von 1margot2 » 11.02.2016, 10:14
Hallo grafwolfgang,
in meiner Selbsthilfegruppe sind außer mir nur Männer.
Die meisten haben einen künstl. Ausgang, dh. Platte und Beutel.
"Meine Männer" sind sehr sportlich. Einer fährt im Jahr 2 x vom Allgäu
durch Österreich mit dem Fahrrad.
Der nächste geht Tauchen und in die Saune. Er bindet sich in der Sauna
ein großes Saunatuch um und ab die Post.
Alle waren schon im Urlaub und jedem ist es gut gegangen.
Lt. meiner Stomatherapeuten und meines Urologen (der Beste eh, hat Patienten
vom Umkreis bis zu 100 km !!!) sollte man nicht länger als ca. 20 bis 25 Minuten
im Wasser bleiben.
Die Wärme schadet überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Wenn ich wechsle, lege ich die Platte erst mal ein paar Minuten auf die Heizung
dann ist sie schön geschmeidig.
Also einfach versuchen. Wenn du in die Badewanne gehst, bitte keine Zusätze die
Öl enthalten,dir hält die Platte nie mehr wieder.
Es ist sehr schlecht, solche Badezusätze zu bekommen, aber ich nehme immer
Molkemilch, das macht die Haut weich und ist gut geeignet.
Frohes Baden
Margot
von grafwolfgang » 12.02.2016, 08:34
Hallo Margot
Ich glaube hier in diesem Forum bin ich richtig,denn alle Ratschlaege kommen ja von ebenfalls Betroffenen.Danke
Ich bin im Allg.zu Hause.
Leider habe ich keinen Betreuer und mein Urologe bemüht sich immer bei meiner 1/2 jaehrlichen Untersuchung,aber das gelbe vom Ei ,ist es nicht.
Welche Salbe kann ich fuer meine Haut nehmen,wenn ich den Beutel wechsele ,und die Haut geroetet ist.Ich habe von Coloplast eine,die erscheint mir aber nicht besondrs geeignet.Manchmal loest sich dann gerade am Rand der Beutel,und ich muss dann sofort wieder wechseln.
Evtl. haettest Du da auch noch einen Rat fuer mich,wie gesagt ich habe eine Einteiler-Hollister.
Es gruesst Dich mit Danke ,Wolfgang.
von 1margot2 » 12.02.2016, 14:52
Hallo grafwolfgang,
freut mich, dass du meine Ratschläge befolgen möchtest.
Ja, das ist so ein Problem. Die Salben (Hautschutzcreme von Coloplast) hilft zwar, aber wie du
schon gesagt hast, die Ränder lösen sich.
Versuche es mal, wenn du das Stoma saubermachst, mit Kamille getränkte Kompressen einmassieren,
dann föhnen und die Platte erwärmt (Föhn oder kurz auf die Heizung legen), drauflegen.
Zusätzlich verwende ich die Fixierstreifen von Coloplast, sind halbrund und bei 2 Stück hast du einen sog. 2. Rand. Ich fühle mich mit den Streifen wesentlich wohler.
Habe auch das Problem mit der geröteten Haut und sehr oft einen Pilz, dann ist die Haut dunkelrot
und vom Föhnen trocknet sie eh etwas aus.
Lg Margot
von grafwolfgang » 12.02.2016, 17:33
Hallo Margot
Danke für den Tip mit der Kamille.werde es ausprobieren.Ansonsten kann ich über die Haltbarkeit auf der Haut nicht klagen.
Am meisten war ich über Deinen Tip mit der Sauna begeistert.Meine Fam.und ich sind im Fruehjahru ..nd im Herbst in der Therme für 14 Tage.Ich selber sass nur immer rum, und langweiligte mich.Von jetzt an bin ich nur noch in der Sauna,während meine Frau mit Sohn-behindert-im Wasser sich erholen.
Also nochmals Danke
Wolfgang
von francy » 12.02.2016, 21:45
Guten Abend grafwolfgang, als Hautschutz nehme ich nie eine Salbe.
Beste Erfahrung habe ich mit dem "Hautschutzpuder STOMOKUR" von FOR LiFE.
Wenn Du magst, versuch es mal damit. LG francy
von grafwolfgang » 12.02.2016, 22:37
Hallo Francy
Vielen Dank für den Tip,habe diesen schon notiert,und werde es ausprobieren.
Viele liebe Gruesse
Wolfgang
von Hanna70 » 12.02.2016, 23:51
Hallo Wolfgang,
wenn Du Puder nutzen willst, bitte auftupfen und Reste abwedeln. Sonst sagt die Platte ADE!!!!!
LG Rosi
von grafwolfgang » 13.02.2016, 11:16
Hallo Hanna
Ich werde ausser Puder noch weiter nach einer Salbe suchen,aber fuer Deinen Rat, Danke
Ich wuensche Dir weiterhin alles Gute.
Gruss Wolfgang
von Hanna70 » 13.02.2016, 17:33
Hallo Wolfgang,
statt einer Salbe würde ich es lieber mit Cavilon-Spray versuchen, weil jede Salbe rückfettend wirkt und damit die Platte abhebelt. Das Spray bekommst Du auch über Deine Stomaschwester auf Rezept.
Hast Du überhaupt eine Stomaschwester? Die hätte Dir längst dazu raten können - wenigstens, wenn Du ihr von Deiner roten Haut erzählt hast. ???
Viel Erfolg!
LG Rosi
von grafwolfgang » 14.02.2016, 11:20
Hallo Hanna 70 -Rosi
Nein leider habe ich keine Stomaschwester oder Bruder,bin bisher nur auf mich selber gestellt.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus,kam die Dame,die mir im Krankenhaus fuer 300 EURO
allerlei angedreht hatte, denn ich hatte ja keine Ahnung was ich so brauchen werde,also wurde das gleich ausgenutzt, Sie kam zu mir nach Hause,um mir behilflich bei der ersten Allein-Wechselung zu sein.
Prima dachte ich,wer bezahlt das denn alles,die Fahrt und die bei mir verbrachte Zeit????
Ich bin Selbstzahler-Privat.
Dann kam die Katze aus dem Sack,ich sollte bei Ihr die Hilfsmittel bestellen,dann wuerde sie weiter mir helfen.Die Preise -waren sehr hoch,wie ich im Internet feststellen konnte.Als ich nichts bei ihr bestellte,hoerte der Hausbesuch bei mir auf.Seitdem wurschtele ich so rum,und kam bisher gut zurecht.Das war es in Kuerze-vielen Dank fuer den Spray-Tip,werde es versuchen, Wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe