von Pittja » 23.06.2015, 15:15
Sind eigentlich alle Mitglieder in diesem Forum auch Mitglied in der ILCO ?
Ist der Besuch in einer Selbsthilfegruppe an die Mitgliedschaft in der ILCO gebunden ?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?
von Hanna70 » 23.06.2015, 16:34
Hallo Pittja,
kurz und bündig - 2 x NEIN!
Darum (von mir) auch kein Erfahrungsbericht.
LG Rosi
von kleine leuchtende Blume » 23.06.2015, 16:36
Hallo Pittja,
Nein, die Mitgliedschaft in der ILCO ist freiwillig
und jedem selbst überlassen.
Das Forum hier hat mit der ILCO nichts zu tun.
Auch der Besuch einer ILCO-Gruppe vor Ort verpflichtet
dich nicht zur Mitgliedschaft.
Es gibt auch User hier im Forum, die regelmäßige Treffen
organisieren. Das sind keine ILCO-Gruppen.
Du kannst dazu bei der Stomawelt e.V. anrufen und die netten Leute
können dir sagen, ob auch in deiner Nähe jemand ist.
Kleine leuchtende Blume
von Sabine049 » 24.06.2015, 07:26
unterschreiben bei Rosi und "Blümchen".
"Reden ist silber, Schweigen ist gold"
LG Sabine
von Renni » 24.06.2015, 11:17
Hallo Ihr Lieben,
ich war jahrelang Mitglied der " Deutschen ILCO ". Das Forum hat nichts mit der ILCO zu tun. Ihr könnt in beiden Selbsthilfegruppen Mitglied sein. Die ILCO erhebt einen Mitgliedsbeitrag von 36 Euro im Jahr.
Zum Kennenlernen seit Ihr in jeder Selbsthilfegruppe willkommen.
Ich habe im letzten Jahr die Mitgliedschaft in der ILCO gekündigt und eine Gruppe der "Stoma-Welt"
den "Stoma-Treff-Hamburg-Nord" eröffnet.
Zu meinen Erfahrungen möchte ich mich nicht äußern.
Liebe Grüße Renni
von Pittja » 24.06.2015, 14:10
Ich danke allen für die Beiträge. Ich war vergangenes Jahr einmal zu einem Treffen einer Selbsthilfegruppe, die ich mir über das Portal der ILCO gesucht habe. Mich hat es gewundert, dass ich ständig Broschüren mit Mitgliedsanträgen in die Hand gedrückt bekam.
Das einmalige Treffen war zwar angenehm, aber ich habe auch mitbekommen, dass es irgendwie Rangeleinen gibt.
Jetzt bekomme ich keine Einladungen mehr zu Treffen, da ich anscheinend nicht Mitglied geworden bin.
Ich bin darüber nicht böse, denn alle Informationen die ich brauche bekomme ich ja auch hier.
von Hanna70 » 24.06.2015, 15:58
Hallo Pittja,
natürlich bekommst Du hier viele Informationen.
Wenn Du darüber hinaus auch mal persönlichen Kontakt suchst, dann frag doch Webkänguru nach einer SHG in Deiner Nähe. Ich "höre" hier immer wieder, dass da die Gespräche immer in einer offenen und lockeren Atmosphäre stattfinden und viele diese Treffen nicht mehr missen möchten.
LG Rosi
von doro » 25.06.2015, 10:32
Rangelei ist nett gesagt, ich habe das Gefühl man duldet dort nur die ILCO und weiter nichts.Selbsthilfe hat wahrscheinlich dort eine andere Bedeutung und eher etwas mit Selbstverwirklichung zu tun.Ich war vergangenes Jahr einmal zu einem Treffen einer Selbsthilfegruppe, die ich mir über das Portal der ILCO gesucht habe. Mich hat es gewundert, dass ich ständig Broschüren mit Mitgliedsanträgen in die Hand gedrückt bekam.
Das einmalige Treffen war zwar angenehm, aber ich habe auch mitbekommen, dass es irgendwie Rangeleinen gibt.
von Pittja » 25.06.2015, 14:17
Es stand schon ein älterer Herr von der ILCO an meinem Bett, da war ich gerade mal einen Tag von der Intensivstation runter und noch nicht mal Herr meiner Sinne , ich dachte er meint es gut mit mir, man drückte mir sofort ILCO Material in die Hand. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht mal lesen. Erst nach und nach habe ich begriffen, spätestens mit dem Besuch in der Selbsthilfegruppe, wo der Hase lang läuft .
von Trudi » 25.06.2015, 19:08
Hallo Pittja!
So ein Herr kam auch zu mir.
Der war sehr nett, informierte mich sachlich über das, was mit Stoma geht oder eben nicht.
Ich hatte nicht den Eindruck von Werbebesuch, sondern nur von Information über Stoma. Das Wort ILCO fiel nur bei der Begrüßung, danach nie wieder.
Eigentlich war ich froh über den Besuch, denn sonst hätte ich recht alleine mit dem Freundti da gestanden, der sich da bei mir eingenistet hatte.
Das Infomaterial hatte er auch, aber auch für dieses war ich eher dankbar. Es war mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht, ob da ILCO draufstand oder nicht, Hauptsache, ich kriegte Infos über Freundti.
Irgendwie ist sowas doch wie Kaffeefahrt: Man muss doch nix kaufen!
Sprich, ich kann mir das anhören, mir meine Meinung bilden und dann Mitglied werden oder eben nicht!
Alles Gute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe