Neu hier? | schnell registrieren!

Mit dem Stoma ins Ausland (Türkei) – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Mit dem Stoma ins Ausland (Türkei)

Beitrag von Stromberg » 07.03.2010, 17:27

Hallo habe seid November ein Stoma und wollte dieses Jahr in die Türkei fliegen, leider habe ich wahnsinnige Probleme mit Bauchkrämpfen. Ich hatte auch vor 2 Wochen einen Darmverschluss. Ich versuche nicht unüberlegt zu essen, aber trotzdem kriege ich das nicht in den Griff. Jetzt ist meine Angst das ich in der Türkei garnicht klar komme, was Essen betrifft und die ärztliche Versorgung. Kann mir jemand etwas raten der änliche Erfahrungen gemacht hat?

kein Profilfoto
Stromberg

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 07.03.2010, 22:21

Hallo Stromberg,

ich kenne leider die Situation, wenn man über Wochen mit Bauchkrämpfen geplagt wird (egal was man ist) und es dabei auch zu fast-Darmverschlüssen (= Subileus) kommt. Ich hätte mich in dieser Zeit allerdings nie aus meiner gewohnten Umgebung und der Nähe meiner Ärzte entfernt ...

Was wurde denn als Ursache für deine Krämpfe und den Subileus festgestellt?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Fiona » 08.03.2010, 12:03

Hallo Stromberg,

wenn Du akute Probleme hast, würde ich mich auch überlegen, wie weit ich mich von zu Hause entferne.

Wenn es Dir aber demnächst besser gehen sollte, hier folgenden Tipp: Es gibt bei der British Colostomy Association (Adresse im Internet) einen kleinen Stoma-Pass im Taschenformat (such mal unter dem Stichwort Travel Certificate). Wenn man eine Mail dorthin schreibt, wird das kostenlos zugeschickt.

In dem Heftchen kannst Du Deine persönlichen Daten eintragen, und es steht in 11 Sprachen beschrieben, dass man ein Stoma hat. Auch auf Türkisch. Es ist zwar mehr auf das Reisen an sich ausgelegt (z.B. steht drin, dass man Ersatzteile dafür bei sich führen muss, und dass der Zoll nicht einfach ohne Arzt an den Beutel darf), aber ich denke, für den Notfall kann wenigstens jeder erkennen, um welches Problem es geht.

Viele Grüße
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 08.03.2010, 12:53

@Stromberg, leider muss ich Dir auch empfehlen,solange Deine Probleme nicht behoben sind,auf Auslandsaufenthalte zu verzichten.Ich musste in der Türkei einmal den Zahndoc aufsuchen,das war ein gut German sprechender Arzt und als Barzahler wurde ich dort auch, ohne Wartezeit, gut behandelt,ABER es kann auch anders ausgehen.Die Bauchkrämpfe lassen sich mit Medis ja noch in den Griff kriegen, wie es aber mit Darmverschluss ausschaut. :confused: Wenn Du Dich vor Ort medizinmäßig absichern kannst,mag es wohl gehen.Nur fremde Länder,fremde Küche :krank: ein weing Risiko wird dabei sein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sahnebällchen » 08.03.2010, 14:03

Hallo zusammen gehöre demnächst auch zu den Beutelträgern und
lese mit grossem interesse wie euere Erfahrungen sind. Für eueren Mut und Einsatz anderen zu helfen bekommt ihr von mir ein grosses Lob.Habe sei 87 Morbus chron das ganze Programm mit gemacht mit dem Endergebnis das ich seit aug.2009 dauerdurchfall habe und so am Tag 12 bis 15 mal zum Klo muss
wenn ich es denn bis dahin schaffe :( :( .Mein Leben ist nicht mehr lebenswert so,denn nur zu hause oder mit Pämpi unterwegs ist auch nix.Hat einer von euch velleicht das gleiche Problem gehabt und ist jetzt froh ein Stoma zu haben?
Ich bin eigentlich ein taffer Mensch den so schnell nix umhaut aber jetzt bin ich an meiner Grenze gestossen und damit kann ich schlecht umgehen. Wenn ich Stromberg höre bin ich froh noch ohne Beutel in den Urlaub zu fahre.Wie ich das hin bekomme weiß ich noch nicht man wird sehen :) :) LG Sahnebällchen

kein Profilfoto
Sahnebällchen

Mitglied

Beitrag von doro » 08.03.2010, 14:21

@Sahnebällchen,

unter normalen Stomaumständen ist Urlaub überall auf der Welt,ohne Probleme möglich. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von pia » 08.03.2010, 14:50

Hallo Stromberg,

ich habe seit fünf Jahren mein Stoma und bin seit dem extrem Reisefreudig (mit meinem Morbus Crohn war das sehr beschwerlich)
und wir sind auch schon mächtig viel rum gekommen.
Sei es eine vier wöchige USA reise oder "nur" ein Besuch in Berlin,
im großen und ganzen versuche ich immer selbst zu Kochen,aber auch dann habe ich oft Probleme mit dem Essen oder unerklärlichen Dingen.
So hatte im letzten Urlaub auf Gran Canaria,in Selbstverpflegung,die ersten zwei Wochen nur Durchfall.Ich habe keine Ahnung woher er kam.
Was ich damit sagen will, ist das es im Ausland immer Probleme geben kann,sei es Klima bedingt oder durch die fremde,ungewohnte Kost. Von meinen Freunden,weis ich,die normalerweise Kerngesund sind,das sie in der Türkei,mächtig Krank geworden sind.
Deshalb sei vorsichtig,wenn Du eh schon Probleme hast.
Ehrlich, ich persönlich würde die Türkei in diesem Falle meiden.
Viele grüße,
Pia

Ileostoma nach Morbus Crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 08.03.2010, 14:59

pia hat geschrieben: wir sind auch schon mächtig viel rum gekommen.
Sei es eine vier wöchige USA reise oder "nur" ein Besuch in Berlin

oder in Dresden :D ;) .

Tschüüüss. @ pia ganz dolle herzlich :kiss: vom eastend germany, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von pia » 08.03.2010, 15:58

Hallo liebe Silke,

:winke: :winke: :winke:
ja und noch vieles, vieles mehr.

Das würde aber alles in den Bereich, wenn es ihn hier im Forum gäbe, "wer wurde glücklich mit Stoma" , gehören.

:kiss:

Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.03.2010, 16:19

Hallo Stromberg.
Wie die anderen schon sagten mit Deinen akuten Problemen würde ich nichtmal nach Österreich reisen (wegen KK Abrechnung usw.)
Aber wenn das alles geklärt ist und keine Krämpfe mehr kommen, ist die Türkei ein tolles Reiseziel. Ich war 2001(hatte da erst 8 Monate mein Stoma) dort und es war vom Essen der beste Urlaub den ich je hatte... Wir hatten All inclusive und alle die bei uns dabei waren haben 2-5 Kg zugenommen, nur ich nicht, hab trotz Irrigieren am späten Abend den Beutel wechseln müssen, hab halt einfach zuviel gegessen weil es so gut war... hatte aber so überhaupt keine Probleme....war im Haman,(türkisches Bad) hab mich mit Öl massieren lassen, bin im Meer geschwommen und im Pool...
Ich wünsche Dir das Deine Krämpfe abgeklärt werden können und das Du dann fahren kannst.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: