Neu hier? | schnell registrieren!

Mit dem Stoma ins Ausland (Türkei) – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Mit dem Stoma ins Ausland (Türkei)

Beitrag von Webkänguru » 13.03.2010, 23:55

Hallo Stromberg,

meine Geschichte ist anders als deine, da ich zwar auch zu Verwachsungen neige, aber nicht in dem Maße wie du. Ich kenne aber die Situation, wenn über Wochen hinweg Krämpfe und Schmerzen zunehmen, bis hin zu der Situation, dass fast nur noch Wasser ohne Probleme durch den eigenen Körper zu laufen scheint.

Bei mir war die tatsächliche Ursache eine Engstelle aufgrund einer älteren Darmnaht, die sich immer weiter zuzog. Ich wurde dann operiert, wobei bei der OP auch erst einmal langwierig Verwachsungen entfernt werden mussten. Außerdem haben sich die Chirurgen während der OP sehr viel Zeit zur Spülung und gezielten Platzierung des Dünndarms genommen, damit mir Verwachsungen in Zukunft möglichst wenig Probleme machen. Was bis heute gelungen ist.

Ich habe gelernt das mir Verwachsungen im Bauchraum weniger Probleme machen, wenn ich regelmäßig Sport treibe und den Bauch in Bewegung bringe. Einige hier im Forum haben positive Erfahrung mit Osteopathie gemacht. Hast da das schonmal probiert?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Stromberg » 14.03.2010, 15:52

Hallo Webkänguru
Hast du dadurch auch ein Stoma bekommen auf dauer? Ja bei mir haben sie das mit Spülungen auch versucht, dann haben sie mir meinen kompletten Bauchraum in Wasser gelegt, war sehr unangenehm, dann haben sie es mit Netzen versucht das sich die Verwachsungen nicht so doll ausbreiten, ja alles ohne Erfolg.Also das mit der Bewegung halte ich auch für eine gute Idee. Habe einen Hund mit dem ich immer ganz viel laufe, ich bin immer gezwungen aufzustehen und kann mich so auch nie hängen lassen. Ne das was du mir vorgeschlagen hast kenne ich garnicht. Was ist denn das? Wie geht es dir denn so mit dem Stoma?
Gruß Stromberg

kein Profilfoto
Stromberg

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.03.2010, 21:43

Hallo Stromberg,

ich hatte mein Stoma bereits vorher auf Dauer, da mir wegen einer chronischen Darmentzündung der komplette Dickdarm nebst "natürlichem Ausgang" entfernt werden musste. Die Engstelle bildete sich wie gesagt an einer älteren OP-Narbe, Verwachsungen habe ich zusätzlich, die aber nicht der eigentliche Grund für die OP waren.

Ich lebe sowohl mit meinem Stoma als auch mit den Verwachsungen ganz gut. Mit dem Essen muss ich aufpassen, Rohkost, Pilze, Spargel, Nüsse und anderes schwer verdauliches vertrage ich nicht. Aber wenn ich mich daran halte und mich regelmäßig bewege habe ich keine Probleme.

Bei dir scheint die Problematik mit den Verwachsungen extrem ausgeprägt zu sein. Hier haben einige von uns Probleme mit Verwachsungen, aber so heftig wie bei dir ist das echt selten. Bitte entschuldige, dass ich das so deutlich schreibe. Ich stelle mir deine Situation nicht einfach vor.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Stromberg » 16.03.2010, 17:31

Hallo Webkänguru
Ist kein Problem bin immer froh,wenn man normal mit mir umgeht. Deine Sache hört sich aber auch ganz schön schlimm an. Wie lange hast du den Ausgang schon? Habe mich mitlerweile daran gewöhnt, hatte erst gedacht das ich da besser mit klar komme, aber hat doch einige Zeit gedauert. Habe auch so langsam meine Anziehsachen umgestellt, aber so richtig verdecken kann ich das nicht so. Der Beutel ist sehr viel aufgeblasen, das ist schon ganz schön nervig. Kriegst du das gut hin? Es ist schön sich mal mit jemanden auszutauschen dem es ähnlich geht wie mir.
Gruß Stromberg

kein Profilfoto
Stromberg

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.03.2010, 18:46

Der Beutel ist sehr viel aufgeblasen

Liebe Stromberg,

bin zwar nicht das Webkänguru ;), aber vllt. bläht sich der Beutel infolge eines verstopften oder unzureichenden Filters (Kohlefilter) auf!?

Demnach testete ich Deinerseits einmal andere Versorgungssysteme der div. Herstellerfirmen aus, um ggfs. auf ein anderes Produkt umzusteigen.

:winke: und alles Gute

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.03.2010, 22:02

Hallo Stromberg,

ich habe meine Stoma jetzt seit fast 14 Jahren (wenn ich richtig gerechnet habe ;) ). Ich komme super damit klar, egal ob in der Familie, im Job, beim Sport oder was auch immer.

Das mit dem Luftballon am Bauch kenne ich auch, liegt an den Filtern. Die setzen sich oft zu schnell zu, das nervt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Stromberg » 21.03.2010, 19:04

Hallo Sabine
Das der Beutel immer aufgeblasen ist, ist echt doof. Was kannst du mir denn für eine Firma empfehlen? Ich kenne mich da garnicht aus. Meine Stomabeauftragter ist mir bis jetzt keine große Hilfe gewesen hat mir die Adresse von Coloplast gegeben und da muss ich die dann halt immer bestellen. Kann er mir auch andere Beutel von einer anderen Firma auf schreiben? Seid wann hast du denn den Ausgang?
Gruß Tanja

kein Profilfoto
Stromberg

Mitglied

Beitrag von Stromberg » 21.03.2010, 19:08

Hallo Webkänguru
Das hört sich ja gut an das du gut mit deinem Stoma klar kommst, man muss sich ja auch irgendwann mal damit abfinden, soweit komme ich auch klar, was halt blöd ist das ich immer wieder schmerzen habe. Die letzten Tage waren wieder schlimm, habe auch mit dem Oberarzt telefoniert, der hat mir geraten das ich mir Lefax besorge. Dann will ich mal hoffen das es hilft.
Gruß Stromberg :winke:

kein Profilfoto
Stromberg

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.03.2010, 08:12

Hallo Stromberg,

naja, ob Lefax wirklich hilft ... bei mir hat es nie gewirkt. Aber auf einen Versuch kann man es ja mal ankommen lassen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabine049 » 26.03.2010, 19:45

Hallo Stromberg,

da ich derzeitig verhältnismässig "beschränkt" ;) online bin, sehe ich leider erst heute Deine Anfrage bzgl. Bestellung anderer Versorgungssysteme. Selbstverständlich kannst Du bei jedem x-beliebigen Produkthersteller Dich nach geeigneten Mustern erkundigen und anfordern.

Oder Du schaust mal oben re. bei PubliCare rein, schilderst denen Dein Problem und läßst Dir div. Versorgungsmuster kostenlos zuschicken.

Zitat Stromberg: Seid wann hast du denn den Ausgang?

Ich habe mein end- u. anständiges - fast - Colostoma descendens (Dickdarmstoma im absteigenden Dickdarmschenkel seit Februar 2004.

Wegen Deiner permanenten Schmerzen (Koliken?) warst Du schon einmal in osteopathischer Behandlung? - schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathi ... tivmedizin)

Übrigens das Lefax helfen soll, kann ich mir wie unser Webkänguru (Christian) nicht wirklich vorstellen. Vielleicht wäre die Verabreichung von Paracetamol/Novalgin o. eines motilitätsanregendes Medikamentes wie Motilium bei Schmerzspitzen sinnvoller und hülfen auf lange Sicht effektiver.

Liebe Grüße und gute Besserung

Sabine - die auch verwachsungsgeplagt ist, aber weit weniger als Du :troest:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: