von Krönchen » 18.05.2009, 16:49
Ich habe heute meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich entschieden habe mir einen künstlichen Darmausgang (Ileo, mein Dickdarm ist schon weg, bis auf ein Stück Enddarm)verpassen zu lassen. Oder sagen wir es mal so, er sprach mich an und fragte mich, ob mit mir etwas nicht stimmt.
Jo, da hab ich dann auch sofort losgeheult und ihm erzäht was los ist. Da gingen dann doch die Emotionen mit mir durch, ich habe ja so gut wie noch mit niemanden über meinen Plan gesprochen, musste das erst mal mit mir ausmachen...
Er hat sowas von super reagiert! Das muss ich jetzt erst mal loswerden! Es wäre jetzt zuviel alles hier zu erzählen, aber am Ende meinte er: Britta, falls Du irgendwas brauchst, melde Dich! Wir tun alles, damit es Dir gut geht, wir bauen Dir auch eine extra Toilette hier,nur für Dich wenn Du willst!
Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte und meinte neee, quatsch, brauch ich nicht! Das geht doch ratz-fatz!
ODER???? HIIIILFEE! Wer kann mir denn bitte mal Auskünfte darüber geben, wie schnell so ein Wechsel der Beutel oder die Entleerung ist? Baruche ich dafür viel Zeit, sodass es vielleicht doch angenehmer wäre eine EIGENE TOILETTE zu haben?
Liebe Grüße
Britta
von hmengers » 18.05.2009, 17:46
Hallo Britta,
top Chef, Kompliment, dass er nicht so mit Halbwissen rumlabert, sondern konkret an die Sache rangeht. Aber eine extra Toilette brauchst Du nicht, wenn Du eigene Entsorgungsbeutel mit dabei hast, wenn Du Platte oder Beutel wechseln mußt. Und die "Unglücke" vor denen hier jeder Angst hat sind eigentlich so extrem selten, dass das auch keine regelmäßige Toilettenblockade mit sich bringt. Ich glaube aus meiner früheren beruflichen Erfahrung, dass Zigarettenraucher, Zeitungsleser oder sonst arbeitsunlustige die Toiletten mehr "besitzen" als die, die mal ein Unglück haben oder auch ohne Stoma mal einen Durchfall.
Herbert
von Webkänguru » 19.05.2009, 08:38
Hallo Krönchen,
Kompliment an deinen Chef
Mit der Routine die du dann schnell hast dauert der Wechsel 5-10 Minuten. Eine extra Toilette benötigst du nicht, aber vielleicht ist einen Mülleimer mit Deckel für die Toilette nicht verkehrt und ein Spray zum Neutralisieren von Gerüchen. Das Spray dürfen dann auch ruhig die Nicht-Beutelträger nutzen Mit weiteren Tipps stehen wir dir zu Seite, wenn es dann soweit ist
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Skyfire » 19.05.2009, 11:56
wie geil ist das denn so n chef zu haben? bestell dem mal n gruß ich möchte bei ihm anfangen zu arbeiten .. egal wie hart das für mich ist .. lach .. nee im ernst .. soll n riesenkompliment an deinen chef sein .. hochachtung und das in der heutigen zeit
ich seh es doch immer wieder .. es gibt menschlichkeit in unserem leben ..
knutschers und dir mut zuspreche für alles was auf dich zukommt in der nächsten zeit .. morgen bin ich erst mal selber unter dem messer liebe britta .. aber danach werd ich sicherlich in spätestens 2 wochen wieder online sein und mich hier zurück melden .. wie gesagt .. toi toi toi und lass dich nicht unterkriegen
Liebe Grüße
Claudia
von caputo » 19.05.2009, 12:27
Hallo Britta,
gibst du mir mal bitte die Adresse von deinem Chef, wenn meine OP gut verläuft würde ich gerne bei ihm anfangen
wie die anderen schon sagten, eigentlich brauchst du keine eigene Toilette aber angenehmer ist es schon, also wenn mir mein Chef eine eigene anbieten würde und das machbar wäre, würde ich das schon in Anspruch nehmen
es wäre immer frei
du könntest deine Versorgung direkt dort lassen, damit wenn es mal doch schneller gehen muss, schon alles parat steht
es wäre nie versaut, weiß ja nicht wie sauber deine Kollegen sind, bei uns waren die Toiletten immer zum wegrennen, da ekelt man sich schon
da du die Beutel bestimmt nicht immer sofort entsorgen kannst, musste im Eimer zwischenlagern und der Geruch ist schon heftig (mein Klo zuhause riecht immer)
also, brauchen tuste es nicht unbedingt aber es wäre ein schöner Service
wiwi
caputo
von mini62 » 19.05.2009, 13:00
Hallo Britta,
ne eigene Toilette ist schon ne tolle Sache!
Braucht man aber nicht unbedingt. Es würde schon helfen wenn alles empfohlene meiner Vorschreiber/Innen da wäre.
Über eine kleine Ablagefläche in der Toi, auf der man seine Sachen zum Wechsel vorbereiten/abstellen kann, freut sich sicherlich jedes Beuteltierchen. Das würde die "Ablagefläche" Toilettendeckel, die ja manchmal gar nicht mehr vorhanden sind, vermeiden.
Alles Gute für die Zukunft!
LG Petra
von hmengers » 19.05.2009, 13:08
Hallo Caputo,a) es wäre immer frei
b) du könntest deine Versorgung direkt dort lassen, damit wenn es mal doch schneller gehen muss, schon alles parat steht
c) es wäre nie versaut, weiß ja nicht wie sauber deine Kollegen sind, bei uns waren die Toiletten immer zum wegrennen, da ekelt man sich schon
d) da du die Beutel bestimmt nicht immer sofort entsorgen kannst, musste im Eimer zwischenlagern und der Geruch ist schon heftig (mein Klo zuhause riecht immer)
von Chief » 19.05.2009, 13:40
hmengers hat geschrieben:Hallo Caputo,a) es wäre immer frei
b) du könntest deine Versorgung direkt dort lassen, damit wenn es mal doch schneller gehen muss, schon alles parat steht
c) es wäre nie versaut, weiß ja nicht wie sauber deine Kollegen sind, bei uns waren die Toiletten immer zum wegrennen, da ekelt man sich schon
d) da du die Beutel bestimmt nicht immer sofort entsorgen kannst, musste im Eimer zwischenlagern und der Geruch ist schon heftig (mein Klo zuhause riecht immer)
hier spricht jetzt mal der (Ex-)Chef eines mittelständischen Unternehmens mit eigener Stomaerfahrung. Deine Argumente habe ich mal von a) bis d) gegliedert.
Vorab: Eine extra Toilette kostet das Geld nicht nur einmal, sondern auch auf Dauer. Sicher gibt es sinnvollere Verwendungszwecke.
a) ... und fast den ganzen Tag unbenutzt
b) Das kann man problemlos anders organisieren.
c) Wenn das so wäre, dann ist das nicht nur eklig für einen, sondern für alle. Und das zu ändern ist auch ein Thema für alle, für die Firma, die Kollegen und den Betriebsrat (falls vorhanden)
d) Dem Riechen/Stinken kann man auch entgegenwirken. Das fängt schon da an, dass man nicht nur einen Entsorgungsbeutel verwendet, sondern zwei übereinander. Das mache ich auch zuhause so, weil ich nicht möchte, dass mein Mülleimer - vor allem im Sommer - stinkt wie bei Babywindeln.
Aber das Wichtigste: Wenn man schon behindert ist, muss man nicht unbedingt alle Extrawürste in Anspruch nehmen, die es geben könnte. Es gibt ja unproblematische Alternativen und ich bin am liebsten so normal wie möglich, wie es andere ohne Extrawurst auch sind. (Das nützt auch dem Image von Menschen mit einem Handicap).
Herbert
von caputo » 19.05.2009, 13:44
Hallo Herbert,
ich gebe dir vollkommen Recht, zumindest in der Mehrzahl deiner aufgezählten Punkte. Aber dennoch ist es ein schöner und bequemer Gedanke, wenn man mal die Gegenargumente weg lässt. Nimmt man sie dazu, spricht mehr dagegen als dafür.
Zum Thema Sauberkeit, weisste doch, keiner war es am Ende.
Und dein wichtigster Punkt ist Ansichtssache. Genauso wie sich die einen schieben lassen und ein anderer sagt sich ich brauche keine Hilfe ich schiebe mich selber den Buckel hoch.
Du bist anscheinend sehr stark, positiv, gefestigt und offen, auch kommst du mit deiner Behinderung gut klar und stehst dazu, du bist ein Kämpfertyp und beisst dich durch. Verzichtest auf Vergünstigungen und bist stolz wenn du es alleine packst.
Dafür kann man dich wirklich bewundern (auch wenn du das sicherlich nicht willst). Irgendwo habe ich es glaube ich, schonmal geschrieben, speziell über Rollifahrer kann ich immer wieder staunen und bewundere was die oftmals meistern.
Mich würde nur interessieren, ob das schon immer so war oder ob sich das entwickelt hat?
Aber das gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread. Vielleicht können wir uns mal nach meiner OP per PN austauschen, denn ich stufe dich als interessanten Menschen mit einer guten Grundeinstellung ein (soweit ich das beurteilen kann)
Gruß
caputo
von Krönchen » 19.05.2009, 13:44
Ich meine sicher, eine eigene Toilette wäre bestimmt angenehmer, aber...ich denke, dass ich damit zuviel Aufsehen machen würde. Ist so schon alles unangenehm (zumindest aus heutiger, noch nicht operativer Sicht gesehen) genug. Ich kann mich da noch nicht so ganz reinversetzen wie es sein wird, aber wer könnte das schon?Und stimmt, Extrawürste möchte ich auch nicht bekommen!
Aber wie gesagt, ich werde es sehen.
Die Option auf eigene gekachelte Räume hab ich ja
Und jaaa, mein Chef ist super! War er schon immer! Sehr menschlich, möchte keinen anderen haben!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe