von MiniBonsai » 07.07.2009, 21:13
Ich liebe Nektarinen und esse sie mit Schale, aber gut gekaut
Auch Erdbeeren hatte ich keine Probs.
Birnen hab ich bisher immer geschält...
Ach ja... gute Erholung für deine Mutter und viel Erfolg beim Päppeln und Gutzureden
von marcom100 » 07.07.2009, 22:07
Hallo,
ich habe mein Ileostoma jetzt seit 4 Monaten und esse ALLES.
Anfangs habe ich mich auch nicht getraut aber man wird immer Mutiger. Jetzt esse ich Rohkost ungeschältes Obst, Gegrilltes und Scharfes, kann zum Glück alles gut vertragen. Hatte 1x richtig Schmerzen weiß aber nicht woher es kam. Ich hoffe das alles so bleibt. Einfach Vorsichtig probieren.
LG Marco
von nathan » 07.07.2009, 22:31
Ich ess mit meinem Colostoma alles. Ich hab eher Probleme mit dem Gas als mit Verstopfung!
von Sabine049 » 08.07.2009, 08:25
Ich hab eher Probleme mit dem Gas als mit Verstopfung!
von MiniBonsai » 08.07.2009, 08:39
Sabine049 hat geschrieben:Ich hab eher Probleme mit dem Gas als mit Verstopfung!
@nathan, wenn Du Probleme mit extremer Gasentwicklung (Meteorismus) hast, kann ich Dir wärmstens ein Probiotikum wie DarmImmun - blue essentials, Omniflora ... o. wesentl. preisgünstiger und genauso effizient: probiotische Yoghurts + Consorten empfehlen.
LG Sabine
von doro » 08.07.2009, 08:50
um zum Thema zurück zu kommen @tuba,ich hoffe Deine Ma hat inzwischen die Nektarine gut vertragen? Obst,wenn Zweifel ob es gut bekommt,leicht andünsten,dann gehts immer.Faserige Dinge wie z.B. Ananas,sollten dagegen nur in kleinen Portionen getestet werden, da hilft auch besagtes "dünsten" nicht.
von nathan » 08.07.2009, 20:58
Sabine049 hat geschrieben:Ich hab eher Probleme mit dem Gas als mit Verstopfung!
@nathan, wenn Du Probleme mit extremer Gasentwicklung (Meteorismus) hast, kann ich Dir wärmstens ein Probiotikum wie DarmImmun - blue essentials, Omniflora ... o. wesentl. preisgünstiger und genauso effizient: probiotische Yoghurts + Consorten empfehlen.
LG Sabine
von tuba » 08.07.2009, 21:06
Hallo zusammen
Nein, meine Mutter hat noch keine Nektarine gegessen, sie traut sich einfach nicht
darf man Milchzucker nehmen, da der Stuhl eigentlich zu hart ist, sie muss sich ansträngen, das sie alles entleeren kann. Als er etwas weicher war, hatte sie kein Problem. Seit 14 Tage ist sie zu Hause und seit dem ist der Stuhl fester. War seit Januar noch nie
Was kann sie noch machen??
Ich meinte zu ihr, sie soll doch in den Joghurt doch mal weiche Haferflocken tun, aber das traut sie sich auch nicht
LG tuba
von tuba » 08.07.2009, 21:23
Mir fällt grad ein, das ich irgendwo bei euch gelesen habe, das jemand Olivenöl am Abend ein Schnapsglas voll nimmt, kann doch ein anderes gutes Öl auch sein, oder?
LG tuba
von Jovako » 08.07.2009, 21:37
Hallo Tuba,
Olivenöl macht den Stuhl zwar nicht dünner, aber dafür geschmeidiger. Das Öl wirkt also wie in so vielen anderen Fällen auch wie eine Schmierung. Man kann auch andere Öle verwenden. Als ich in der Klinik war, bekamen andere, die an perianalen Fisteln operiert wurden, aber kein Stoma hatten, zu jeder Mahlzeit ein Schnapsglas mit Paraffinöl, damit sie beim "normalen" Stuhlgang so wenig Schmerzen wie möglich hatten. Ich habe es nicht bekommen, weil ich nach der ersten OP sowieso Durchfälle hatte und nach der 2. OP hatte ich ja schon das Stoma.
Deiner Mutter weiterhin Alles Gute!
Liebe Grüße
Jens
PS: Meine oben gemachte Äußerung wegen Schmierung basiert auf Erklärungen der Krankenschwestern, nicht auf eigene Erfahrung!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe