Neu hier? | schnell registrieren!

Mit Urostoma in den Urlaub – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Mit Urostoma in den Urlaub

Beitrag von afkule » 09.02.2016, 22:13

Hallo, mein Stola ist zwar schon ein Jahr alt, aber durch die Krebserkrankung war ich ja nur im Krankenhaus oder Zuhause. Im März geht es das erste mal für ein paar Tage in den Urlaub. Wie handhabt ihr das mit dem Nachtbeutel. Wo soll ich den aufhängen. In der Dusche? Kommt die Reinigung. Der will ich nichts erklären müssen. Im Zimmer oder Schrank geht ja wohl auch nicht. Wäre für eure Tipps echt dankbar.

Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Beitrag von afkule » 09.02.2016, 22:16

Eine Stola nehme ich vielleicht auch mit, aber Stoma sollte es heißen. ?

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Beitrag von Trudi » 10.02.2016, 00:02

Huhu!

Ich hab zwar DIESES Problem nicht, aber vielleicht eine Idee!

Warum steckst du das Teil nicht einfach in eine Tasche, Stoffbeutel, Recycling-PET-Tasche, Edelplastiktüte und hängst die ins Bad! Kannst ja oben ein paar Schmutzwäscheteile drüber drapieren! Oder die Stola! :nerd: :nerd: :nerd:

Ich glaube kaum, dass da wer reinguckt und wenn wer das tut, dann wird er dich sicher nicht fragen, was du denn da für komische Teile hast! Denn dann müsste der jemand ja zugeben, dass er in fremdem Eigentum rumgeschnüffelt hat!
Möge es dann, wenn er denn doch hat, recht müffeln!

Ich wünsch dir einen gaaaaaaaanz tollen Urlaub!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von afkule » 10.02.2016, 08:41

Danke Trudi, ja das wäre eine Möglichkeit. Mein Mann hatte die Idee, ob es für diese Gelegenheit nicht auch 1x Beutel gibt. Vielleicht weiß darüber noch jemand etwas.
Gruß Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Beitrag von tigerente » 10.02.2016, 16:55

Hallo afkule, wenn wir im Hotel sind nehme ich eine Plastetüte stecke den Nachtbeutel hinein und hänge ihn im Bad auf .
Es interessiert doch keinen was du in deiner Plastetüte hast , die Reinigungskräfte sind doch froh wenn sie alles schnellstmöglich sauber haben bei ihren Zeitvorgaben , also mach dir nicht so viele Gedanken .
Mit freundlichem Gruß tigerente

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Beitrag von grün » 10.02.2016, 21:34

Hallo,
Hatte mir darüber nie Gedanken gemacht. ;) . Bei meinen bisherigen Hotelübernachtungen habe ich den Nachtbeutel entweder an den Wannenrand bzw. Duschwand gehängt. :D . Es ist nichts damit passiert und sie hangen am Abend auch noch :-P .
Ich würde das immer wieder so machen.
Schönen Urlaub

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Beitrag von afkule » 10.02.2016, 23:20

Dankeschön, dann werde ich wohl meine Hemmungen und Schamgefühl über Bord werfen müssen. Leicht fällt mir das sicher nicht. Aber habe jetzt schon so viele Dinge hinter mir. Kommt es darauf wohl auch nicht mehr an.

Gruß Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.02.2016, 07:39

Hallo afkule,

es wird bestimmt ein wunderbarer Urlaub :-) Alles Gute :gut:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von saoirse » 11.02.2016, 14:31

Hallo Afkule,

falls es dir zu peinlich ist, den Nachtbeutel offen aufzuhängen:

Kauf dir einen extra großen Kulturbeutel. Der fällt im Bad nicht auf und der Beutel müsste zusammengeklappt reinpassen :aah:

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Beitrag von francy » 11.02.2016, 17:27

Hallo Afkule, ich kann Dir nur dringend empfehlen n i c h t und n i e m a l s auf Urlaubsvergnügen
zu verzichten.
Mein Stoma habe ich seit 8/2009 und 1 Jahr danach bin ich das erste Mal weggefahren.
Für das Bett habe ich eine undurchlässige Unterlage. Beutel kommt - wenn vorhanden - seitlich ans Bett gehengt. (Oftmals haben die Hotelbetten keine extra Seitenbretter) Deswegen hab ich immer einen besonderen Plastebehälter mit, da stecke ich den Btl. rein und der steht am Bett neben mir.
Wie schon geschrieben wurde, reinige ich den Nachtbtl. (einmal durch den Schlauch und dann nochmal am Auslass. Der kommt dann eben auch in einen etwas s c h ö n e n Plastebeutel und wird in die Dusche gehengt. Ich brauche ausserdem noch eine kleine stabile, klappbare Fussbank, damit ich beim
Wechsel über den Waschbeckenrand komme.
Ausreichend und besonders vorsorglich genügend Versorgungsmaterial nicht vergessen -ist wichtig-.
Ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub und genieße diese Zeit!
LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: