von Biggi0001 » 11.02.2012, 03:01
Häslein, das wäre mal ein interessanter Ansatz für einen separaten Thread ( finde ich )
Es gehört ja zum "guten Ton", ne AHB oder Reha "brauchen zu müssen", genauso wie die üblichen "an meinen Bauch gehen die Ärzte nur noch, wenns absolut Not tut" ( das ist bei jedem und überall so, nirgends wird einfach mal so zum Spaß das Messer angesetzt ) ... nja, und halt noch so ein und andere Dinge.
Aber ich sehe auch den Konfliktstoff, der in solch einem Thread liegen könnte ...
LG, Biggi
von dayo1950 » 11.02.2012, 09:28
hallo,
die argumente von haeslein leuchten mir voll ein, deshalb war ja mein anliegen, eine fuer meine ma und ihr krankheitsbild geeignete reha zu finden...
was ist denn der genaue unterschied zwischen einer reha und einer ahb im krankenhaus???
von Hanna70 » 11.02.2012, 15:18
Häslein hat geschrieben:Meine ganz persönliche Meinung:
Ich sähe meine 69- jährige, geistig absolut fitte Mutter lieber in einer geriat. Station
von Hanna70 » 11.02.2012, 17:39
dayo1950 hat geschrieben:was ist denn der genaue unterschied zwischen einer reha und einer ahb im krankenhaus???
von dayo1950 » 11.02.2012, 22:32
hallo rosi, herzlichen dank fuer deinen beitrag !!
unabhaengig von der frage, was denn nun besser waere, lese ich heute auf der internetseite des klinikum neuperlach, dass die geriatrie nur fuer patienten in frage kommt, die dort morgens einruecken und am abend wieder nach hause gehen koennen...das ist bei meiner ma unmoeglich, wie kommen die nur auf einen solchen vorschlag ???
ich werde montag versuchen, die aerzte und den sozialdienst zu erreichen, um das abzuklaeren...
meine mutter will auf keinen fall dorthin, sie hat von einer frueheren op (in einem anderen kh) ganz schlechte erfahrungen gemacht, was das zusammensein mit demenzkranken angeht... sie sagte mir heute,dass sie das nicht aushalten wuerde...also kommt das fuer sie nicht in frage !!
liebe gruesse,
dayo
von Skyfire » 11.02.2012, 23:16
Hi Dayo,
hoffe du liest Prifatnachrichten .. ich hab Dir eine geschickt
von Hanna70 » 11.02.2012, 23:16
Hallo dayo,
wenn Deiner Mutter "nur" ein Stoma gelegt wurde, der Verlauf nach der OP ohne Komplikationen verlaufen ist und sie auch noch vorher recht fit war, kommt sie möglicherweise schneller wieder auf die Beine als erwartet.
Vielleicht kannst Du mit dem Sozialdienst auch vorübergehend eine Kurzzeitpflege organisieren. Ist nur so eine Idee, ob das geht, weiß ich aber nicht. Einen Versuch ist es allemal wert.
Liebe Grüße
Rosi
von Skyfire » 11.02.2012, 23:29
Hi Dayo,
Ich selber stand auch vor solchen Problemen, und habe mich für die Niederlande ein wenig einarbeiten müssen bezüglich Kranken und Rentenversicherung (lebe in Deutschland und will in die Niederland imigrieren).
Vor allen Dingen denke ich das Dir die Zeit wegrennt, nicht aufgrund des Alters deiner Mutter, sondern halt weil sie halt schnellst möglich geholfen werden sollte und nicht von Pontius und Pilatus geschickt werden sollte. Das verunsichert ältere Patienten vielleicht und das muss ja nun wirklich nicht sein bei einer Dame die noch menthal fit ist und körperlich aufgebaut werden soll
Schön das du für die Mutti recherchierst und auch aus der Ferne ihr bestmöglichst unterstützt
von Skyfire » 11.02.2012, 23:36
wie schreibe ich denn Prifat .. Privvvvvvvvvvvvvvvaaaaaaaaaaaat .. Sorry, das war der schlimmste Tipfehler (doofe Tastatur und doofe Fingerchen mit langen Fingernägeln ) den ich mir jemals erlaubt habe .. *schenkelklopf*
von dayo1950 » 12.02.2012, 00:46
hallo ihr lieben...
es ist alles angekommen, (auch die pns) danke fuer eure anteilnahme !!!
ich denke, dass meine ma das alles noch mal auf die reihe bringen wuerde...sie 'will' das ja auch...aber das wird nur gehen, wenn sie die notwendige unterstuetzung aerztlicher seite bekommt..und zwar eine positive, die sie aufbaut !! und nicht eine negative...in einer station mit demenzkranken..dafuer ist sie geistig viel zu fit !!
das haette nur negative auswirkungen fuer sie.. wie gesagt, werde ich montag die aerzte und den sozialdienst anrufen, um zu sehen, wie es weitergehen kann...
ganz liebe gruesse an euch alle,
dayo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe