Neu hier? | schnell registrieren!

Morgen wird die RV sein, Fragen ohne ende... – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Morgen wird die RV sein, Fragen ohne ende...

Beitrag von Michaela08 » 07.03.2008, 13:01

Hallo Black Dog,

schön du hast alles gut überstanden!!Das freut mich Dich wieder zu lesen!

Männe hat die OP ja nun auch hinter sich. Gestern: also wie bei dir Blackdog, Donnerstag 11Uhr gings los. Nur bist du Männe 1 (?) Woche voraus!;)

"Stoma-Löcher" sind bei Männe auch zu.

Jedoch ist der offene Bauch noch offen, er war zu weit offen um per Naht geschlossen zu werden. Ist nur "teil" zugenäht fast zu...Ich habs noch nicht gesehen. Lt. Arzt dürfte das kleine offene Stück in 4-6 Wochen von allein sehr gut zu gewachsen sein.

Bis dato kann ich noch nicht viel sagen, er ist noch nicht gelaufen, er hatte noch keinen Stuhlgang ect.

Sobald sich was tut meld ich mich.

Danke für die Infos!!

VLG
Michaela

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Beitrag von Michaela08 » 07.03.2008, 13:16

ups...ausversehen "Doppelt gemoppelt"

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Beitrag von Michaela08 » 09.03.2008, 22:01

Hallo Ihr lieben!!

Männe geht gut, hat schmerzen aber alles ok.

Stuhlgang (naja wenn man das so nennen kann?!?! Sehr flüssig wohl)hatte er heute morgen, das erste mal seit der OP.*FREU*

Er hat noch 3 Blutbeutelchen, Kathether und ne Infusion dran hängen. Kommt aber aus dem Bett und kann auch sehr gut zur Toilette laufen.

Puh....so Angst gehabt...aber es scheint sehr gut geklappt zu haben. Hoffe das bleibt so.

LG an euch alle

Michaela

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Beitrag von doro » 09.03.2008, 22:15

Hallo Michaela,

hört sich gut an,was Du berichtest.Dickes Daumendrücken,daß alles so gut weitergeht. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 10.03.2008, 08:30

Hallo Michaela,

weiterhin alles Gute für euch, hört sich ja nicht schlecht an :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Monsti » 10.03.2008, 10:01

Hallo Michaela,

großes Daumendrücken, dass es ab jetzt nur noch aufwärts geht!!!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Bine 54 » 10.04.2008, 09:36

Hallo Michaela,
eben habe ich mit großer Spannung deine Berichte gelesen. Habe mitgefiebert und die Daumen gedrückt und bin froh , daß alles soweit gutgegangen ist, was ich auch zukünftig hoffe.
Ich bin ja erst neu hier und habe noch einige Orientierungsschwierigkeiten: wo finde ich was, wie und wo kann ich antworten u s w.
Ich hatte ein Rektumkazinom und war 3 Wochen im KH. Habe ein Ileostoma, was ich noch ganz schwer annehmen kann. Nächste Woche gehe ich in AHB. Danach soll ich eine Chemo mit Tabletten machen. :shock:
Kann mir hier einer sagen ob es dann nicht ganz blöd ist, während der Chemo das Stoma wieder zurückzuverlegen?. :confused:Da muß man doch bestimmt erstmal warten bis alle Zellen wieder so ziemlich normal arbeiten, sonst wächst das doch gar nicht zusammen. Was ist in der Zwischenzeit mit dem Stillgelegten Mastdarm? :rolleyes:Verottet der nicht währendessen oder muß das irgenwie gespült werden. Wer weiß was darüber?
Ganz lieben Gruß aus Hannover an alle.:)
Sabine

kein Profilfoto
Bine 54

Mitglied

Beitrag von MartinaG » 10.04.2008, 09:49

hallo liebe Sabine,

ich habe auch ein Ileostoma und bin im moment auch in der adjuvanten Chemotherapie. Meine Therapie wird im Mai abgeschlossen sein und danach rechnen die Ärzte so mit 8 Wochen, bevor die Rückverlegung erfolgen sollte.
du hast das ganz gut erkannt, durch die Chemotherapie sind die Schleimhäute in mitleidenschaft gezogen und von daher sollte man die Rückverlegung erst dann machen, wenn mit grösster Wahrscheinlichkeit soweit alles abgeheilt ist.
Und nein, das Stück stillgelegter Darm muß nicht gespült werden. Mir würde erklärt, daß kurz vor der Rückverlegung ein oder mehrmals vom Ileostoma her das stillgelegte Stück darm gespült wird, aber mehr, um den Schließmuskel ein wenig zu trainieren und zu schauen, wie gut der noch funktioniert.

ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen

Lieben Gruß und alles gute in der AHB

Martina

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Beitrag von Bine 54 » 11.04.2008, 14:57

Hallo Martina,
Oh, du hast mir sehr geholfen. Erstmal bist du die erste mit der ich hier überhaupt kommuniziere und zweitens hast du ja meine Frage beantwortet.
Machst du die Chemo mit Tabletten oder IV?
Ich hatte schon eine 2005 wegen Brustkrebs und ich hab erstmal doll geweint als ich gehört habe ich muß nochmal. Weil ich nicht wieder einen Port haben wollte mach ich Tablettenchemo. Angeblich ist es von der Wirkung gleich.
Allein von dem Gedanken an aufgehängte Tropfflaschen wird mir schlecht. Ich hoffe in der AHB genug Kraft sammeln zu können um das zu überstehen.
Martina, dir wünsche ich eine gute Rückverlegung ohne Komplikationen, ganz schnell, ganz gut und dann eine ganz leichte Eingewöhnungszeit für das stillgelegte Stück.
Ganz liebe Grüße, Sabine

kein Profilfoto
Bine 54

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.04.2008, 16:29

Hallo Bine 54,

zur Bedienung des Forums findest du oben im Menü einen Link "hilfe". Dort findest du einige Tipps.

Ansonsten einfach Fragen. Falls eine Frage an der falschen Stelle landet, schiebe ich sie an den richtigen Platz ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: