von Anne24 » 10.11.2015, 14:16
Hallo,ihr Lieben,
bin ja seit letzter Woche aus dem Kh raus und hab dann 2 Tage später von meiner Stomatherapeutin die Versorgung für November bekommen.Nun muss ich sagen,dass ich im Moment etwas mehr Vliestücher zum Säubern meines Stomas verbrauche.Das Hautschutzspray ist für meine Begriffe echt winzig....meine Haut ist auch sehr empfindlich...jedenfalls bezweifle ich stark,dass beides bis Ende November reichen wird.Muss ich dann selber nachkaufen oder übernimmt das auch die Krankenkasse?
Danke euch schonmal herzlich für eure Antworten.Die Stomaschwester kommt zwar noch diese Woche zu mir,aber bin froh,wenn ich schon vorher Bescheid weiß.
LG von Anne
von Börgi » 10.11.2015, 19:45
Grüß Dich Anne,
also ich hab das Hautschutzspray immer von meiner Stomaschwester bekommen, die hat sich dann ein Rezept von der Hausärztin angefordert.
Da ich fast immer mit kaputter Haut unter der Platte zu kämpfen hatte, hat sie das mit dem Mehrbedarf auch geregelt, da gab es nie Probleme.
Ich hab angerufen, was ich benötige, wie mir es geht-Hautprobleme, und sie hat dann alles nötige mitgebracht!
Kleiner Tipp, ruf Deine Stomaschwester an und sag, das Du noch Hautschutzspray brauchst, sie soll das bloß nicht vergessen!!!!
Gute Besserung wünscht Börgi!!!!
von Hanna70 » 10.11.2015, 20:14
Hallo Anne,
bei den Kompressen ist es von Versorger zu Versorger sehr unterschiedlich. Manche liefern sie bei Verordnung auf dem Rezept (meiner z.B. ), bei manchen Versorgern muss man sie bezahlen. Bei den Abwurfbeuteln ist das ähnlich. Jahrelang habe ich alle paar Monate 5 Rollen bestellt und selbst bezahlt. In den letzten zwei Lieferungen lag nun neuerdings eine Rolle kostenlos bei.
Zum Hautschutzspray kann ich Dir nichts sagen, da ich es GsD nicht brauche.
LG Rosi
von Anne24 » 10.11.2015, 21:25
Danke euch,liebe Börgi und liebe Hanna. .
Wünsche euch noch nen schönen Abend und auch sonst alles Gute.
LG von Anne
von Melli » 11.11.2015, 00:11
Hallo Anne,
das Spray sollte normal auf Rezept erhältlich sein, mit den Kompressen gibt es, wie Rosi schon sagte, große Unterschiede, da sie nicht zu einer "normalen", also üblichen 0815 Versorgung gehören. Das solltest du mit deiner Stomaschwester besprechen.
Viele Grüße
Melli
von Anne24 » 11.11.2015, 00:54
Herzlichen Dank, für deine Zeilen, liebe Meli,und alles Gute.
LG v.Anne
von Börgi » 11.11.2015, 13:32
Hallo Anne,
ich bin ein bißchen schusselig momentan, das mit den Kompressen hab ich total vertüdelt!
Also , wenn meine Kompressen knapp wurden, hab ich Kosmetiktücher (Edeka-Box für 0,59Euro) benutzt und für die "grobe" Reinigung Babyfeuchttücher. Die hab ich so immer im Bad, sind ideal zum Abschminken und jetzt nach der RV unverzichtbar!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!!
von Webkänguru » 11.11.2015, 18:00
Hallo Anne,
auch von mir herzlich willkommen im Stoma-Forum
Grundsätzlich steht dir so viel Versorgungsmaterial zu wie du tatsächlich benötigst. Bei allen Materialien zur Hautreinigung und -pflege wird aber schon darauf geschaut, wie lange du sie tatsächlich benötigst. Da hat dein Versorger bzw. deine Stomatherapeutin schon ein Auge drauf.
Im Moment sollte das aber noch kein Thema sein. Deine Stoma-OP ist erst einige Tage her und das Stoma heilt noch ein. Ist alles gut verheilt benötigt man oft kein Hautschutzspray mehr. Und viele Kassen übernehmen die Kosten für die Fliestücher nur in den ersten drei Monaten nach der Stoma-Operation.
Wie oft wechselst du deine Versorgung im Moment? Und nutzt du eine einteilige oder zweiteilige Versorgung?
Viele Grüße,
Christian
von Anne24 » 11.11.2015, 19:06
Hallo,lieber Christian,
herzlichen Dank für deine hilfreichen Zeilen.
Ich benutze im Moment einen Einteiler und benotige 2 Beutel pro Tag.
Bin halt nur etwas vorsichtiger,weil ich eine sehr empfindliche Haut habe.Beispiel dafur ist,dass sich bei mir in den letzten Tagen im Bereich der Bauchwunde eine stark juckende Pflasterallergie entwickelt hat.Deshalb habe ich auch nicht grad mit dem Hautschutzspray gespart ...doch da mrine Stomaschwester heute meinte,dass mein Stoma besser aussieht als neulich,bin ich nun schon etwas gelassener.
Wünsche dir alles Gute und natürlich noch einen schönen Abend.
LG von Anne
von Anne24 » 11.11.2015, 19:08
Sorry für die Tippfehler....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe