von Melli » 05.04.2012, 01:50
http://www.produkte-coloplast.de/catalo ... ree_id=156
Hier bei Coloplast kannst du dir einfach etwas bestellen, am besten zweiteilig und einteilig, dann bekommst du mehr Muster. Beim Stomadurchmesser kannst du einfach irgendetwas auswählen, denn das Loch ist ja noch nicht wichtig
von rammi » 05.04.2012, 09:29
Hallo Ludy,
es ist sicher gut vor der Operation Platten oder Einteilige Versorgungen (Klebefläche und Beutel sind eine untrennbare Einheit)auszuprobieren.
Wichtiger ist jedoch, dass Du vor der OP beraten wirst, die vorraussichtliche Stelle des Stomas (mindestens aber die Kennzeichnung von Stellen wo das Stoma wegen zum Beispiel Falten nicht hinkommen darf) markiert wird (Im stehen, sitzen, liegen, bücken) und Du einen Operateur hast, der so ein Stoma auch mit der notwendigen Liebe/ Einstellung ca. 2 - 3 cm über Hautniveau anlegt.
Wenn dies gelingt, so ist es im Anschluss meist so, dass Du Dir die Platten nur noch nach Farbe, Verschluss, Tragegefühl aussuchst weil sich die Frage welche am besten hält nicht stellt.
Achte bitte darauf. Ich würde mich freuen, wenn Du auch nach der OP mit gutem Verlauf und komplikationsloser Stomaversorgung, ein wenig berichtest. Deine Kombination der Diagnosestellung habe ich so noch nie gehört und ich bin zum Beispiel gespannt, ob Du feste Verdauung entwickelst oder die übliche dünne(maximal sämige) Verdauung hast.
Toi. Toi. Toi.
rammi
von ludi2904 » 05.04.2012, 19:16
Hallo Rammi, ja meine Sache ist sehr merkwürdig. Der eine brüllt ich habe den Crohn, der nächste nein das ist ein Colon Irretabile. Ich weiß nur ich habe 4 richtige Crohn Schübe gehabt mit Durchfällen und starker gewichtsabnahme.Unerträgliche Koliken. Dann kam das andere Programm mit dem Käse wo der Darm gar nicht mehr arbeitet. Da wurde eine Kolontransitzeit gemessen und siehe da alle meine röntgenmarker waren noch am Anfang des Darmes. Die Vermutung ist da ich eine spina bifida occulta habe könnten daher die Lähmungen kommen. Ich werde natürlich weiterhin im Forum bleiben und euch informieren. Ich bin so dankbar für eure Tips.
lg ludi2904
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe