von Monsti » 30.12.2008, 12:42
Hallo Adi,
willkommen bei den Beutel- und Ex-Beuteltierchen! Stomatherapeut(inn)en können wir hier immer gebrauchen.
Sonnige Grüße aus Tirol
Angie
von Soester » 30.12.2008, 12:47
dacht ich mir,
ich bin seit 1989 (neunundachtzig) im "Geschäft" allerdings habe ich nur kurze Außendiensterfahrung, da mir der Klinikalltag besser gefiel.
Wenn ich wem helfen kann- gern
wieso habe ich jetzt erst von diesem Forum erfahren (noch dazu von einem unsrer Ärzte)? - tja besser spät als nie...
von hmengers » 30.12.2008, 12:49
Hallo Angela,
ich bin schon ganz heiß! Solchem Blödsinn muß man entgegenwirken. Aber dazu brauche ich den Namen entweder der Stomatante oder des Sanihauses/des HC-Unternehmens. Diese Glosse vom "Sparschwein" nennt nämlich immer die beim Namen, die "besonders kreativ" sind. Ich nehme an, Du hst nichts dagegen. DIR entstehen dadurch keine Nachteile. Im Gegenteil. Solcher Blödsinn wird für die Zukunft vermieden und Du kannst Dich über den Artikel amüsieren.
Herbert
von KWB » 30.12.2008, 12:54
Hallo Unbekannt!
Ich würde auch sofort wechseln!
Unser Stomatherapeut ist zur Zeit im Urlaub, die Vetretung nicht erreichbar, darufhin habe ich gestern den Stomatherapeuten angerufen der uns nach der OP im KH betreut hat. Er kommt heute trotz Freizeit 40 km angefahren um sich unsere Probleme anzusehen und seine erste Frage war "Hey, soll ich euch mal Muster anderer Hersteller zum ausprobieren mitbringen? Vielleicht wollt ihr mal wechseln, dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen."
Liebe Grüße
Kirsten
von Waltraud Mayer » 30.12.2008, 17:39
Er kommt heute trotz Freizeit 40 km angefahren um sich unsere Probleme anzusehen und seine erste Frage war "Hey, soll ich euch mal Muster anderer Hersteller zum ausprobieren mitbringen? Vielleicht wollt ihr mal wechseln, dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen."
von Unbekannt » 30.12.2008, 19:06
hallo und danke für die vielen anmerkungen,
meine erste stomatante bekam ich, da ich im kh zwei tel.nr. von "tanten" in meiner stadt, da hab ich mir eine ausgesucht und gut. leider wurde sie krank...und das sani-haus für das sie gearbeitet hat, hat es nicht wirklich geschaft für vertretung zu suchen, bei problemen bin ich immer ins sani-haus gefahren.
zur jetztigen "tante" bin ich über meine mutter gekommen. sie arbeitet in einem altenheim, und dort gibt es eben auch eine für stoma.....die habe ich angerufen und sie kam sofort... hat meine hautprobleme promt in griff bekommen und hat mir damals hollisterbeutel angeboten (hatte dans-beutel).alles lief prima. anfang des jahres hat sie nun den arbeitgeber gewechselt, es war auch noch alles gut!
doch plötzlich....
ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass coloplast plötzlich lieferschwierigkeiten von modelierstreifen hat
weil sie jetzt der meinung ist ich sollte doch wecheln...ist das gleich ein grund zum "tanten" wechel???? schließlich kann sie mich doch nicht zwingen...ich meine wenn ich sage ich möchte weiterhin die produkte (beutel UND modelierstreifen) von coloplast haben was kann sie machen???
sollte sie dann blöd machen und mich mit ausreden, von wegen lieferschwierigkeiten, abfertigen möchte kann ich doch dann immer noch wechseln, oder???
oh man ich weiß nicht was ich machen soll... eigentlich ist sie ne ganz liebe, die betreuung war bis jetzt immer gut und schnell.
ich möchte eigentlich noch nicht name der dame und firma preisgeben...vielleicht wenn ich wirklich wechseln muss/werde.
mal ne frage ich wohne in hessen, im raum kassel. kommt da vielleicht irgendwer her und hat eine stomatante die einen nicht zum wechseln bringen will???
danke im voraus....
guten rutsch ins neue jahr
angela
von Koala » 30.12.2008, 19:25
Hallo,
sehr kreativ die Tante...
Gibs überhaupt Stomaversorgung aus Deutschland?
Mir ist auch aufgefallen, dass das Sanihaus mir keine Coloplast Muster zugeschickt hat, die musste ich mir selbst besorgen.
Wo soll das nur noch Ende?
Wirtschaftlichkeit ist ja ganz schön, aber man kann es auch übertreiben.
Gruß
Koala
von hmengers » 30.12.2008, 19:44
Hallo Angela,
und wenn deine Stomatante wieder den Arbeitgeber wechselt, wird sie Dir sicher noch ein anderes Fabrikat vorschlagen, an dem ihr Arbeitgeber noch ein paar Cent mehr verdient...
Und - sei mir nicht böse - "lieb" ist nicht das, was eine Fachkraft sein muss. Das ist eine positive Zugabe, sondern kompetent im Sinne des Patienten muss sie sein. Oder sehe ich da was falsch?
Herbert
von Siskinanamok » 30.12.2008, 21:39
Hallo zusammen,
finde ich ja lustig, meine Stomaberaterin die mir die Testsachen zugeschickt hat mir auch nichts von Coloplast geschickt....
Sind die im Vergleich zu teuer?
und Herbert, ich finde da liegst du genau richtig. Nett ist ja schön, aber davon "therapiert" sich das stoma auch nicht selbst
Liebe Grüße
Siski
von charlie » 30.12.2008, 21:47
Hallo zusammen,
anscheinend sind die Stomaberater(innen) doch sehr unterschiedlicher Meinung mit den Produkten, aber wie Angie schon schrieb, jeder Hauttyp ist anders und benötigt eben andere Platten und Klebstoffe.
Ich habe auch fast alle Anbieter ausprobiert, bis ich eine neue Stomaberaterin bekam, die mir Coloplast Assura empfahl. Damit kam ich über mehr als zwei Jahre sehr gut zurecht, wenns mal ne Panne gab lags an mir selbst...
Als dann Sensura auf den Markt kam hat mir meine Stomaberaterin sofort eine Probe gebracht und seither kann ich mir nichts besseres auf meiner doch schon mitgenommenen Haut vorstellen.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.
Carsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe