von 1margot2 » 14.02.2016, 11:40
Hallo,
also du - so ist es zumindest bei uns - hast im Krankenhaus einen Stomatherapeuten/in, die dich
in die "Wechselgeschichte" einweist.
Bei der Entlassung wird dir ein Therapeut, der für dein Wohngebiet zuständig ist, zugewiesen.
Wenn jemand im Krankenhaus etwas verkaufen will, ist das unzuläßig.
Bei mir als Kassenpatient bezahlt das - angemessen - die Krankenkasse.
Ich denke mal, du kannst direkt bei der Herstellerfirma selbst bestellen (so mache ich es auch) und deine Rechnungen der Beihilfe einreichen.
Versuche es.
LG Margot
von doro » 14.02.2016, 14:53
Hallo lieber Grafwolfgang,
Wenn Du nachfolgendem Link anklickst,gelangst Du auf die Seite von Homecare Unternehmen die Dich alle gerne mit Stoma Versorgung beliefern möchten Ruf doch bitte z.B. Bei Puplicare oder GHD an, alle haben regional tätige Stomaschwestern oder Brüder.Die besuchen Dich im Zuhaus und werden Dich auch gerne beraten.
Natürlich muss man sich nicht zuviel aufschwatzen lassen, bei mir als Kassenpatient fällt das natürlich weg.Ich bekomme meine 30 Beutel für den Monat mit den dazu gehörenden Platten.Alles weitere nur dann, wenn dringend erforderlich oder meine Haut lädiert ist.
Ich werde von der GHD beliefert und das seit 2003. Das zeigt,doro ist zufrieden.
Mein Krankenhaus hatte eine Stoma Schwester die mich beraten hat, aber leider gibt es viele Krankenhäuser, da tut sich in der Beziehung leider nichts, da müssen die Stoma Patienten sehen, wie sie klar kommen.
Aber, dafür gibt es ja uns: Hier wird geholfen
Hier nun der Link,hübscher kann ich es leider nicht.
http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/homecare-uberregional/
von grafwolfgang » 14.02.2016, 18:07
Hallo Margot
Nein im Krankenhaus hatte ich nur eine Krankenschwester,die mir die ersten Schritte der Selbstversorgung beibrachte.Die andere,die mir das alles verkaufte,war ,so wurde mir gesagt,vom Krankenhaus befugt???,die Patienten zu besuchen,was sie dann auch getan hat.Nur als sie merkte,dass ich nicht nocheinmal bei ihr bestellen wollte,war es aus mit der Versorgung.
Natuerlich bestelle ich alles -Hollister- ueber eine mir sehr guenstigen Versandapotheke und reiche dann die Rechnungen,lt.Rezept,bei meiner Beihilfestelle ein.
Es bleibt aber immer noch ein gehoeriger Rest zum Bezahlen fuer mich,den ich dann beim Finazamt als außergew.Belastungen einreiche.
So schaffe ich es auch ohne Schwester oder Bruder,den es gibt ja Euch!
Danke und bis bald.Wolfgang
gwolfgang
von grafwolfgang » 14.02.2016, 18:17
Hallo Doro
Ueber die Beschaffung meiner Hilfsmittel,brauch ich mir keine grossen Sorgen machen,denn ich bestelle alles ueber das Internetz,nach vorherigem Preisabgleich,und habe eine guenstige Versandapotheke,die mich mit allem versorgen kann.Durch eifrige Recherchen,finde ich auch andere Hilfsmittel im Internetz,soweit ich welche benoetige.Bisher hat das alles geklappt,und ansonsten habe ich ja nun Euch,die mir dann weiter helfen koennen.
Ja im Krankenhaus,wird man in dieser Hinsicht sehr schlecht beraten,weil aber auch dort die Zeit fehlt.
Ansonsten bin ich zufrieden und werde mi9ch im Fall der Not an Euch wenden.
Danke und alles Gute
gwolfgang
von 1margot2 » 15.02.2016, 05:57
Hallo,
wenn ihr über Internet-Apotheke bestellt, wie funktioniert das mit dem Rezept ?
Ich bekomme von meinem Urologen immer ein Rezept für 1 ganzes Jahr, also diesmal
von Mai 2015 bis Mai 2016.
Rechnet diese Apotheke dann mit der Krankenkasse ab ? Es gibt doch auch Sachen, die
man selber zahlen muß, z.B. Pflasterentferner-Spray, Fixierstreifen usw.
Bei privat Vers. ist klar, über Beihilfe. Auch ich reiche meine vielen Zuzahlungen beim
Finanzamt ein.
Liebe Grüßle
Margot
von 1margot2 » 15.02.2016, 06:14
Nochmal hallo,
habe gerade bei verschiedenen Internet-Apotheken die Fixierstreifen von Brava,
halbrund, verglichen.
Sie sind im Internet teilweise bis zu fast 4,00 € teurer, als ich von Coloplast die
Rechnung bekomme. Ich bezahle für 20 St. 21,90 € und im Internet fast 25,00 €.
Also werde ich weiterhin bei Coloplast meine Ware bestellen.
Schönen Tag
Margot
von grafwolfgang » 15.02.2016, 08:09
Hallo Margot
Leider kann ich Dir auf Deine Mitteilungen,keine Antwort geben,da ich mich darin ,mit Krankenkasse usw.nicht auskenne.Wie gesagt,ich bin Selbstzahler,also Privatpatient,und habe mit keiner Krankenkasse etwas am Hut.Das ist auch gut so,denn wenn wir mit unserem Behindertem Sohn zum Arzt kommen,hoeren wir oft,das zahlt die Kasse aber nicht,also zahlen wir auch da alles gleich selber,anteilmaessig. Ich habe noch nie Unterlegsreifen benoetigt,und kann auch da kein Urteil abgeben.Von Coloplast,wurde auch ich eine ganze Weile mit Proben usw.beliefert,bis ich meinen
Komentar zur Patientenbetreuung abgegeben habe,und von da an war Sendeschluss. Sicherlich sind manche Artikel sehr gut,aber die Tagesbeutel entsprachen nicht meinen Vorstellungen.Das muss halt jeder fuer sich entscheiden,welche Fa. er nimmt.Nein im Internet Versandapth.ist nicht immer alles preiswert,man muss schon etwas suchen.
Bis bald,mit frohem Gruss wolfgang
von grafwolfgang » 15.02.2016, 08:16
Hallo Margot
Zu Deiner Frage ,wie es mit den Rezepten geht,Da ich ueber Ventalis-Apotheke,ist im Internetz zu finden,bestelle,wird dort auch genau erklaert,wie das Rezept behandelt wird.
Wenn Unklarheiten vorkommen,benutze ich das Tel.und rufe dort an,und bekomme immer eine gute Antwort.Ruf einfach einmal dort an,und die erklaeren Dir genau wie das abgerechnet wird
Bis bald
wolfgang
von PETERSEE » 15.02.2016, 09:19
Hallo Wolfgang,
1. Therme - ich gehe regelmäßig schwimmen in der Taunustherme - Streckenbecken als auch Thermalbecken / Whirlpool. Die Platte ist bei mir davon noch nie abgegangen. Zur Abdeckung des Beutels benutze ich den Stomagürtel Kusu von stoma-na-und.de. Das fällt überhaupt nicht weiter auf. Auch schwimmen und Tauchen im Meer ist kein Problem.
2. Ich bin auch Selbstzahler und ausser 10,- Euro pro Monat muss ich nichts zahlen - die restlichen Kosten trägt die Versicherung. Allerdings benötige ich ein Rezept für die Beutel, etc. Um das Ganze zu vereinfachen bestelle ich auch immer einen Vorrat für ein 1/2 Jahr - geht auch ohne Probleme.
3. Badewanne na klar (40°) - ich gehe sogar extra zum Plattenwechsel (2-Teiler) baden, dann löst sich der Pflasterrand einfacher. Ich liege dann auch ohne Versorgung etwas im Wasser, das macht auch nichts - Die Gefahr dass es dabei zu Infektion kommt ist recht gering - Du säuberst ja auch ansonsten deine Haut um das Stoma mit Wasser und Seife.
4. Wenn Du über einen der Versorger gehst, dann besucht Dich auch auf jeden Fall eine/n Stomaberater/in. Die/Der hat dann auch im Allgemeinen viel Ahnung von der Materie und auch eine gute Auswahl entsprechender Produkte.
Gruß, Peter
von grafwolfgang » 16.02.2016, 08:11
Hallo Peter
Als erstes,freut es mich,deass sich auch ein Mann meldet,der ueberhaupt keine Probleme mit dem
Stoma hat.Tollll.
Zweitens,ich bin Selbstzahler-Privat,ohne Versicherung,das heisst,ich bezahle alles zuerst selber,und reiche es dann meiner Beihilfestelle ,zur Bezuschussung ein.
Drittens,meine Hilfsmittel bestelle ich bei einer Apotheke,die mir wohlkaum einen Betreuer zu Seite stellen werden,was auch nicht weiter von Belang ist,da ich bisher auch ohne solche klar gekommen bin.
Mein Problem war oder ist ja auch nur,ob ich in die Therme gehen kann,was mir bisher,bevor ich dieses Forum kannte und aufsuchen durfte,keiner beantworten konnte,nicht einmal mein Urologe.
Sie koennen es ja versucher,aber........
So ist die Sachlage,und ich werde das Beste aus diesem Forum fuer mich heraussuchen und es benutzen Danke fuer Deine Antwort auf meine Frage,alles Gute -wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe