von 1margot2 » 16.02.2016, 10:17
Hallo,
also Therme weis ich nicht, aber in meiner Gruppe gehen sie in die
Sauna. Ein großes Tuch umgewickelt und schon gehts los.
Ich weiss, wie das mit den Privat-Zahlern ist, ich bin Betreuuerin meiner Mama
und muß auch Beihilfe machen.
Ich selbst zahle "nur" die Zuzahlungen, meistens 10,00 €. Meine Apotheke, selbst
eine Apotheke in Kempten, würden mich nicht mit Stoma-Artikeln beliefern. Ich
bekomme dort lediglich das Hydrocoll-Pflaster und das ist billiger, als bei Coloplast.
Ansonsten muß ich nur das Entferner-Spray sowie die Fixierstreifen bezahlen. Ist
nicht ganz billig übers Jahr, aber ich benötige beides.
Da ich einen sehr großen Bruch habe, muß ich die Platte zusätzlich mit 2 Fixierstreifen
sichern, dann hält die Platte bis zu 3 Tagen. Da wechsle ich aber sowieso.
Und was Männer hier betrifft, ich habe von 12 Mitgliedern sage und schreibe 10 Männer !!
Genau, und die sind offener als die Damen. Sie sprechen ganz offen von Sexualität, ich
muß immer grinsen, wenn dann meine beiden Damen etwas verlegen schauen.
So, einen schönen Tag euch
aus dem wieder mal verschneiten Allgäu
Margot
von grafwolfgang » 16.02.2016, 11:45
Hallo Margot
Ich nehme an,dass wir beide nicht weit voneinander wohnen,den auch ich bin im Allg.oberallg zu Hause bin.
Alle Hilfsmittel kannst Du bei der Versandapotheke Ventalis bekommen.Da kann man auch Hilfsmittel auf Rezept bekommen.
So richtig wie es mit der Therme nun ist,weiss ich immer nicht so genau,macht aber nichts,denn ich werde nun die Sauna benutzen.Handtuch her und los.
Ich Wunsch Die alles Gute
Wolfgang.
von 1margot2 » 16.02.2016, 12:14
Hallo grafwolfgang,
schön zu lesen, dass du im OA zuhause bist Ich auch
Ich wohne ca. 8 km außerhalb von Kempten, Richtung Buchenberg,
wenn dir das was sagt.
Danke schönen Tag noch
Margot
von doro » 16.02.2016, 12:34
beiden Damen etwas verlegen schauen.
von doro » 16.02.2016, 12:41
Zum Thema Sauna kann ich mit meine Erfahrungen natürlich auch nicht hinterm Berg bleiben
Aaaaalso, bei mir reicht ein einfaches Handtuch um meinen Beutelbereich dezent zu verdecken.
Das trage ich,wie ein Oberkellner seine Serviette, über dem rechten Arm und gut ist es.
Der Rest bleibt in der Sauna doch bei jedem Nackisch.
Wenn die Herren da ein großes Handtuch benötigen, kann ich nur sagen: Donnerwetter
von 1margot2 » 16.02.2016, 12:59
Hallo,
Doro ich habe nur von meiner Gruppe gesprochen nicht vom Forum. Und mit solchen Themen wie Sexualität oder intimere Gespräche sind nun hier im Allgäu sehr schwierig.
Der Allgäuer spricht nicht gerne über Themen, die unterhalb der "Gürtellinie"
sind. Wir haben nun mal - gottseiDank - keine Fisteln und "nur" Blase und nix mit Darm.
Vielleicht ist es daher leichter - der Blasenausgang ist ja noch das "Bessere" - sofern man
sowas sagen kann.
Es ist auch sehr schwer, die Gruppe zu vergrößern, denn wiegesagt, es sind
verschlossene und teilweise "sture" Menschen. Auch wohnen wir alle ziemlich verstreut,
die kommen teilweise bis zu 10 km in die Gruppe.
Und da sind dann solche Gespräche natürlich Seltenheit, denn man kann z.B. bei diesem
Wetter nun mal nicht alle 4 Wochen kommen.
Das ist in Großstädten wie Dortmund, Düsseldorf etc. ganz anders. Da haben die
Gruppen bis zu 50 Mitglieder.
Ich habe eine Selbsthilfegruppe - die einzigste für Blasenkrebs - im Umkreis von mehr
als 200 km !!!
Und dann "sture Allgäuer", das wird dann schwierig
Man muß sich schon überlegen, wie man als Gruppenleiterin die Mitglieder offen zum
Reden bringt, wenn sie neu kommen.
Aber es funktioniert - gewußt wie
Darum schaue ich immer wieder ins Forum, um noch zu lernen und Neuigkeiten zu
erfahren.
Ich bin schon froh dass sich für heuer Gäste angesagt haben.
Im März habe ich eine Mitarbeiterin, die ein neues Sanitätshaus von Kempten vorstellt.
Im April kommt ein Prof. von der Uni-Klinik Ulm, der selbst eine Gruppe gründen möchte
und dann habe ich noch einen Leiter einer Reha-Klinik bei München, der auch kommen möchte.
Und der ist mir sehr wichtig, da die größte Reha-Klinik für Krebs im Allgäu ihre Pforten zum
01.04 schließt. Da heißt es dann, 150 Betten auf 3 Kliniken mit wenig Krebsbetten aufzuteilen.
Schwierig, wenn Patienten am Telefon fragen, wo kann mein Partner am Besten zur AhB nach
der OP.
Aber mal sehen.
LG Margot
von grafwolfgang » 16.02.2016, 12:59
Hallo Doro
Wer in unserem Alter noch nicht ueber Sex reden kann,ohne rot zu werden,der sollte das Thema ganz meiden,das ist aber hier nicht der Schwerpunkt, .
Ihr habt mir sehr geholfen mit Euren Ratschlaegen,und ich werde es mit der Sauna so machen wie Du.
Handtuch her und schwitzen.
Bis bald und alles Gute
wolfgang
von Trudi » 16.02.2016, 12:59
Aber Doro!
DIE decken doch ALLES ab, nicht nur den Beutel!
Die HANDTÜCHER, nicht die HERREN!
von grafwolfgang » 16.02.2016, 13:14
Hallo Margot
Ist es nicht so,dass ein jeder von uns von dem anderen profitieren kann,da wir doch alle von irgendeiner Krankheit befallen sind,und die Ratschlaege bei der angespr. Krankheit von grossem Nutzen fuer uns alle sein koennen.
Egal ob wir Allg.-ich wohne im Oberallg.-sind, oder von irgendwo anders herkommen,das ist der Krankheit doch egal.Wir muessen zusammenhalten ,und wenn einer vom eigentlichen Thema abweicht,dann muss man ihn wieder zurueckfuehren,zum eigentlichen Thema.
Ich freue mich fuer Dich,dass Du so viele Gaeste in diesem Jahr empfangen kannst.
Wie Du schon gesagt hast,ein Allg.haelt sich zurueck,wenn er aber in Fahrt ist,aber dann.
Ich wuensche Dir alles Gute
Wolfgang
von grafwolfgang » 16.02.2016, 13:21
Hallo Trudi
Wer unsere Krankheit hat und die grosse O.P.gut ueberstanden hat,hat sicherlich nicht mehr viel zum
zudecken.
Darum geht es ja auch nicht,sondern es geht um die Leute,die noch nie einen Menschen mit dieser Ausstattung gesehen. Ich finde,es muss ja nicht gleich alles oeffentlich vorgezeigt werden.Oder????
In diesem Sinne ,alles Gute und bis bald
wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe