Neu hier? | schnell registrieren!

muss ich wechseln weil sie es möchte???? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

muss ich wechseln weil sie es möchte????

Beitrag von Mücke » 31.12.2008, 12:50

Hallo Angela

Ich habe mein Stoma jetzt vier Jahre.Die Stomatherapeutin die zu mir ins Krankenhaus kan,hat mir von Braun und von Convatec was gebracht,und wollte mich davon überzeugen.
Als ich zu Hause war,habe ich mich über die Hersteller schlau gemacht und wollte auch andere Firmen ausprobieren,als ich Sie darauf angesprochen habe,meinte sie was ihre Firma hätte wäre das beste.Also habe ich selber alle Hersteller angerufen,habe meine Situation geschildert und von allen Herstellern Mustern erhalten.Die haben mich auch am Telefon super beraten.Ich bin zwar nachher bei Convatec geblieben,allerdings konvexe Platten mit denen ich super klar komme da ich ein Problemstoma auf Hautniveau habe.
Aber ich konnte die anderen Platten ausprobieren und mir das beste für mich raus suchen.
Das Homecare Unternehmen hat mir auch nicht immer alles geliefert,ich habe mich da sehr geärgert.Also bin ich in die Apotheke meines Vertrauens und die haben sich super um mich gekümmert.Da bin ich immer noch.
Du kannst also das benutzen was Du möchtest und mußt dir von denen nicht etwas auf quatschen lassen,die sprechen doch nur für ihre Firma.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Unbekannt » 31.12.2008, 16:16

hallo,

verstehe ich das richtig: ich brauche eine stomatante nicht zwingend um meaterial zubekommen/bestellen????
kann ich bei coloplast direkt bestellen???
was wenn meine tante dann blöd macht und ich sie mal brauche????
vielleicht wechel ich einfach wieder zu ihrem alten arbeitgeber???
oh man das ist nich einfach, zum glück habe ich, da mir die letzten muster nicht zusagten nochmal coloplast bestellt, hab jetzt also 40beutel zeit mich zu informieren was ich mit wem mache.... :confused:
das ich wecheln soll liegt ganz sicher daran, das sie an coloplast nicht viel verdient, oder sowas? echt blöd, klar sie soll nicht verhungern aber doch bitte nicht auf meine kosten.
sie ist erst ab dem 5.jan wieder da, ich werd mal anfühlen, wie sie reagiert wenn ich ihr sage, dass ich bei coloplasr bleiben will/möchte.
und vorher werd ich mal coloplast anschreiben, und fragen ob die wirklich liefer engpässe mit modelierstreifen haben :D .
mal schaun was die sagen

gruss

angela

kein Profilfoto
Unbekannt

Mitglied

Beitrag von hmengers » 31.12.2008, 16:39

Hallo Angela,

eine Stomatante ist ganz einfach eine Angestellte (nicht immer, aber meistens) mit Zusatzausbildung zum Thema Stomaversorgung bei einem Sanihaus oder einem Homecare-Unternehmen, sonst nix. Viele von uns haben Stomatanten oder -onkel nur am Anfang gesehen (oder auch nicht), danach nicht mehr. Mit einer verordnung beliefert Dich jedes zugelassene Sanihaus oder HC-Unternehmen.

Einfach anrufen und um Besuch bitten. Die Konkurrenz ist groß. Die kommen gerne, weil Stomapatienten Dauerkunden sind. ;)

Nur am Rande: Mein Sanihaus hat zwei Spezis. Mit dem Mann kann ich Pferde stehlen, die Frau ist ätzend (auch wenn sie gut aussieht) - und das bei mir, der eigentlich mehr auf Frauen steht. Deren (Ausliefer-)Besuche habe ich abgeschafft. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von KWB » 31.12.2008, 17:08

Hallo Angela,

Coloplast hat natürlich Interesse deren Produkte an den Mann/Frau zu bringen, sicher können sie dir auch sagen welcher Stomatherapeut/in in deiner Umgebung mit denen zusammenarbeitet.

Lies doch mal unter www.ilco.de nach und dort Stoma und Versorgung, sicher kommst du dort weiter.

Viele Grüße
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Beitrag von Koala » 31.12.2008, 19:03

Mmmh, also so ganz ...
Ich war bislang in der Apotheke, nun sagt die AOK ich muss ins Sanihaus, was sie mir vorschreiben.

2009 wird sich so einiges ändern, damit sie ein paar Promille bei den Beiträgen sparen können, was für ein Quatsch. Die paar Euros sollten uns doch wohl die Gesundheit Wert sein, schließlich kann jeder von heute auf morgen auf Hilfsmittel angewiesen sein.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von Monsti » 31.12.2008, 23:47

Hallo Koala,

bei uns in Österreich MUSS man zur Bestellung der Stomaversorgung ins Sanitätshaus. Die Apotheken sind hier für die Stomaversorgung nicht zuständig. Ob es hier auch Homecare-Unternehmen gibt, weiß ich nicht.

Hier hatte ich mit meiner Versorgung noch nie Probleme. Ich gebe meinem Hausarzt die Liste meiner Stoma-Artikel (Platten und Beutel), bekomme dafür Verordnungsscheine, gebe diese im Sanitätshaus ab und werde ca. eine Woche später angerufen, wenn meine Bestellung angekommen ist und abgeholt werden kann. Auf Wunsch wird mir die Versorgung auch kostenfrei ins Haus geliefert.

Immer noch durchblicke ich das System im Deutschland nicht wirklich. Mir erscheint das alles furchtbar kompliziert. Ich habe noch nie eine Stomafachkraft oder einen Vertriebsmenschen bei mir zu Hause gesehen und hatte auch noch nie Schwierigkeiten in der Auswahl meiner Versorgung (außer, dass mir als Ileostomaträgerin seitens der KK ausschließlich Ausstreifbeutel genehmigt werden. Das war für mich aber nie ein Problem, weil ich geschlossene Beutel wegen des häufig notwendigen Wechsel nur nervig fände.).

Habe ich Probleme mit meinem Stoma, so gibt es im 25 km entfernten St. Johann oder im 50 km entfernten Kufstein in den dortigen Spitälern jeweils einmal in der Woche eine Stomasprechstunde. Diese Angebote nahm ich in den letzten 5 Jahren exakt zweimal in Anspruch. Einmal hatte ich einen Psoriasisherd am Rand des Stomas, einmal wollte ich mir mein Stoma im Stehen ausmessen lassen, weil ich das selbst nicht wirklich gebacken kriegte. Bei letzterem war ich eh gerade stationär im KH Kufstein und außerhalb der Sprechzeiten bei der Stomaschwester. Ich wüsste wirklich nicht, wofür ich ansonsten eine "Stomatante"/einen "Stomaonkel" bräuchte.

Liebe Grüße und einen fröhlichen Rutsch nach 2009!

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 01.01.2009, 08:56

upps ein fehler

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 01.01.2009, 08:57

ruft euch mal im Internet von Coloplast den neuen Wendepunkt auf , dort ist ein Beitrag über - wie geht es weiter mit der Stomaversorgung- sie schreiben es bleibt alles beim alten Ich bekomme meine Kompressen, meine Chiron Creme usw.
Ich war auch verunsichert , weil jeder erzählte mir was anderes, man hörte auch von jeder KK etwas anderes , aber es läuft alles wie normal weiter. Soviel hat mir die BEK auch bestätigt auch mein Homcare -Unternehmen was mich beliefert
Also ich habe keine Probleme, meine Stomatherapeutin bringt mir nächste Woche meine Versorgung wieder. Ich benutze die Assura von Coloplast, keine Schwierigkeiten bei der Lieferung.

Hoffe das wir alle weiter so zuverlässig unsere Versorgungen bekommen. Also ich hab ein super Homcare -Verein hinter mir der mich gut berät und auch unterstützt. Und eine super liebe Stomatherapeutin die mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 01.01.2009, 12:31

Monsti auch bei uns in Deutschland mußt Du keinen Stomatherapeuten haben und schon garnicht einen der Dich Zuhause besucht.Ich mache es genauso wie Du.Hol beim Hausarzt mein Rezept geh ins Sanihaus das praktischerweise im selben Haus ist, da kann ich meine normale Versorgung gleich mitnehmen, weil die immer 2 Kartons lagern haben, nur extras die ich selten benötige bestellen die für mich und rufen mich dann an...
es ist aber hier in den Krankenhäusern üblich das die Leute in die Übergangspflege durch einen Pflegedienst gegeben werden, weil die Liegezeiten kurz sind und nicht reichen die Patienten in die Stomaversorgung einzuweisen und diese die verunsicherten Patienten oft nicht zum selbständigen Handeln anlernen sondern lieber unwissend lassen...
es ist ein Jammer und wird jetzt mit den angestrebten Änderungen noch schlimmer...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Megacolon » 01.01.2009, 13:16

Waltraud Mayer hat geschrieben:es ist aber hier in den Krankenhäusern üblich das die Leute in die Übergangspflege durch einen Pflegedienst gegeben werden, weil die Liegezeiten kurz sind und nicht reichen die Patienten in die Stomaversorgung einzuweisen und diese die verunsicherten Patienten oft nicht zum selbständigen Handeln anlernen sondern lieber unwissend lassen...

Hallo und ein frohes neues Jahr :)

Also die Behauptung, das die Patienten "üblicherweise" an einen Pflegedienst verwiesen werden, wenn die "aus dem Krankenhaus gejagt" (so ist es heutzutage leider seit Einführung der Fallpauschalen) werden, ist nicht ganz richtig.
In aller Regel haben Krankenhäuser, die regelmäßig Stoma-Anlagen durchführen feste Stoma-Schwestern, die nur in deren Haus tätig sind. In kleineren Häusern werden die Neupatienten in aller Regel durch eine Aussendienstlerin von einem Versorger bedient, mit der das Krankanhaus zusammen arbeitet.
Diese übernmimmt den Patienten idealerweise vor der OP und übernimmt direkt danach in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus die Versorgung des Stomas - dabei wird auch ausprobiert, welche Versorgung am passendsten ist.
Wird der Patient nun entlassen, wird dieser auf Wunsch weiterhin im Aussendienst betreut.
Eine Betreuung durch einen PD ist nur von nöten, wenn Du wirklich üble Fälle hast, wo mehrere Faktoren aufeinander prallen: Patient ist alleine, nicht mehr in der Lage sich selber zu versorgen, schwer krank, sehr alt oder was auch immer ...

kein Profilfoto
Megacolon

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: