Neu hier? | schnell registrieren!

Meine zweite Hüftoperation mit Stoma am 19.09.08 – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 8 von 121 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Meine zweite Hüftoperation mit Stoma am 19.09.08

Beitrag von Webkänguru » 29.09.2008, 14:19

Hallo Kai,

willkommen zurück, erhohl dich gut :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Kai 40 H » 29.09.2008, 16:05

Hallo,

so meine Ruhepause ist erstmal vorbei und gerade war die Krankengymnastin bei mir und hat mich gequält, aber sie ist wirklich gut!

Ich habe vorhin ganz vergessen, zu berichten, wie es mit meiner Stomaversorgung geklappt hatte...

Es war zwar kurz vor der OP eine Stomatherapeutin vorbei gekommen, aber sie fragte mich nur, ob ich noch Material brauche. Das hatte ich natürlich mitgenommen. Ansonsten war sie mit keine Hilfe, weil sie nicht für den Wechsel der Beutel zuständig ist.

Das Personal wurde zwar von ihr angeleitet und ich hoffte sehr, das, wenn es soweit ist, die Schwestern es auch können.

Nun, das war leider nicht der Fall! Die erste Versorgung einen Tag nach der OP, habe ich zusammen mit meinem Mann Pascal im Bett gemacht und es klappte gut. Besser, als ich es mir vorstellen konnte.

Am 3 Tag nach der OP, habe ich zur Nacht einen solchen Durchfall bekommen, dass der Beutel innerhalb von 2 Minuten komplett voll war. Ich dachte, ich werde wahnsinnig. Ich klingelte und die Nachtschwester kam. Ich bat sie mir zu helfen, den Beutel zu wechseln. Sagte ihr noch, was sie machen soll, aber alles ging daneben. Sie machte den Beutel ab, ließ ihn ins Bett fallen und die ganze Suppe lief über meinen Bauch und ins Bett! Das war eine sauerrei... :angry:

Ich hätte sie erwürgen können. Sie musste mich komplett waschen und das Bett neu beziehen. Dann war es wieder gut und ich war happy.

Die nächsten Tage war ich Gott sei Dank in der Lage, den Beutel immer mit Hilfe von meinem Mann oder auch alleine zu wechseln. Ich war darüber heil froh.

Im großen und ganzen konnte ich echt zufrieden sein, dass ich es wieder selber machen konnte.

Nun werde ich erstmal meinen Kaffee trinken und lecker Zwetchenkuchen essen.

Lieben Gruss,

Kai :D

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von arielle » 29.09.2008, 16:31

Lieber Kai,

schön, dass Du einen solch tollen Partner und Ehemann an Deiner Seite hast, der einfach zu Dir steht.

Ich bin in derselben glücklichen Situation wie Du, habe ebenfalls einen Partner, der mich trotz meines Beutels und meiner Erkrankung liebt und damit umzugehen weiß... und das ist nicht selbverständlich, wie man ja immer wieder hört und liest.

Ich wünsche uns, dass wir immer in dieser glücklichen Lage bleiben, trotz Handicap die Liebe zu erleben.

Viele Grüße,
arielle

PS. Weiterhin gute Besserung!

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 29.09.2008, 16:42

Hallo Kai,

na,das war ja wirklich ein disaster..... Glaub ich wär ausgeflippt.Aber manchmal passieren halt solche "unfälle" wenn man sich auch ziemlich drüber ärgern kann.

Aber nun kannst du dich ja wieder selbst Versorgen und alles wird gut....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 29.09.2008, 17:19

Hallo Kai,

schön, dass Du die OP gut überstanden hast.

Weiterhin gúte Besserung und lass Dich nicht entmutigen.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.09.2008, 19:27

Servus Kai,

so schön, dass Du wieder da bist! :kiss:

Deine Erlebnisse mit dem Versorgungswechsel im Bett kenne ich natürlich auch - dafür braucht man aber nicht unbedingt eine neue Hüfte! Mein letztes Erlebnis war in der Nacht von 21. zum 22 Dez. 2007 auf der Intensivstation, als ich nach der Rektumamputation am frühen Morgen in einer riesigen braunen Pfütze aufwachte und mich mit einem absolut überforderten Pfleger konfrontiert sah. In meinem Tran schickte ich ihn von A nach B und von B nach C, um all mein Stomazeugs zusammenzusuchen, einen Föhn zu organisieren, eine Kotzschale, Einmalhandtücher, Müllbeutel usw. Während ich splitternackt und ohne Versorgung da lag, wartete ich auf den armen Kerl, der all die Utensilien auf der Station gegenüber zusammensuchte, während mein Stoma munter weiter brodelte (zur Erinnerung: Ileostoma!). Der Pfleger holte noch einen weiteren Pfleger zur Unterstützung, worauf ich mein Stoma selbst versorgte. Einer hielt mich (mir war es saumäßig schwindelig und übel), der andere reichte mir auf Befehl alles, was ich brauchte. :D Klappte vorzüglich. Anschließend sank ich vollkommen erschossen in mein wüst eingesautes Bett zurück, ließ mich waschen und schlief ein, während man mir den Allerwertesten reinigte und neu verband, das Bett frisch überzog und mir ein neues Hemd verabreichte. Als ich am nächsten Vormittag langsam munter wurde, war alles wieder in bester Ordnung. Das als kleine Anektode am Rande ...

Dir wünsche ich nun, dass Du Dich perfekt erholst und bald wieder schmerzfrei gehen kannst. Ich hoffe, der Zwetschgenkuchen hat super geschmeckt!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 30.09.2008, 07:45

hallo kai,
während deiner op habe ich in meinem urlaub öfter an dich gedacht und gehofft, daß du es gut überstehst. ich machte mir etwas sorgen wegen deinem immunsystem, ob das konstant bleiben würde.
hatte vor 2 jahren auch blutwerte von 8 und bekam nach der op 3x eine blutkonserve. hinterher mußte ich noch eine ganze zeit eisentabletten nehmen. es dauerte bei mir eine ganze weile, bis ich wieder auf 12 war.
durch das antibiotika habe ich auch durchfall bekommen, wo man noch nicht mal aufstehen darf und kann, und das war auch peinlich.aber sobald man da wieder raus ist, ist es egal.
ich wünsche dir jedenfalls weiterhin alles gute,komm im wahrsten sinne des wortes bald wieder auf die füße und nutze alle angebotenen massagen, lympfdrainagen (sehr angenehm)und krankengymnastik.lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 30.09.2008, 14:17

Hallo Zusammen,

danke für eure netten und lieben Beiträge!

Heute geht es mir echt nicht gut. Die erste Nacht zu Hause war so ungewohnt und ich konnte kaum schlafen.
Die Schmerzen sind heute wesentlich schlimmer, als gestern!
Heute Morgen kam ich kaum aus mein Bett, weil die neue Hüfte so steif war und schmerzte. Im Krankenhaus konnte ich schon relativ gut gehen, aber da waren auch die Wege länger und ich konnte mehr üben. Hier in der Wohnung macht man nur wenige Schritte.
Eigentlich müsste ich mal raus und die Straße hoch und runter gehen, aber es regnet in Strömen und dann ist es sehr gefährlich mit den Unterarmgehstützen rauszugehen. Sie rutschen sehr schnell weg und einen Sturz kann ich mir nicht erlauben...

Die Krankengymnastik kommt jeden Tag und macht KG und Lymphmassagen, danach geht es immer mit dem Gehen einigermaßen.
Leider merke ich immer noch sehr stark den Blutverlust. Bin halt sehr schwach und schnell kurzatmig.
Am Donnerstag muss ich zum Hausarzt, mal sehen, ob er mir eine Blutübertragung in den nächsten Tagen gibt? Diese Eisentabletten morgens und abends bringen nicht wirklich was. Nur, dass ich ziemlich Verstopfung bekomme.

Na ja, ich muss halt Geduld haben und hoffe, das es mal kurz aufhört mit dem Regen, damit ich mal raus komme?

Erstmal ganz liebe Grüße an Euch,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 30.09.2008, 18:44

Hallo lieber Kai,

schön, dass du wieder da bist. An deinem Op-Tag wurden hier in Óssibrück ganz fest die Daumen gedrückt.

Wurde dir denn keine Anschlußheilbehandlung angeboten, oder wäre eine solche noch verfrüht!?

Wenn keine stationäre, gäbs doch bestimmt auch in unserer Landeshauptstadt Möglichkeiten einer ambulanten Maßnahme in einer entsprechenden Rehaeinrichtung!?

Der Himmel lichtet sich auch bei uns nicht, ich hocke auch schon den ganzen Tag über im Haus.

Wg. deines Betts, lieber Kai, erkundige dich doch mal nach einem elektrisch verstellbaren Einlegerahmen.

Viele, liebe Grüße und weiterhin gute Besserung :troest:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 30.09.2008, 19:04

Liebe Sabine,

doch, ich hätte eine Reha haben können, denn im Mai 08 bei der linken Hüfte, hatte ich auch eine ambulante Reha.

Dieses Mal habe ich die Reha abgelehnt, weil bedingt durch meine Grunderkrankung mit Aids, ein Tagesablauf mir zu anstrengend war.

Nun bekomme ich 3 Wochen täglich Krankengymnastik und Lympfmassagen als Hausbesuche.

Das Bett im Bettsystem, was du meinst, habe ich bereits schon eingebaut!

Lieben Gruss,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 8 von 121 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Sortiere nach: