Neu hier? | schnell registrieren!

Musizieren mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Musizieren mit Stoma

Beitrag von wagner » 26.03.2011, 22:50

Als leidenschaftlicher Trompeter und Tubist (Baß)im Posaunenchor wurde mir von den Ärzten das Ausführen dieser Tätigkeit verboten. Meine Frage ist, ob es in diesem Forum jemanden gibt, der damit erfahrung hat.

kein Profilfoto
wagner

Mitglied

Musizieren mit Stoma

Beitrag von sahnetörtchen » 26.03.2011, 23:55

Hallöchen,

also ich habe mit 10 Jahren angefangen Querflöte zu spielen. Habe 12 Jahre sehr aktiv gespielt (mittlerweile nicht mehr ganz so oft ) . Also, mir hat keiner was verboten, aber eine Querflöte ist ja auch leichter als eine Trompete oder eine Tuba.
Ich würde einfach nochmal fragen,warum Du nicht spielen sollst. Vielleicht auch, weil Du beim blasen mehr Druck ausüben musst.

LG
sahentörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Musizieren mit Stoma

Beitrag von Häslein » 27.03.2011, 01:54

Der Schwager meiner Mutter hat ein Ileostoma und spielt im Muskikverein Horn.
Er ist auch sehr aktiv und spielt auf vielen Konzerten des Vereins mit.

Vielleicht hilft Dir diese Info. Ich bin leider höchst unmusikalisch und kann daher nicht beurteilen, ob man ein Horn mit Deinem Instrument vergleichen kann.

Ob Dir eine gute, erfahrene Stomatherapeutin mehr Auskunft als ein Arzt geben kann halte, ich für wahrscheinlich.

Meiner Erfahrung nach können die Docs zwar ein Stoma anlegen, sind aber mit der Beurteilung bzgl. Ernährung, Sport usw. oft überfordert :shock: und urteilen aus der Theorie heraus. Denen fehlt einfach die Erfahrung mit vielen Stomata im Alltag.

Hierzu ein Zitat eines Bekannten: " Die Praxis stört die Theorie" :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dein Hobby z. B. mit einer Bandage ( Basko als Beispiel ) ausüben kannst. Ich wünsche es Dir!!! :musik: :musik: :musik:

Häslein :rose:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Musizieren mit Stoma

Beitrag von Webkänguru » 27.03.2011, 09:41

Hallo Wagner,

ich bekam im Krankenhaus die selbe Info, spiele Saxophon. Habe das aber in der Praxis widerlegt, wie zum Beispiel unser Satchmo auch (er spielt auch Trompete).

Das gefährliche für uns ist der Druck vom Innen. Durch das Loch im Bauch und die Op ist der Bauch unsere Achillesverse, bei zu hohem Druck können Hernien entstehen.

Du solltet dir nach der Op erstmal einige Wochen Pause gönnen. Besorge dir eine Stomabandage, die du während dem spielen tragen kannst. Sie erzeugt den nötigen Gegedruck. Und dann kannst du deinem Hobby weiter mach gehen :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: