Neu hier? | schnell registrieren!

Muss ich selbst den Hautschutz nachkaufen? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Muss ich selbst den Hautschutz nachkaufen?

Beitrag von doro » 11.11.2015, 19:29

Börgi hat geschrieben:Hallo Anne,
das mit den Kompressen hab ich total vertüdelt! :aah:
benutzt und für die "grobe" Reinigung Babyfeuchttücher. Die hab ich so immer im Bad, sind ideal zum Abschminken und jetzt nach der RV unverzichtbar!!! :super:
Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke: :winke:

Babyfeuchttücher sind ok aber bitte keine Ölhaltigen Tücher benutzen,denn Fett auf der Stomaumgebung bringt jede Platte zum Rutschen :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bella_ » 11.11.2015, 20:06

Liebe Anne,
ich benutze aus dem dm-Markt ganz weiche 'Sensitiv Einmal-Waschlappen' (50 Stück, kann man auch super halbieren), hat mir meine Stomatherapeutin empfohlen.
Drücke dir für deine weitere Heilung alle Däumchen :daumenHoch:
Alles Gute Isabel

kein Profilfoto
Bella_

Mitglied

Beitrag von Häslein » 12.11.2015, 03:33

Hallo,

meine Erfahrung für mein Stoma:

Reinigung mit Wasser und weichem Kosmetiktuch ( Happy Tücher, Kleenex usw, nehme immer die günstigste No name Ware. ) Wenn die Heilung abgeschlossen ist, sind Kompressen mMn unnötig. Hautschutz Spray ist auch lange nicht bei jedem erforderlich. Je weniger Produkt man auf die intakte Haut aufbringt, umso besser. Weiche Waschläppchen aus Mikrofaser habe ich auch schon verwendet. Ging gut und die sind waschbar.

Viel hilft nicht immer viel und nicht alles, was der Markt so bietet, ist wirklich nötig. Hautschutzspray muss nicht vor allergischen Reaktionen bewahren und extra viel pro Wechsel aufsprühen bewirkt i. d. R. das Gegenteil vom gewünschten Ziel. Die Versorgung kann schlechter und kürzer haften bleiben und das Risiko für unerwünschte Hautreaktionen steigt mit seinem Einsatz auch.

Nicht jedes Stoma braucht das ganze Arsenal an Crèmechen und Sprays. Inkakte Haut braucht gerne sogar nichts. Was wirklich sinnvoll ist, prüft man am besten individuell.

Eine Stelle Deiner Bauchwunde juckt? Das kann auch andere Ursachen als eine allergische Reaktion haben, z. B. Pilzbefall. Die Diagnose sollte daher wirklich verlässlich und nicht nur durch kurzes Draufschauen der Stomatante erfolgt sein.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Anne24 » 19.11.2015, 08:54

Herzlichen Dank an alle lieben Menschen hier,die mir in den letzten Tagen noch geantwortet und wertvolle Tipps gegeben haben. :gut: :roseSchenken:
Habt einen ruhigen, schönen Tag.

Glg v.Anne

kein Profilfoto
Anne24

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: