versorgung, Platte und Beutel ist ein Teil und darunter muss sie noch so einen Ring kleben.
Mehr kann ich nicht dazu sagen
Beim nächsten Tele werd ich sie fragen.
Also denke ich, das sie auch einen Dickdarmausgang hat.

LG tuba

kein Profilfoto
tuba

Mitglied

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: