Neu hier? | schnell registrieren!

Morbus Crohn und Scheidenpilze – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Morbus Crohn und Scheidenpilze

Beitrag von Frederica » 25.08.2014, 23:37

LIebe Banditensocke :DD
Deine beiden Beträge haben mir erst einmal genug zu denken gegeben.

Baumwollslips trage ich ausschließlich und auch meine Handtücher wechsle ich täglich.
Eine Waschlotion verwende ich nicht, aber auch nichts anderes in dem Bereich. Die Dermatologin hatte zu mir gesagt, dass ich mich im Intimbereich nur mit warmen Wasser waschen soll.
Tampons brauche ich nicht mehr, da ich die Wechseljahre schon kaum noch erinnere. Ich verwende allerdings Camelia-Binden, da ich trotz Beckenboden-Gymnastik und Bändchen-OP eine leichte Inkontinenz habe. Ich weiß jetzt gar nicht, aus welchem Material die sind, werde mich aber schnellstens darüber informieren.

Ob ich es schaffen werde, Kohlenhydrate zu reduzieren, weiß ich nicht. Das sollte ich eh aus anderen Gründen tun. Ich werde mein Bestes versuchen :oops:
An Sport geht bei mir leider im Moment so gut wie gar nichts, da ich links noch Schwierigkeiten nach einem Kniescheibenbruch habe und rechts vor vier Wochen am Meniskus operiert wurde und noch nicht ohne Gehhilfen herumspazieren soll. Immerhin bekomme ich zur Zeit gerade Krankengymnastik.

Bei Babycreme bin ich insofern etwas vorsichtig geworden, weil ich allergisch auf jedes Bübchen-Produkt reagiere. Du hättest mich mal sehen sollen, nachdem mir eine freundliche Krankenschwester morgens nach einer OP das Gesicht mit Bübchen-Waschlotion gewaschen hatte. Innerhalb von Minuten war ich ein Streuselkuchen, und zwar ein extrem juckender. Ich hatte leider nicht gesehen, was sie benutzt hat, denn das war mir Jahre vorher schon selbst mit der Bübchen-Creme passiert.

Auf jeden Fall werde ich mir zum Beispiel Vagiflor und auch Tannolact aus der Apotheke holen, sobald ich am Mittwoch zum Physiotherapeuten gefahren werde. Morgen bin ich leider ohne Fahrer, da mein Mann und meine Tochter doch tatsächlich einen Tagesausflug zum HSV-Stadion unternehmen, was ich schon sehr abgefahren finde, ihnen aber trotzdem viel Spaß dabei wünsche :DD

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Hilfsbereitschaft und wäre ganz glücklich, wenn mir mit Deinen Tipps geholfen werden könnte.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 28.08.2014, 09:30

Hallo Frederica,

Du kannst Dich von Deiner Gyn ggf. auch beraten lassen hinsichtlich befeuchtender Präparate für die Vagina. Es gibt da verschiedene Cremes/Gele, die ggf. hilfreich sein können. Achte aber auch hierbei darauf, dass kein Mineralöl enthalten ist, ansonsten sind die gute Effekte nur von kurzer Dauer, und das Problem kann sich mittelfristig verschärfen.

Natürlich können auch Baby-Produkte Unverträglichkeiten auslösen. Auch dabei ist der Markt sehr vielfältig, es gibt gute und weniger gute Produkte. Penaten beispielsweise finde ich wenig empfehlenswert, Bübchen ist auch nicht unbedingt für jeden das Gelbe vom Ei. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit einigen Produkten Hipp Babysanft gemacht, aber darin ist auch Parfum enthalten, also Obacht, es kann sein, dass Du darauf reagierst.

Alviana und Lavera sind Marken, deren Baby-Produkte zu einem großen Teil frei von Mineralölen UND allergieauslösenden Stoffen sind. Du erkennst die Produkte an der Bezeichnung "neutral".

Tannolact kann ich Dir in jeder Hinsicht empfehlen, damit habe ich nur gute Erfahrungen auch bei Kindern und insbesondere bei der Wundpflege nach OPs gemacht, aber selbstverständlich kann man bei keinem Präparat völlig ausschliessen, dass ein Mensch auf einen Inhaltsstoff reagieren könnte. Das musst Du also ausprobieren.

Falls Du Lust bekommst, Deine Ernährung doch einmal umzustellen, möchte ich Dir ein ganz tolles Buch mit sehr leckeren Rezepten empfehlen: http://media.buch.de/img-adb/37799108-00-03/paleo_kueche_fuer_geniesser.jpg

Einen Einstieg kannst Du finden, indem Du zunächst einfach nur Deine Abendmahlzeit umstellst, und darin auf Kohlenhydrate verzichtest. Also kein klassisches "Abendbrot", sondern Alternativen ohne Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis, und ohne stark zuckerhaltige Speisen.

Ich kann Dir versichern, dass Du mittelfristig erstaunliche Effekte fest stellen wirst. Die Lust auf Kohlenhydrate vergeht relativ schnell, ich könnte abends beispielsweise gar keine mehr essen, weil man, wenn man sie eine Weile reduziert hat, plötzlich merkt, wie müde und "voll" sie machen. Auch vermisst man, je länger man sich auf diese Weise ernährt, nach und nach nichts Süsses mehr.

Meine Mutti, die schon 70 ist, hat auf diese Weise in den letzten Wochen 16 kg verloren, und fühlt sich jetzt viel wohler.

Aber Du allein entscheidest, ob Du diese Ernährungsform für Dich ausprobieren möchtest oder nicht.

Alles Gute für Dich, und vor allem: gute Besserung!! :winke:

die Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von doro » 28.08.2014, 11:58

Meine Mutti, die schon 70 ist, hat auf diese Weise in den letzten Wochen 16 kg verloren, und fühlt sich jetzt viel wohler.
Da habe ich ja auch noch gute Chancen :DD so ein -3 Kg
leichter zu werden. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hermon » 28.08.2014, 13:49

Hallo Doro, :winke:

da muss ich mich aber beeilen, damit ich abnehme!

Beitrag von Banditensocke » 29.08.2014, 08:43

Hey Ihr zwei :D ,

ich schrieb Muttis Alter nur hinzu, weil im Alter die Gewichtsreduktion ja durchaus nicht mehr so einfach ist, dennoch hat meine Mutter es gepackt, und zwar OHNE dass sie das Gefühl hatte, deshalb verzichten oder "leiden" zu müssen. Es ist keine Diät, sondern eine einfache Umstellung der Lebensgewohnheiten. Für meine Mutter, die zeitlebens ein "Abendbrot" gewohnt war, existierte die größte Hürde im Kopf, weil sie zunächst gar nicht wusste, was sie dann überhaupt abends essen kann.

Inzwischen wird Alzheimer übrigens als Diabetes Typ 3 diskutiert. Viele Ansätze gehen heute davon aus, dass der übermässige Verzehr von Kohlenhydraten, insbesondere die permanente Versorgung mit Zucker, der ja heute fast allen Fertigprodukten zugesetzt und auch sonst allgegenwärtig ist, den Hirnstoffwechsel ungünstig beeinflussen, und auch an der Entstehung von Alzheimer beteiligt sein können.

Auch Migräne-, und Epilepsiepatienten profitieren sehr von einer kohlenhydratarmen Ernährung. Bei Kindern mit Epilepsie kann man bei einem signifikanten Prozentsatz die Erkrankung massiv günstig beeinflussen, wenn diese Kinder ketogen = mit einer Ernährung, in der weitgehend auf KH verzichtet wird, so dass der Stoffwechsel in die Ketose kommt, ernährt werden.

Auch bei der Krebstherapie wird inzwischen häufig empfohlen, als begleitende Massnahme Kohlenhydrate zu reduzieren.

Für viele weitere Erkrankungen wird ein Zusammenhang zwischen Erkrankung und Ernährung, und hier insbesondere dem Verzehr von KH, diskutiert.

Insgesamt sprechen all diese Erfahrungen dafür, dass es unserem Organismus gut tut, wenn wir Kohlenhydrate ein bisschen "vorsichtiger" geniessen. Die Dosis macht das Gift.

LG
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von doro » 31.08.2014, 19:48

Hallo Banditensocke,

Ich halte sehr viel von einer konsequenten Ernährungsumstellung.Halte es leider nur mit Unterbrechungen durch, obwohl es mir, zum Stoma auch Magenreduziert, sehr viel besser geht,wenn ich ohne Kohlenhydrate lebe.

@Hermon, mach Dir mal keine Sorgen, mein bestes Stück bringt auch etwas mehr als nötig auf die Waage. :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frederica » 31.08.2014, 20:28

Hallo Banditensocke,
Du und auch Doro - Ihr habt sicher recht mit der Ernährungsumstellung, aber ach ... das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach :DD
Ich schaff das nicht, ich weiß es. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir am Abend warm essen, wenn sozusagen alle zu Hause sind. Ich könnte es mir umgekehrt vorstellen: Mittags wenig oder keine Kohlenhydrate und abends vielleicht "a little bit" weniger, aber anders geht es nicht.
Das Kochbuch habe ich mir bei Amazon angeschaut, aber so viel Geld für ein Kochbuch, in dem auch noch mehrere Rezepte verdreht sind, nein. Mal sehen, wie es aussieht, wenn eine Neuauflage erscheint.
Immerhin habe ich bereits Tannolact zu Hause. Wenn es also wieder anfängt zu jucken, dann wird das Mittel sofort ausprobiert. Es ist ja glücklicherweise nicht immer. Juckreiz ist fast schlimmer als Schmerzen, weil man da nicht einfach eine Tablette nehmen kann.

Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder meinen inneren Schweinehund überlisten kann und meine Ernährungsumstellung = kalorienarm in Angriff nehmen kann. Vor ein paar Monaten hatte ich damit so schön sieben Kilo peu a peu abgenommen - bis zu meinem Kniescheibenbruch. Es ist nicht so, dass ich seitdem wieder mehr esse, jedoch hapert es mit der Bewegung. :(

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von doro » 31.08.2014, 21:05

Mein Göttergatte unterstützt gerade werbemäßig eine Fotoaktion in der Minderheiten unterstützt werden.Hier kann er seinen etwas übergewichtigen Körper einmal recht gut einbringen :ichKannsNichtGlauben: will damit nur sagen, irgendwie sind auch Kilos die man so nicht will, nicht unbedingt überflüssig.
Das sind, weil vom Profi aufgenommen so schöne Bilder geworden, da würde ich ihn glatt noch einmal heiraten. :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 31.08.2014, 21:41

Zwar OT, aber...

doro hat geschrieben:Das sind, weil vom Profi aufgenommen so schöne Bilder geworden, da würde ich ihn glatt noch einmal heiraten. :DD

Das klingt nach so vielen Ehe-Jahren sooooo schön! :super: :super: :super: :roseSchenken:

Dabei denke ich, es ist nicht nur wegen der schönen Bilder. ;) :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: