Neu hier? | schnell registrieren!

mit urostoma in die therme – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

mit urostoma in die therme

Beitrag von 1margot2 » 16.02.2016, 13:33

Hallo,
lieb von euch.
Ich bin z.B. Mitglied im Selbsthilfebund für Krebskranke in Dortmund, Sitz Bonn.

Und da habe ich leider "lernen" müssen, dass sehr wohl Grenzen zwischen Kranken
gezogen werden.
Ich habe z.B. in Baden-Württemberg Flyers in den Kliniken meiner Gruppe auslegen
lassen und war in Ulm mit einem Stand auf einer Krebs-Tagung und wollte meine Gruppe
vorstellen.
Man hat mich nicht "reingelassen", und mir gesagt ich solle in Bayern bleiben und nicht
nach Würtemberg kommen. :aah:
Das Gleiche mußte ich von finanzieller Seite erfahren:
Ich bekomme auf Antrag einen kleinen Zuschuß vom Amt für Soziales und Familie
zur Verwendung für Ausflüge, Weihnachtsessen usw.
Das Geld vom Förderkreis der Krankenkasse darf ja für solche Zwecke nicht verwendet werden.
Jetzt habe ich aber ein Mitglied aus Isny (Baden-Württemberg) und wenn es nach diesem Amt
ginge, müßte sie z.B. ihr Essen selber zahlen, denn dieser Betrag ist ausschließlich nur für
Bayern gedacht. :x
Ich schließe sie natürlich nicht aus, sie gehört in meine Gruppe.
ich wollte nur sagen, MIR ist egal, ob schwarz, gelb- grün oder blau, ein Mensch der krank
ist und Hilfe sucht- wir sind hier alle in einem Boot.

Aber die Ämter machen sehr wohl Unterschiede und hier fängt dann der dicke Hals bei mir
an. :ichKannsNichtGlauben:

Euch Sauna-Gängern wünsche ich viel Spaß - egal ob mit großem :DD oder kleinem Handtuch

Ganz liebe Grüße
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 16.02.2016, 13:52

Zum Thema -Selbsthilfe- gäbe es wahrlich viel zu sagen,muss aber nun nicht sein,deshalb einfach das positive einer Selbsthilfe in Erinnerung rufen.
@ Margot, Dein Engagement für Eure kleine aber sicherlich feine,Stomagruppe ist super und jeder der damit Erfahrungen gesammelt hat,weiss wie schwierig es sein kann, die Gruppe zu motivieren und den Zusammenhalt zu fördern.
Etwas ironisch könnte man sagen, es gibt sehr viel falsch verstandene Selbsthilfe,denn nur die Gemeinschaft macht eine Gruppe stark und nicht " jeder ist sich selbst der Nächste" macht die Gruppe stark.
Ich habe Bewunderung für jeden der diese oft so unterschiedlichen Menschen zusammenhält und Ansprechpartner ( ich spreche mit Absicht nicht vom Leiter :oops: ) einer Selbsthilfegruppe ist.

Ich hoffe ich greife niemandem vor,aber sprich doch einmal mit Minzi,Ehefrau vom Webkänguru Christian, :winke: die zum Thema Selbsthilfe sicher gute Tipps parat hat.
Es ist ja nicht so, das nur die Allgäuer etwas genierlich sind :nerd: auch wir im hohnen Norden haben unsere Eigenarten.
Aber,eines ist uns doch gemeinsam: Der Beutel am Bauch,egal ob groß oder klein,ob links oder rechts.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von grafwolfgang » 17.02.2016, 08:02

:troesten: :troesten: :troesten:
Hallo Ihr Mutmacher,margot und doro.
Das Gemeinsame ,und wenn es eine Behinderung,in diesem Fall der Beutel ist, macht uns doch stark und gibt jedem von uns das Gefühl,hoppla, ich bin ja garnicht allein mit meinen Problemen auf dieser Welt.Ich kann,und wenn es ueber das Internetz ist,mit jemanden reden,der mich und meine Probleme
ernst nimmt und mir " zuhoert",das ist doch sehr wichtig.Ich konnte bisher mit keinem meiner Mitbuerger ueber meine Probleme reden,denn dieses Thema ist immer noch Tabu in unserer modernen
Welt.Erst hier im Forum habe ich nun die Moeglichkeit,von meinen kleinen Problemen zu reden,und finde auch Leidensgenossinnen,die mir zuhoeren und auch noch Ratschlaege geben,dafuer nochmals Danke.
Ich wuensche Euch eine schoenen Tag :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:
wolfgang

kein Profilfoto
grafwolfgang

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: