Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Mam traut sich fast nichts mehr essen...... – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Meine Mam traut sich fast nichts mehr essen......

Beitrag von MiniBonsai » 07.07.2009, 21:13

Ich liebe Nektarinen und esse sie mit Schale, aber gut gekaut :)

Auch Erdbeeren hatte ich keine Probs.
Birnen hab ich bisher immer geschält...

Ach ja... gute Erholung für deine Mutter und viel Erfolg beim Päppeln und Gutzureden :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von marcom100 » 07.07.2009, 22:07

Hallo,

ich habe mein Ileostoma jetzt seit 4 Monaten und esse ALLES.
Anfangs habe ich mich auch nicht getraut aber man wird immer Mutiger. Jetzt esse ich Rohkost ungeschältes Obst, Gegrilltes und Scharfes, kann zum Glück alles gut vertragen. Hatte 1x richtig Schmerzen weiß aber nicht woher es kam. Ich hoffe das alles so bleibt. Einfach Vorsichtig probieren.

LG Marco :winke:

kein Profilfoto
marcom100

Mitglied

Beitrag von nathan » 07.07.2009, 22:31

Ich ess mit meinem Colostoma alles. Ich hab eher Probleme mit dem Gas als mit Verstopfung!

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 08.07.2009, 08:25

Ich hab eher Probleme mit dem Gas als mit Verstopfung!

@nathan, wenn Du Probleme mit extremer Gasentwicklung (Meteorismus) hast, kann ich Dir wärmstens ein Probiotikum wie DarmImmun - blue essentials, Omniflora ... o. wesentl. preisgünstiger und genauso effizient: probiotische Yoghurts + Consorten empfehlen.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 08.07.2009, 08:39

Sabine049 hat geschrieben:

@nathan, wenn Du Probleme mit extremer Gasentwicklung (Meteorismus) hast, kann ich Dir wärmstens ein Probiotikum wie DarmImmun - blue essentials, Omniflora ... o. wesentl. preisgünstiger und genauso effizient: probiotische Yoghurts + Consorten empfehlen.

LG Sabine

Wird nur schwierig, wenn man, wie ich, Probleme mit der Laktose hat :(

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von doro » 08.07.2009, 08:50

um zum Thema zurück zu kommen :D @tuba,ich hoffe Deine Ma hat inzwischen die Nektarine gut vertragen? Obst,wenn Zweifel ob es gut bekommt,leicht andünsten,dann gehts immer.Faserige Dinge wie z.B. Ananas,sollten dagegen nur in kleinen Portionen getestet werden, da hilft auch besagtes "dünsten" nicht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von nathan » 08.07.2009, 20:58

Sabine049 hat geschrieben:

LG Sabine

Danke für den Hinweis. Beim nächsten Einkauf werde ich gleich mal ne Palette von den Yoghurts mitnehmen. Ich muß das mit der Fu...rei endlich in den Griff bekommen.
Das ist echt nicht lustig!

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von tuba » 08.07.2009, 21:06

Hallo zusammen :winke:

Nein, meine Mutter hat noch keine Nektarine gegessen, sie traut sich einfach nicht

darf man Milchzucker nehmen, da der Stuhl eigentlich zu hart ist, sie muss sich ansträngen, das sie alles entleeren kann. Als er etwas weicher war, hatte sie kein Problem. Seit 14 Tage ist sie zu Hause und seit dem ist der Stuhl fester. War seit Januar noch nie

Was kann sie noch machen??

Ich meinte zu ihr, sie soll doch in den Joghurt doch mal weiche Haferflocken tun, aber das traut sie sich auch nicht :rolleyes:

LG tuba

kein Profilfoto
tuba

Mitglied

Beitrag von tuba » 08.07.2009, 21:23

Mir fällt grad ein, das ich irgendwo bei euch gelesen habe, das jemand Olivenöl am Abend ein Schnapsglas voll nimmt, kann doch ein anderes gutes Öl auch sein, oder?

LG tuba

kein Profilfoto
tuba

Mitglied

Beitrag von Jovako » 08.07.2009, 21:37

Hallo Tuba,

Olivenöl macht den Stuhl zwar nicht dünner, aber dafür geschmeidiger. Das Öl wirkt also wie in so vielen anderen Fällen auch wie eine Schmierung. Man kann auch andere Öle verwenden. Als ich in der Klinik war, bekamen andere, die an perianalen Fisteln operiert wurden, aber kein Stoma hatten, zu jeder Mahlzeit ein Schnapsglas mit Paraffinöl, damit sie beim "normalen" Stuhlgang so wenig Schmerzen wie möglich hatten. Ich habe es nicht bekommen, weil ich nach der ersten OP sowieso Durchfälle hatte und nach der 2. OP hatte ich ja schon das Stoma.

Deiner Mutter weiterhin Alles Gute!

Liebe Grüße
Jens

PS: Meine oben gemachte Äußerung wegen Schmierung basiert auf Erklärungen der Krankenschwestern, nicht auf eigene Erfahrung!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: