von Sabine049 » 28.04.2012, 07:26
sie hat bedenken, dass ihre beutel nicht ausreichen, da die im KH eine andere firma haben. das kann doch nicht wahr sein, dass es in einem KH nur eine sorte von beuteln gibt, oder ist das wirklich so ???
von dayo1950 » 01.05.2012, 22:18
meine ma hat es geschafft inzwischen mindestens zehn passende beutel in reserve zu haben...
sie soll am naechsten montag in die reha in die rosenhofklinik in bad birnbach..ich habe heute einen freund getroffen, der 15 jahre juenger ist und gerade die gleiche op und inzwischen drei wochen reha hinter sich hat...er kann immer noch nicht richtig laufen, trotz zweier kruecken...wie sollte mama in ihrem alter das schaffen ??
ich denke mal, dass mama es 'nach zu hause' nicht mehr schaffen wird, schon alleine wegen den treppen, die sie zu bezwingen haette..aber wer weiss.....?
ich werde in jedem fall nach ihrer reha zur stelle sein, um ihr zur seite zu stehen, egal wie sie sich entscheidet..!
liebe gruesse mit einem schweren herzen
von mth » 02.05.2012, 06:20
Im Rosenhof in Birnbach war ich vor einem Jahr auch nach
meiner Knieoperation. Ich war mit der Klinik sehr zufrieden,
gute Therapeuten und freundliche und nette Behandlung.
LG Maria
von dayo1950 » 09.05.2012, 22:32
hi, ihr lieben
meine mama ist in bad birnbach angekommen...das erste, was ihr die aerzte sagten war dass sie sich damit abfinden sollte, dass sie nicht mehr alleine bei sich zu hause leben koennte...einfach so, ohne ergebnisse der reha abzuwarten...
sehr ermutigend war das nicht fuer sie und entsprechend ist ihre motivation, die anwendungen trotz uebler schmerzen zu ueber sich ergehen zu lassen....eine junge schwester meinte heute, dass sie 'das bissel' schmerzen in kauf nehmen muesste, um wieder auf die beine zu kommen...meine ma, die ja schon unendliche schmerzen in ihrem leben erleiden musste, fragte sie daraufhin, ob sie denn ueberhaupt wuesste, was 'echte' schmerzen sind....keine antwort....
meine ma will nach der reha erst mal in ein 'gaestezimmer' im betreuten wohnen, so einen monat lang, um dann abzuchecken, ob sie noch mal nach hause kann, oder sich definitiv dort einmieten muss...
nun heisst es einfach wieder mal abwarten
liebe gruesse an euch alle
von Häslein » 09.05.2012, 23:12
Hallo Dayo,
immerhin hat Deine Mutter die Option der Entscheidung.
Für die meisten Menschen in diesem Alter wird entschieden, falls sie überhaupt fast 90 Jahre werden.
Insgesamt hat es Deine Mutter doch noch recht gut; es könnte ihr bedeutend schlechter gehen.
Bestünde denn nicht auch die Option, dass Du sie zu Dir nimmst?
LG, Häslein
von dayo1950 » 09.05.2012, 23:37
hallo haeslein,
klar hast du recht, dass es meiner ma so 'gut' geht, dass sie entscheidungen noch selber treffen kann, da sie im kopf noch voellig 'da' ist...um so schwieriger ist es fuer sie, zu akzeptieren, dass sie moeglicherweise zukuenftig nicht mehr alleine fuer sich sorgen kann und auf fremde hilfe angewiesen ist...aber lass uns das ende der reha abwarten, vielleicht schafft sie es ja doch....
liebe gruesse !!
von dayo1950 » 09.05.2012, 23:50
auf deine frage,
ich kann mama nicht zu mir nehmen...ich lebe in suedfrankreich wo die aerztliche versorgung anders ist und die deutsche krankenkasse nicht mitspielen wuerde....
ihr wuerde hier auch ihre gewohnte umgebung fehlen, was 'ihre' aerzte angeht und auch die kommunikation, da sie nicht franzoesisch spricht...es geht einfach nicht
liebe gruesse
von Hanna70 » 10.05.2012, 00:01
Hallo dayo,
hast Du denn zwischen Deinen OPs und den Ergebnissen der "Nagelbett-Kulturen" und der erneuten OP Deiner Mutter Deine Mutter einmal besuchen können?
Wenn Du für den 12. Mai einen Rückflug gebucht hast, ist sie ja wieder zur Kur, wo Du ihr auch nicht wirklich helfen kannst.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deiner Mutter mehr geholfen wäre, wenn Du zur Stelle wärst, wenn sie von der Kur zurück kommt.
LG Rosi
von Waltraud Mayer » 10.05.2012, 11:46
dayo ganz in der Nähe von Bad Birnbach gibt es eine sehr gute Rehe für Geriatrie also älter Leute. die kriegen da viele wieder auf die Beine, vielleicht solltest du dich da mal informieren
http://www.reha-hospital.de/bayern/niederbayern/pasklepios-klinik-aidenbach.html
ich hab da bisher nur gutes davon gehört...ins betreute Wohnen kann sie dann immer noch, schon so eine Option hilft Ihr vielleicht wo sie doch so eine Kämpfernatur ist
LG Waltraud
von dayo1950 » 10.05.2012, 23:10
hallo ihr lieben,
mama macht eine, fuer sie, ziemlich 'harte' reha durch...das volle programm, ohne ruecksichtnahme auf alter oder vorherige operationen oder auf stoma...es wird das programm 'kuenstliches kniegelenk' durchgezogen....
da sie nicht laufen kann, muss sie zu allen anwendungen mit dem rollstuhl fahren, was ihr sehr schwer faellt...zum glueck haben leidensgefaehrten mitleid und helfen ihr !
ich hatte sie bei meinem aufenthalt in muenchen nicht besucht, da ich bedenken hatte, sie womoeglich mit meiner nagelpilz-erkrankung anzustecken ... die untersuchungen dazu haben noch immer kein ergebnis gebracht, weder die in der dermatologischen klinik noch die in einer spezialisierten dermatologischen praxis, in der ich eine 'zweitmeinung' einholen wollte.
inzwischen denke ich mal, dass es nicht ansteckend ist, da meine partnerin jetzt nach monaten keine anzeichen einer ansteckung hat...
mein naechster flug nach muenchen und zu mama ist zu ihrer entlassung aus der reha geplant, ist doch klar, dass ich dann bei ihr sein muss, um ihr zu helfen und um zu sehen, wie es weitergehen kann...
was ich mir fuer sie wuensche, koennt ihr euch sicher vorstellen...
liebe gruesse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe