von Mone2405 » 19.08.2014, 18:35
Hallo Ihr Lieben,
ich habe Morbus Crohn und daraufhin ein Ileostoma bekommen.
Meine Frage an alle weiblichen Leidensgenossen.
Habt Ihr auch Probleme mit Scheidenpilzen? Den Crohn habe ich schon 25 Jahre allerdings ist mir jetzt nicht mehr so geläufig wie oft ich ihn schon hatte. Meine Frauenarztin meint mein Immunsystem wäre zu schwach und deshalb bekäme ich den Pilz. Azathioprin ist ja für das Immunsystem aber dies verursacht auch Infektionen. Habt Ihr auch Probleme mit den Scheidenpilz, wenn ja was tut Ihr dagegen?
Danke für Eure Antworten.
LG Eure mone
von doro » 19.08.2014, 19:49
Hallo Mone,
Deine Ärztin hat recht.Ich hatte den Pilz nach meinem Krankenhausaufenthalten, also als mein Imunsystem total im Keller lag.
Ich habe es mit den gängigen Mitteln aus der Apotheke erfolglos bekämpft.Als bei mir alles im grünen Bereich war, war fer Pilz auch weg.
von Sam1972 » 19.08.2014, 21:01
Azathioprin und Cortison blockieren ja das Immunsystem und dadurch haben die Pilze leichtes Spiel... Die Pilze entstehen aber soweit ich weiß immer im Darm und können sich dann von da aus schön ausbreiten...
Ich mache deshalb immer regelmäßig eine Kur mit Nystantin Tabletten... und nehme sie zusätzlich, wenn ich Antibiotika nehmen muss... Mir hilft das... Bei Google findest du dazu auch einiges...
VG
von Häslein » 20.08.2014, 04:37
Hallo,
die Pilztheorie, die Sam nennt, kann ich nicht unterschreiben. Pilze entstehen keinesfalls immer im Darm, auch nicht, wenn das im Netz auf bestimmten Seiten zu lesen ist.
Da findet man manchmal auch solche Sachen wie "Ihr Darm ist voller Pilze und deshalb haben Sie ( hier beliebige Symptome einfügen )" Das wird auch dann oft behauptet, wenn sich keine Pilze nachweisen lassen. Und noch manchmaler gibt es dann Tipps, MMS-Tropfen einzunehmen - DAS Wundermittel schlechthin. Sogar extra Foren gibt es für diese Wundertropfen.
Da kotze ich im Strahl, wirklich.
Ich meine nicht, dass Sam so etwas behauptet!
Da Crohn nachweislich keine Autoimmunerkrankung ist, wie man heute weiß, sondern vielmehr eine Schwäche, kann bereits die Entzüdnung selbst für eine veränderte Zusammensetzung des Scheidenmileus verantwortlich sein und Pilze packen ihre Koffer und ziehen da ein - da haben sie es ja extra gut...Wärme und feuchtes Mileu. ( eine Zweideutigkeit lässt sich hier kaum vermeiden )
Azathioprin und Cortison legen natürlich nicht das gesamte Immunsystem lahm, sondern greifen an sehr unterschiedlichen Stellen ein. Eine Kombi der beiden Mittel chefchen natürlich mehr. Dazu muss man auch sagen, dass bei Crohn Aza viel geringer dosiert wirkt ( 2,5 mg / Kilo Körpergewicht ) als bei Pat., die eine Organtransplantation erhalten haben - deshalb ist die Unterdrückung des Immunsystems viel geringer.
Antibiotika können auch Vaginalpilze begünstigen. ( und noch vieles mehr, Stress oder falsche Ernährung, Vit D- Mangel, Strahlentherapie, Chemo usw. )
Oft wird gefragt, wo die Pilze herkommen - die Pilze fragen sich, wo der Mensch herkommt.
Vaginalcremes helfen besser als die Zapfen, weil man sie länger drin bleiben. Also innerliche ( vaginal ) und im Aussenbereich großzügig anwenden, dazu auch lange genug. Viele Behandlungen sind zu kurz. Der Partner muss mit behandelt werden, sonst Ping Pong- Infektion.
Nur atmungsaktive Unterwäsche tragen, die man kochen kann und muss. Atmungsaktive Hosen! Keine eng anliegende Hosen. Keine Säfte trinken!
Behandlung nach der nächsten Regelblutung wiederholen. Keine Binden verwenden außer Stoffbinden, Seidenbinden haben sich hier bewährt ( schont auf Dauer auch die Geldbörse und die Umwelt ) Statt Tampons Menstruationstasse.
Steigerung der Immunabwehr durch Bewegung, Tageslicht, gesunde Ernährung, Zink und Selenmangel vermeiden, Vit D- Kontrolle und ggf Substitution.
Häslein
von Sam1972 » 20.08.2014, 10:48
Habe nur geschrieben, wie es bei mir war und was mir geholfen hat... Ich maße mir hier keine medizinischen Behauptungen an...,bei mir kamen die Pilze vom Darm...(Candidapilz). Aber es gibt ja auch sicher verschiedene Pilzarten mit unterschiedlichen Ursachen...
von Mone2405 » 20.08.2014, 13:08
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Nun weiß ich das ich nicht alleine bin mit den Problem. Ich mache jetzt eine Therapie mit der Vaginal creme. Vielleicht sollte ich das jede dritte Woche aus Sicherheitsgründen tun. Dann haben die Pilze keine Chance mehr und müssen sich ein neues Zuhause suchen.
LG Eure mone
von Banditensocke » 24.08.2014, 11:42
Bitte verwende keine Antimykotika prophylaktisch!!!!
Wenn Du Dir etwas Gutes tun und Mykosen vermeiden willst, achte darauf
- Baumwollslips zu tragen, die Du in die Kochwäsche tun kannst, damit Du Dich nicht an Deiner eigenen Unterwäsche (Sporen) immer wieder selbst ansteckst
- bei einer Infektion IMMER Deinen Partner mitzubehandeln, um Dich nicht anzustecken. Der Partner hat nicht unbedingt Symptome
- Handtücher täglich zu wechseln und in die Kochwäsche zu geben
- milde Waschlotionen zu verwenden
- auf Slipeinlagen mit Duft und Plastikfolie DRINGEND zu verzichten!!
- die Scheidenflora zu unterstützen. Dafür gibt es Zäpfchen, die Du abends vor dem Schlafengehen einführst, z.B. Vagi-C oder Vagiflor
Du kannst darüber hinaus über die Ernährung viel steuern, und Dein Immunsystem trotz Medikation stärken.
Ernährung: Ein guter Anfang kann sein, Kohlenhydrate zu reduzieren. Anleitung bekommst Du in sämtlichen Büchern und Foren, die sich mit LOGI, Paleo-Ernährung oder, etwas krasser, ketogener Ernährung befassen.
Dein Immunsystem kannst Du stärken, indem Du Sport treibst, und viel an die frische Luft gehst.
Liebe Grüße
von der Banditensocke
von Meta » 24.08.2014, 16:43
Hallo Mone
hier auch noch mal ein Link zu einer Seite,
die vielleicht hifreich sein könnte:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/scheidenpilz.html
Liebe Grüße,
Marion
von Frederica » 24.08.2014, 22:04
Hallo meine Lieben,
das ist jetzt hier ein bisschen Off Toppic, weil ich keinen Morbus Crohn und angeblich auch keine Scheidenpilze habe.
Immer wieder mal - das bedeutet, es geht manchmal wochenlang gut - passiert es, dass ganz plötzlich meine Scheide äußerlich stark juckt. Manchmal ist sie dann stärker gerötet, manchmal aber auch überhaupt nicht. Das Problem besteht bei mir schon seit einigen Jahren.
Natürlich war ich damit zu meiner Frauenärztin und auch bei einer Dermatologin. Beide haben einen Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt. Ein Pilz ist es nicht. Es ist auch nichts weiter zu sehen, außer eben, dass es manchmal etwas stärker gerötet ist. Nichtsdestotrotz juckt es schon ziemlich schlimm.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viel verschiedene Salben mir verschrieben worden sind. Die meisten haben nicht nur nicht geholfen, sondern es noch schlimmer gemacht. Richtig geholfen hat keine.
Inzwischen gehe ich schon gar nicht mehr zum Arzt deswegen. Einzige Sofort-Hilfe ist eine längere Dusche ganz ohne Zusätze und dickes Eincremen, aber wirklich mindestens fingerdick, mit Penatencreme oder Bepanthen. Nach einiger Zeit gibt es sich dann wieder und es können dann auch wieder ein paar Wochen vergehen, bis es dann leider ganz plötzlich wieder auftritt.
Ich konnte bisher nichts, aber auch wirklich gar nichts feststellen, was dieses Jucken verursacht.
Benutze nichts parfümiertes, das ich allerdings auch sonst am Körper nicht vertragen kann.
Wäre toll, wenn eine von Euch eine Idee hätte
von Banditensocke » 24.08.2014, 22:38
Könnte sich um eine Dysbiose handeln. Dann ist, vereinfacht ausgedrückt, einiges in Unordnung geraten, aber noch nicht so, dass es pathologisch wäre.
Behandlungsmöglichkeit: Achte darauf, dass die Scheidenflora im sauren Bereich bleibt. Hygiene-Regeln siehe oben / Mykose, also: keine Poly-Wäsche, sondern Baumwolle, milde Reinigungslotion mit eher saurem PH Wert, und IN der Vagina nur mit Wasser reinigen, Vagiflor oder Vagi-C zur Stabilisierung des Milieus, Vorsicht beim Gebrauch von Tampons, sie trocknen stark aus.
KEINE Penatencreme oder Bepanthen. Beide enthalten Mineralölabkömmlinge, die die empfindliche Haut/Schleimhaut zum einen versiegeln, was zu --> Schwitzeffekten führt, zum anderen mittelfristig weiter austrocknen. Die natürliche Hautfunktion, die gerade im Schleimhautbereich sehr wichtig ist, wird dadurch gestört.
Probiere stattdessen Tannolact. Gibt es als Lotio, Creme und Substanz für Sitzbäder. Wenn Du das Gefühl hast, Du müsstest darüber hinaus cremen, such Dir eine Creme aus dem Baby-Bereich, die OHNE Mineralöl, Silikon, PEGs, Konservierungsstoffe und Parfums auskommt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe