Neu hier? | schnell registrieren!

meine mama 89 jahre jung – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 5 von 131, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13

meine mama 89 jahre jung

Beitrag von mucki53 » 10.03.2012, 01:54

Da wird Deine Mama bestimmt jetzt aufgepäppelt und gut versorgt ! Im Umgang mit dem Stoma wird sie auch sicherer werden, ist ja auch viel, was sie durchmachen musste.
Und Du kannst nun auch erst mal ein bissl aufschnaufen.
Alles Gute für Euch !
LG
mucki

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

meine mama 89 jahre jung

Beitrag von Skyfire » 10.03.2012, 06:38

Hallo Dayo,

bestimmt wird die Reha ihr gut tun.
Manchmal wirds auch erst besser wenn man von der Reha wieder im eigenen Heim ist und der ganz normale Rhytmus stellt sich wieder ein (zuhause ist es doch am schönsten :) )

Auch braucht der Körper ein wenig Zeit um die Nahrung wieder anzusetzen in "Fettpölsterchen"

Bitte jetzt die Ruhe bewahren. Nichts ist nun hilf- und heilreicher wenn Ruhe einkehrt und das Stoma als ganz normal empfunden wird. So mein eigenes Empfinden, hatte nach den ganzen OP´s auch 25 kg abgenommen und heute bin ich schon ne ordentliche Wuchtbrumme von 70 kg bei 1,61 cm, also fast normal Gewicht und bin relativ zufrieden damit. Allerdings liegt MEIN persönliches absolutes Wohlfühlgewicht bei 60 kg (Frau hat ja immer was zu meckern :sehrVeraergert: *lach*)

Deine Mutter wird auf alle Fälle gute Tips in der Reha bekommen, sich ein wenig Entspannen usw. usw.

Auf alle Fälle, deiner Mutter weiterhin alles alles Gute und schön das du weiterhin, wenn auch aus der Ferne, für deine Mutter da bist und sie so dolle unterstützt. :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

meine mama 89 jahre jung

Beitrag von dayo1950 » 11.03.2012, 23:11

hallo skyfire,

lieben dank fuer deinen aufmunternden eintrag zum koerpergewicht...ich muesste nach meinem gewicht mindestens 2m48 gross sein...aber spass beiseite...
ich rufe meine ma jeden tag an und schon gestern hatte ich das gefuehl, dass sie nicht 'voll da' ist, was sich nach meinem heutigen anruf bestaetigt hat...sie erzaehlte mir, dass sie ihre medis vor dem essen bekommt und anschliessend so muede ist, dass sie waehrend des essens einschlaeft...
so hatte ich sie bis jetzt noch nie erlebt, sie sprach immer mit fester stimme, selbst als es ihr im klinikum schwabing echt nicht gut ging...
nun kommt bei mir der verdacht hoch, dass sie irgendwelche medis zur 'ruhigstellung' bekommt, das waere wohl das letzte!!
ich werde morgen die aerzte anrufen um zu erfragen, welche medikamente sie bekommt..mama sagte mir heute, dass es acht waeren, die sie nimmt...mal sehen, ob das morgen mit den aerztlichen aussagen uebereinstimmt...und welche medis gegeben werden...
es hoert nicht auf...und ich kann erst in zwei wochen in muenchen sein.
liebe gruesse an euch alle

kein Profilfoto
dayo1950

Mitglied

meine mama 89 jahre jung

Beitrag von Waltraud Mayer » 12.03.2012, 17:05

Die vielen Medikamente bei alten Leuten ist manchmal sehr gefährlich, schön das du aufpasst
LG WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

meine mama 89 jahre jung

Beitrag von Sonja1 » 12.03.2012, 18:01

Hallo Dayo....

eine Ruhigstellung Deiner Ma wäre für die Personen die mit ihrer Pflege während Deiner Abwesenheit beauftragt sind, in der Tat die einfachste Lösung.

Das fände ich echt auch das Allerallerletzte!!!

Dir weiterhin viel Kraft und Deiner Ma alles alles Liebe :troesten:

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

meine mama 89 jahre jung

Beitrag von dayo1950 » 12.03.2012, 23:46

hallo ihr lieben,
ich habe heute morgen mit dem zustaendigen arzt gesprochen und ihn direkt gefragt, ob meine ma medis zur 'ruhigstellung' bekommt...erst mal keine antwort...dann die bemerkung, dass meine ma bei ihrer einlieferung sehr aufgeregt war...aha !!...als ich darauf bestand, die komplette medikation zu erfahren, zoegerte er weiter und meinte dann, das sie baldrianpraeparate bekommen wuerde.
ich bestand weiter darauf, dass sie meiner ma die komplette liste der medis, die sie bekommt aushaendigen..und die hat sie mir heute abend vorgelesen....
es waren nicht acht medis, es waren elf...aber keine rede von baldrian oder psychopharmaka...der arzt sagte zu ihr, dass sie ein medikament abgesetzt haben, sagte aber nicht welches....da kann man nun denken, was man will..
ich habe sofort ueber alle medis nachgelesen und mir fiel auf, dass sie einen heftigen coctail an blutdrucksenkenden mitteln bekommt....ihre schlappheit koennte natuerlich auch davon kommen, aber dann haben die docs eben falsch dosiert;
meine ma hatte heute eine etwas festere stimme..vielleicht war ja das nun 'abgesetzte' medikament ein zusaetzlicher blutdrucksenker...
ich weiss nicht, was oder wem ich glauben soll..ich warte mal ab, wie es meiner ma morgen geht...
liebe gruesse an euch alle

kein Profilfoto
dayo1950

Mitglied

meine mama 89 jahre jung

Beitrag von dayo1950 » 13.03.2012, 23:03

hallo ihr lieben,
es ist so, wie ich heimlich vermutet habe...die aerzte haben 'ebratil' abgesetzt, einen zusaetzlichen blutdrucksenker, der meine ma schlappgemacht hat.
sie war heute gluecklicherweise schon wieder viel besser drauf, hatte den sozialdienst zu besuch, der angefangen hat, die zeit nach der reha (in ihrem sinne) zu besprechen und ihr schon mal essen auf raedern organisiert, fuer die erste zeit 'wieder zu hause'...(meine ma war von beruf leidenschaftlicher koch, mal sehen, wie sie das annimmt)
es ist ihr auch eine neue 'stoma beraterin' (weiss nicht, wie man das genau nennt) zur seite gestellt worden, die naeher an ihrem zuhause wohnt und ihr hoffentlich in allen anfallenden stoma problemen helfen kann.
es ist ein auf und ab...momentan mal wieder 'auf'
liebe gruesse

kein Profilfoto
dayo1950

Mitglied

meine mama 89 jahre jung

Beitrag von mucki53 » 13.03.2012, 23:09

Hallo Dayo,
gut, dass Du Dich gekümmert hast !
Mich regt immer furchtbar auf, wenn grad ältere Patienten niemanden haben, der das tut. Die sind dann allem ausgeliefert.
Alles Gute für Euch und dass es weiter aufwärts geht :gut: .
Liebe Grüsse
mucki

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

meine mama 89 jahre jung

Beitrag von tigerente » 13.03.2012, 23:22

Hallo Dayo,alles gute für deine Mama und sie soll sich nicht unter kriegen lassen.Nur gut das sie dich hat , wenn auch nur aus der Ferne . :daumenHoch: :daumenHoch: :daumenHoch:
:roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: Alles für deine Ma und unbekannter weise Grüße von Tigerente

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

meine mama 89 jahre jung

Beitrag von dayo1950 » 13.03.2012, 23:49

hi mucki und tigerente,

ich bin jeden tag telefonisch bei meiner ma, ich merke jede stimmungsschwankung auch aus 1200km entfernung....da bin ich sehr sensibel...
herzlichen dank fuer eure lieben eintraege

kein Profilfoto
dayo1950

Mitglied

Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 5 von 131, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13

Sortiere nach: