von Sebastian » 25.07.2009, 20:37
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte mal fragen ob schon jemand versucht hat mit dem Stoma ohne Versorgung also "blank" ein Sonnenbad zu nehmen.
Wenn mein Ileostoma seine ruhige Zeit hat, würde ich gerne auf meinem Balkon "ganz ohne" mich in die Sonne legen, kann es da Probleme mit dem Stoma geben? evtl. austrocknen? da es doch immer feucht ist oder evtl. einen Sonnenbrand bekommen.
Ich wollte die Haut rund um das Stoma mal wieder etwas abhärten da es doch immer so beschützt und im dunklen ist. Ich sitze schon zeitweise am Balkon "ganz ohne" aber nur im Schatten.
Viele Grüße
Sebastian
von Monsti » 25.07.2009, 21:25
Hallo Sebastian,
ich persönlich könnte es aufgrund zu starker Aktivität des Stomas gar nicht, aber ich würde mich auch nicht ganz ohne sonnen, wenn dem nicht so wäre. Das Stoma hat schließlich Null UV-Schutz und ist auch nicht dafür geschaffen, irgendwelcher UV-Strahlung ausgesetzt zu werden, befindet sich der kleine Darmschniepel ja normalerweise IM Körper. Willst Du also ohne alles sonnen, solltest Du das Stoma selbst auf jeden Fall abdecken (z.B. mit einem Fetzen Klopapier). Allem anderen tut die Sonne sicher nix - im Gegenteil.
Fröhliches Sonnen und liebe Grüße
Angie
von doro » 25.07.2009, 22:20
Bei mir gehts absolut nicht -oben Ohne- auch,wenn es ginge,würde ich es auf jeden Fall abdecken,so wie ich es auch unter der künstlichen Sonnen mache,mit Beutel UND Handtuch drüber.
von Sabine049 » 26.07.2009, 09:06
obwohl ich Colostomatiker bin, warum sollte ich mein Stomi der Sonne aussetzen. Es führt nun einmal ein Schattendasein . Ich sehe keinen Sinn darin, mein "KaKaDu" Sonnen zu bräunen :p .
Liebe Grüße Sabine
von Rosinante » 26.07.2009, 09:19
Hallo!
Ich vermute, es geht Sebastian nicht darum, sein Stoma zu bräunen, sondern der Haut, die ja die ganze Zeit von der Platte abgedeckt ist etwas Gutes zu tun. Meine parastomale Haut sieht nach bald 10 JAhren unter der Platte sehr bleich aus... DA hätte ich schon ziemliche Bedenken, dass wenige Sonnenstrahlen reichen würden einen anständigen Sonnenbrand zu verursachen.
Den Rest meines Luxuskörpers bräune ich - wie gerade in 2 Wochen Griechenland - völlig normal, ohne HAndtuch am Bauch.
Sabine
von Linie 22 » 26.07.2009, 09:52
Hallo Basti (Sebastian),
vom heißen Planeten kann ich nie genung abbekommen, aber mein Knubb`l und Umgebung bleiben davor verschont.
Als robuster Mischhauttyp vertrage ich einiges an UV Strahlung. Jedoch mit Zunahme des Ozonloch`s reagiert meine wenig empfindliche Haut zunehmend mit Sonnenbrand.
D.H. Ich greife jetzt doch öfter als gewohnt zur schützenden Sunmilk,
sogar mit einem für meinen Hauttyp schon relativ hohen UV-Schutzfaktor von 8.
Außerdem sehe ich auch die Gefahr, nebst div. Risikofaktoren, des Austrocknens der Schleimhaut.
Versorgung auf evtl. Sonnenbrand geschädigte Haut und Stoma, sofern dann schmerzfrei möglich, - - möchte ich lieber gar nicht erst daran denken. (grus`l, grus`l Gänsehaut)
Vermutlich reagiert die ewig Lichtverdeckte Haut, trotz höchstmöglichen UV-Schutzfaktor (30?), sehr viel empfindlicher als die restlich Lichtgewohnte Haut.
Tschüüüss. vom.planet.verlassen.und.vergackeiert, grüßt Silke (Linie 22)
von Siskinanamok » 26.07.2009, 11:17
Linie 22 hat geschrieben: trotz höchstmöglichen UV-Schutzfaktor (30?), sehr viel empfindlicher als die restlich Lichtgewohnte Haut.
von Sebastian » 26.07.2009, 20:05
Danke für Eure Meinungen,
ich werde dann das Stoma mit einer Kappe abdecken und die Haut rundherum sehr vorsichtig (10 min.) an die Sonne lassen.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe