von grafwolfgang » 09.02.2016, 16:11
Hallo Forum
Kann ich mit meinem urostoma eine Therme benutzen,ohne Angst zu haben,dass Thermen Wasser unter den Beutel kommt?
Bisher wurde mir immer abgeraten-Bakterien.
Auch mein Urologe,konnte mir keine verbindliche Antwort darauf geben.
Hat jemand von uch damit Erfahrung???????
Gruss g.wolfgang
von Trudi » 09.02.2016, 16:19
Hallo Wolfgang!
ICH gehe in Thermen und Schwimmbädern!
Allerdings mit Colostoma! Ohne irgendwelche Sonderkleidungsstücke fur mich oder meinen Freundti! Badeanzug und fertig!
Ich weiß nicht, ob das anders ist, aber wenn die Platte kleeeeeeebt..... und nix rausläuft!!!
Warum sollte das nicht gehen????
Wenn nix raus kommt, sollte auch nix reinkommen!!! Dicht ist dicht!
Teste das doch in der Badewanne aus, und wenn alles dicht bleibt, dann steht dem Planschvergnügen und der tiiiiiiieeeeeefen Entspannung nix im Wege!
Viiiiel Spaß!
von grafwolfgang » 09.02.2016, 19:36
Hallo Trudi
Danke für Deinen Rat,aber es bleibt immer noch die skeptis,ob nicht doch.
Da ich eine Badehose trage,wurde der Beutel ja nicht verdeckt,und das wäre mir sehr peinlich.
In der Therme ist es Wasser von ca.30 Grad,und zwar Schwefel Wasser.
Ich befürchte,das die Platte von der Warme abgeht.
In der Wanne und unter der Tusche ist bei mir alles o.k.
Vielen Dank und Dir alles Gute.
Wolfgang .
von Trudi » 09.02.2016, 20:37
Huhu Wolfgang!
Auch bei uns in der Therme gibt es heißes (>45°C) Schwefelwasser, Freundtis Kleidchen pappen durch die Wärme nur noch fester! Ich bin auch schon kurzzeitig in noch wärmerem H2O gewesen. Das heißeste ist irgendwo in seeeehr heißem Bereich (>50°C)
Kleeeeeebt wunderbar!
Fur uberdruber gibt es Neoprenbandagen oder hochgehende Badehosen für Männers, bei Tamara oder Stoma, na und gibt es tolle Sachen!
Googel das mal!
Alles Gute!
von doro » 09.02.2016, 20:42
Hallo Wolfgang,
jeder Frei- Bader, ob Mittelmeer,Atlantik oder heimische Gewässer wird Dir bestätigen,das die Stomaversorgung,ich gehe einfach davon aus,das eine Uro-Versorgung die gleiche Klebkraft hat, bombig am Bauch hält.
Ich eingeschlossen
Zu Deiner Sorge, man kann die Basisplatte sehen, möchte ich einfach behaupten,das niemand auf die Idee kommt,was sich unter dem großen Pflaster verborgen könnte? Die meisten Leute kennen überhaupt keinen künstlichen Ausgang und denken sich sonst etwas wenn sie darauf achten sollten,nur nicht an ein Loch im Bauch.
Warum sollte Wasser an das Stoma kommen? So lange die Versorgung nichts raus läßt kommt auch nichts rein.
Nun kann ich mir vorstellen,das mein Post Deine Bedenken nicht zerstreuen wird.Das ist Schade,denn damit würde Dir ein Stückchen Lebensfreude entgehen,die ich mir als Stomamensch um nichts in der Welt nehmen lassen werde.
Alles Gute.
von grafwolfgang » 10.02.2016, 07:59
Hallo Doro,hallo Trudi
Vielen Dank für Eure Ratschlaege,die mir vielleicht den richtigen Weg aufzeigen werden.
Die Angst,dass doch Bakterien eindringen koennten ,sind doch noch zu gross.
Ich werde Eure Ratschlaege im Kopf behalten und mich noch anderweitig umhoeren,denn es
werden sicherlich noch weitere Stoma-traeger die gleichen Bedenken haben wie ich.
Ich wuensche Euch alles Gute
gwolfgang
von 1margot2 » 10.02.2016, 15:28
Hallo Grafwolfgang,
ich bin Stomaträgerin und vergnüge mich in Schwimmbädern genauso wie im
Gardasee oder in der Adria.
Die Platten sind doch saudicht. Von meiner Selbsthilfegruppe gehen die Mitglieder
tauchen und in die Sauna. Was soll passieren?
Außerdem gibt es Kinderbeutel und du kannst während dieser Badezeit einen kleinen
Beutel auf die Platte geben.
Ich habe einen Stoma-Badeanzug und klappe die "Öffnung" nur um und stecke sie in den
Anzug. Wunderbar.
Ich habe noch keine Stomaträger in meiner Eigenschaft als Gruppenleiterin gehört, der
nicht ins Schwimmbad oder Seen geht.
Liebe Grüße
Margot
von tigerente » 10.02.2016, 16:49
Hallo grafwolfgang, ich gehe jede Woche in eine Therme und wenn dein Beutelchen sonst gut klebt brauchst du keine Angst haben , es hält auch dort Bombenfest. Da ich auch ein Urostoma habe weiß ich wovon ich rede auch Bakterien können absolut nicht eindringen , sonst würdest du ja auch so mal auslaufen .
Mit lieben Gruß tigerente
von francy » 10.02.2016, 17:02
Hallo Grafwolfgang, seit einigen Jahren besuche ich mind. 3x Thermen pro Jahr. Bin auch UroBeutelträgerin.
Von "Stoma na und" diesen Neoprengürtel kann ich unter dem Badeanzug nicht tragen, das Material ist zu dick. Die Platte (von Hollister) hält. Allerdings schütze ich diese mit aufgelegter Plastikfolie.
also so etwas abdecken. Den Beutel schlage ich kurz von unten etwas ein - fertig. Ich hab die Erfahrung gemacht: In einem Thermalbad schaut keiner auf den Anderen, in Bädern ist das schon anders. Dicke, Dünne, Gebrechliche sogar Rollstuhlfahrer lassen sich an´s Becken fahren.
Und das man von der Versorgung den Ring sieht, ist mir piepegal. Schlüpfe sofort in meinen Bademantel
wenn ich aus dem Wasser komme.
Also Wolfgang, lass Dir die Freude nicht nehmen. Ich wünsch Dir viel Spaß.
LG francy
von grafwolfgang » 11.02.2016, 09:09
Hallo Ihr lieben Mitbetroffenen,francy,tigerente und 1margot2
Vielen Dank fuer Eure guten Ratschlaege,die mir so langsam die Angst nehmen,die ich zwar immer noch habe,das Bakterien eindringen koennten.
Ich trage Hollister-einteilig,und kann nur die Platte ankleben,und habe bisher das Glueck gehabt,das es bislang dicht war und ist.
Ein zusaetzlicher Schutz,ist da wohl kaum moeglich,ich werde es aber einmal versuchen,mit dem Stoma in das Wasser zu gehen.
Was mich wundert,gibt es eigentlich nur betroffene Frauen,die die Therme mit einem Stoma aufsuchen??? Ich wuerde gern die Meinung eines maennlich Betroffenen hoeren,der ja keinen Badeanzug tragen wuerde.
Viele liebe Gruesse wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe