von Racer » 01.12.2007, 19:30
Hallo Sabine *gg*,
womit hab ich dich etz Schachmatt gesetzt? du warst kurz davor mich Schachmatt zu setzen^^.
von Meta » 01.12.2007, 21:07
Ein bißchen hart ausgedrückt, denn dann hätte ich mit MEINEM Bauch auch nie einen Freund abbekommen.
von bernd1 » 02.12.2007, 01:02
Hallo racer,
zum Thema Gracilis-Plastik hatte ich einmal ein Gespraech mit der Uniklinik des Saarlandes in Homburg. Dort verfuegt mann ueber grosse Erfahrung im Bereich der Rueckverlagerung. Aber diese Erfahrung ist es auch, die diese Meinung praegt:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=946&highlight=&
Hintergrund ist, dass viele Patienten, bei denen diese Gracilis-Plastik durchgefuehrt wurde, nach wenigen Monaten wegen permannenter Undichtigkeiten (und entsprechender Hautreizungen) ihr Stoma wiederhaben wollten.
Bevor Du diese OP machen laesst, solltest Du dich mehr als nur gut informieren, die Erfolgsquote ist nicht so toll, wie immer rumerzaehlt wird und es gibt in Deutschland auch leider einige, die mit dieser OP Werbung machen, aber letztendlich auch nicht viel bewirken koennen.
Und zum Thema "kuenstlicher Schliessmuskel" habe ich auch noch was im gleichen Thread, aber auf einer anderen Seite. Hr. Dr. Schrag ist an der Uniklinik Freiburg in 2005 mit einem Projekt befasst gewesen, bei dem es um die Entwicklung eines kuenstlichen Schliessmuskels ging und hoffentlich immer noch geht.
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=946&highlight=&page=2&
Alles Gute von der stuermischen Insel...
Bernd
von Meta » 02.12.2007, 02:21
Hallo Racer,
so ein Impulsgeber ist ja auch nichts anderes als ein Herz-
schrittmacher. Du solltest den Arzt auch auf jeden Fall
fragen, wie sich das mit elektrischen Geräten verhält, beim Herzschrittmacher kann das Probleme geben. So ist dann auch kein MRT (Magnetresonanztomografie)möglich.
LG Marion
von Sabine049 » 02.12.2007, 12:37
danke Bernd, den einen Thread hatte ich bereits vorgestern abend eingestellt.
Carsten, du hast mich insofern schachmatt gesetzt , insofern dass ich allmählich meine Kompetenzen überschreite, denn ich bin wie du in erster Linie ein med. Laie. Aufgrund meiner zahllosen teils leidvollen Selbsterfahrungen und einer primär absolvierten med. Grundausbildung beruhen meine Er-/Kenntnisse - schmunzel.
Eigentlich kann ich hier nicht besonders gut mitreden, nur soviel: Ich kenne eine junge Frau, der wegen spastischer Blasenlähmung vor 5 oder 6 Jahren ein Schrittmacher implantiert wurde. Ich habe ihn selbst nie gesehen, aber sie sagt, das Ding störe sie absolut nicht, bei gar nix.
von Monsti » 02.12.2007, 12:49
Sie hat einen Blasenschrittmacher.
von Sabine049 » 02.12.2007, 18:56
Habe noch einen interessanten Link im Netz gefunden:
http://www.medtronic.de/germany/patient ... apien.html
LG Sabine
von Sabine049 » 02.12.2007, 19:18
Liebe Angie,
ich bezog mich auf deinen Eingangssatz ;).
Der "Blasenschrittmacher" dient primär dazu, den spastisch gelähmten Schließmuskel über schwache Stromimpulse zu erschlaffen bzw. zu relaxieren.
Ich habe zufällig ebenfalls einen spastisch gelähmten Schließmuskel.
Dank des Umstandes brauchte meine Ersatzblase nicht über den Bauchnabel ausgeleitet werden, sondern ich kann mich über die Urethra = Harnröhre abkatheterisieren. Der Schließmuskel ist derartig "verkrampft", der ist noch spielend bei einem Fassungsvermögen von weit über 1.5 Liter dicht.
LG Sabine
von Monsti » 02.12.2007, 19:47
Hi Sabine,
mein Eingangssatz war:
eigentlich kann ich hier nicht besonders gut mitreden
von Sabine049 » 04.12.2007, 13:40
Ja, Angie, lt. Carstens Geschichte wurde der Schließmuskel wg. Fistelbildung etc. chirurgischerseits extirpiert/entfernt; und ohne jedweden Verschlußmechanismus = Schließmuskel bewirkt ein Schrittmacher absolut garnichts!
Die Impulse wandern ins Leere, ergo muss vorweg ein Ersatzmuskel geschaffen werden, der neurophysiologisch über einen Impulsgeber/Schrittmacher stimuliert werden kann.
LG Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe