von ludi2904 » 03.04.2012, 22:28
Hallo ich wollte nur mal fragen ob ich bevor ich operiert werde schon Muster anfordern kann um den Sitz meiner Ileostomaanlage zu testen? Und wenn wo bekomme ich die Muster am besten. Da ich nur einfache brauch zum proben aufkleben. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann.lg julu2904
von Minzi » 03.04.2012, 22:51
Hallo ludi2904,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Schicke mir eine PN mit deiner Adresse.
Dann werde ich dir verschiedene Versorgungen von unterschiedlichen Herstellern zusenden.
Liebe Grüße von Sabine
von Hanna70 » 03.04.2012, 23:05
Hallo ludi,
ich finde Deine Idee eigentlich ganz gut. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn ich vorher von der Anlage eines Stomas etwas geahnt hätte.
Geh doch über die Startseite zur Stoma-Welt und da auf Hersteller. Da es ja langsam eilt, würde ich anrufen und mit denen sprechen. Sind alle sehr nett und sehr hilfsbereit.
Zumindest weißt Du ja schon mal, dass es ein Ileostoma werden wird und Du somit Ausstreifbeutel brauchst. Ein Ileostoma fördert in der Regel nun mal mehr als ein Kolostoma.
Im KH wird man Dir wahrscheinlich zunächst die dort gebräuchliche Versorgung verpassen. Aber Du hast dann so etwas zumindest schon mal gesehen, hast probiert und damit einen Wissensvorsprung, der Dir dann bei der selbständigen Versorgung zugute kommt. Je schneller Du die Versorgung selbständig machst, umso schneller bist Du wieder selbständig und fühlst Dich besser.
Versuch es einfach. Viel Glück!
Liebe Grüße
Rosi
von Hanna70 » 03.04.2012, 23:07
Hallo ludi,
ich bins noch mal. Minzis Idee ist natürlich noch viiiiiel besser!
Rosi
von Melli » 04.04.2012, 01:46
Hallo Ludi-Julu (welcher Name passt nun? ),
die Idee ist top, ich rate absolut dazu, habe es auch selber so gemacht, also einfach mal aufgeklebt, damit ich mir den richtigen Sitz des Stomas einen Tag vor der OP aussuchen konnte (was auch geklappt hat, die Stomatherapeutin war beeindruckt).
von Bag-Owner » 04.04.2012, 07:46
Hallo ludi2904,
so isse halt unsere Minzi - selbstlos wie immer .
Ich hatte auch damals Gelegenheit mir einen Beutel auf den Bauch zu kleben. War zwar nur ein Wochenende lang, aber mir hatte es damals schon gereicht die richtigen Lage bzw. Position für mein Beutelfreund zu finden. Und angefreundet hatte ich mich damals auch schon mit dem "kleinen Lebensretter" gleich .
Also, ich finde deine Idee echt super, so kannst du zumindest schon die verschiedenen Klebeeigenschaften der Hersteller testen und für "gut" oder "schlecht" befinden .
Meli hat geschrieben:Hallo Ludi-Julu (welcher Name passt nun? )
von ludi2904 » 04.04.2012, 08:26
Upps ich habe mich da etwas verduddelt, jetzt weiß ich auch warum ich immer net reinkomm."schämganzarg" ludi2904
von Minzi » 04.04.2012, 08:45
Hallo ludi2904,
jetzt hat es ja geklappt.
Es ist am Anfang ganz normal, das man etwas braucht um sich hier zurecht zu finden
Danke für deine Anschrift, ich werde dein Paket gleich fertig machen und zur Post bringen.
Finde es aber gut, wenn du dich noch bei verschiedenen Herstellen erkundigst, viele haben auch Broschüren mit nützliche Informationen. Also ein Anruf lohnt immer.
Auch ist es wichtig, das nicht nur die Versorgung stimmt, sondern das du dich bei dem Hersteller auch gut aufgehoben fühlst.
Liebe Grüße von Minzi
von Minzi » 04.04.2012, 09:00
Hanna70 hat geschrieben: Minzis Idee ist natürlich noch viiiiiel besser!
Rosi
von ludi2904 » 04.04.2012, 18:58
Hallo ich habe heute schon etwas rumtel. wg. muster aber zieren sich etwas. Die Antwort war na wenn sie noch nicht wissen wie ihr Stoma aussehen wird ist es schwer das passende zu finden. Ich habe dann gesagt ich bräuchte Platten um meine best geeignete Stomastelle zu finden. Ich glaube er schickt mir evtl.ein Muster. Wollte mir gleich einen Ausendienst Mitarbeiter empfehlen. Nun gut ich harre der Dinge die kommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe