von mini62 » 27.02.2009, 10:34
Hallo an alle Hartmann-Kundigen,
ich suche seit einigen Tagen nach Informationen übeer den Hartmannstumpf, kann aber nicht wirklich eine Antwort finden.
Voraussetztung: Kein MC od. CU bei mir vorhanden :feiern:
1. Wie verhält sich ein Stumpf über die Jahre?
2. Muß er zwangsläufig irgendwann entfernt werden? Und damit evtl. auch Rektum/Schließmuskel
3. Wie kurz kann ein Stumpf max. sein? (Möchte soviel Dicken ins Stoma mitnehmen als mögl.)
4. Hatte keine Absonderungen aus dem ableitenden Schenkel in den 22 Mon. meines Ileos. Kann sich das jetzt trotzdem ändern?
Danke an alle, die mal wieder ihr Wissen für mich herauskramen
LG Petra
von Monsti » 27.02.2009, 11:22
Hallo Petra,
das kann man im Vorhinein leider nicht sagen. Auch ich hatte weder MC noch CU, aber mit dem Hartmannstumpf (nur noch wenige Zentimeter lang) etwa 1,5 Jahre nach der Stomaanlage zunehmende Probleme. Andere leben schon viel länger mit dem Stumpf, haben aber überhaupt keine Schwierigkeiten damit. Auch die Ärzte sind sich bezüglich der Hartmannlösung nicht einig.
Liebe Grüße
Angie
von mini62 » 27.02.2009, 11:49
Danke Monsti, mal wieder superschnell!!
Muss noch eine Frage nachschieben:
Aufbau Hartmannstumpf:
Schließmuskel
Rektum
Dickdarmrest
Richtig so?
Oder geht auch nur Schließmuskel und ca. 5 cm Restrektum?
Danke
LG Petra
von Monsti » 27.02.2009, 12:31
Oder geht auch nur Schließmuskel und ca. 5 cm Restrektum?
von hmengers » 27.02.2009, 12:35
Hallo Petra,
mein Hartmannstumpf hat mir ja Ärger gemacht und gesuppt bis zum Geht nicht mehr. Deshalb habe ich ihn vor 1 Monat auf ca. 3 cm (nach Arztaussage) kürzen lassen. Der war aber (entgegen OP-Bericht, deshalb mein Kommentar zum Arztbrief) nicht 25-30 cm gewesen, sondern 60-70 cm lang. Das war eine "kleine" OP (Vollnarkose, Bauchschnitt). Das Rektum blieb erhalten, wäre eine viel größere OP mit längerem Heilprozeß geworden. Jetzt suppt es nicht mehr und ich hoffe, Monstis negatives Erlebnis wird mir bei dem Stümmelchen hoffentlich erspart bleiben.
Falls Du noch mehr Fragen hast: Ich bin gerade aktuell im Thema und hatte alle Deine Fragen vorher auch.
Herbert
von Melli » 27.02.2009, 12:41
Ich weiß nicht, ob's generell so ist, aber es genügt Schließmuskel + Rektum (bei mir sind es glaube ich 8 oder 10cm), Darm muss nicht stehen bleiben
von Odo » 27.02.2009, 21:47
Hi, mein Hartmann den ich jetzt seit 05 bzw 06 habe ist auch nur noch ca 5 cm und macht bisher überhaupt keine Probleme, keine Schmerzen und sondert auch nur ganz selten mal etwas ab. Er wird in bestimmten Abständen bei meinem Arztbesuchen kurz mitkontroliert und das wars. Wenn er weiterhin so friedlich ist und nicht rumzickt dann darf er auch bleiben
von mini62 » 27.02.2009, 22:02
Lieben Dank für all die Antworten.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass noch jemand mit einem problemlosen Hartmann auftaucht. :mad:
Das lässt hoffen, dass es bei mir ja auch gut gehen könnte. :feiern:
Vielleicht melden sich ja doch noch ein paar mehr.
Ich möchte die OP so klein als mögl. halten, damit eine rel. rasche Heilungsphase stattfinden kann und ich mich dann endlich wieder etwas fange. :feiern: :feiern: :feiern:
LG Petra
von Monsti » 27.02.2009, 22:16
Hallo Petra,
aus gegebenem Anlass und weil das Thema "Hartmannstumpf" immer wieder für Fragen sorgt, habe ich jetzt mal eine Umfrage dazu erstellt. Ich hoffe, es nehmen viele daran teil (wobei die meisten hier wohl ein doppelläufiges Stoma haben ...).
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe