von doro » 11.11.2015, 19:29
Börgi hat geschrieben:Hallo Anne,
das mit den Kompressen hab ich total vertüdelt!
benutzt und für die "grobe" Reinigung Babyfeuchttücher. Die hab ich so immer im Bad, sind ideal zum Abschminken und jetzt nach der RV unverzichtbar!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!!
von Bella_ » 11.11.2015, 20:06
Liebe Anne,
ich benutze aus dem dm-Markt ganz weiche 'Sensitiv Einmal-Waschlappen' (50 Stück, kann man auch super halbieren), hat mir meine Stomatherapeutin empfohlen.
Drücke dir für deine weitere Heilung alle Däumchen
Alles Gute Isabel
von Häslein » 12.11.2015, 03:33
Hallo,
meine Erfahrung für mein Stoma:
Reinigung mit Wasser und weichem Kosmetiktuch ( Happy Tücher, Kleenex usw, nehme immer die günstigste No name Ware. ) Wenn die Heilung abgeschlossen ist, sind Kompressen mMn unnötig. Hautschutz Spray ist auch lange nicht bei jedem erforderlich. Je weniger Produkt man auf die intakte Haut aufbringt, umso besser. Weiche Waschläppchen aus Mikrofaser habe ich auch schon verwendet. Ging gut und die sind waschbar.
Viel hilft nicht immer viel und nicht alles, was der Markt so bietet, ist wirklich nötig. Hautschutzspray muss nicht vor allergischen Reaktionen bewahren und extra viel pro Wechsel aufsprühen bewirkt i. d. R. das Gegenteil vom gewünschten Ziel. Die Versorgung kann schlechter und kürzer haften bleiben und das Risiko für unerwünschte Hautreaktionen steigt mit seinem Einsatz auch.
Nicht jedes Stoma braucht das ganze Arsenal an Crèmechen und Sprays. Inkakte Haut braucht gerne sogar nichts. Was wirklich sinnvoll ist, prüft man am besten individuell.
Eine Stelle Deiner Bauchwunde juckt? Das kann auch andere Ursachen als eine allergische Reaktion haben, z. B. Pilzbefall. Die Diagnose sollte daher wirklich verlässlich und nicht nur durch kurzes Draufschauen der Stomatante erfolgt sein.
Häslein
von Anne24 » 19.11.2015, 08:54
Herzlichen Dank an alle lieben Menschen hier,die mir in den letzten Tagen noch geantwortet und wertvolle Tipps gegeben haben.
Habt einen ruhigen, schönen Tag.
Glg v.Anne
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe