von C2248 » 24.02.2008, 23:58
Hallo Ihr,
bin heute das 2. Mal im Forum und bräuchte mal euren Rat. Mein Papa(77 Jahre) hat vor 2 Wochen ein Ileostoma bekommen und durch die OP Probleme mit dem Wasserlassen. Der Katheder wurde schon einige Male abgeklemmt und er sitzt danach einige Zeit auf der Toilette und nichts geht. Er hat jetzt große Angst das sich das nicht wieder gibt. Habt Ihr hierzu Erfahrungen.
Er macht sich auch Gedanken das er nicht mehr in Urlaub fahren kann da er die Platte nicht selbständig wechseln kann. Gibts da eine Möglichkeit?
von Rosinante » 25.02.2008, 00:15
Hallo und herzlich willkommen!
Die Blase kann 2 Wochen nach der OP noch ziemlich mitgenommen sein, die Nerven sind nach dem Eingriffe sicher noch "beleidigt". Dazu können dir "unsere" Männer sicher mehr sagen...
Er macht sich auch Gedanken das er nicht mehr in Urlaub fahren kann da er die Platte nicht selbständig wechseln kann. Gibts da eine Möglichkeit?
von Heike35 » 25.02.2008, 12:40
Erstmal ein herzliches Willkommen,
die Blase ist meistens immer von diesen Op´s mitbeeinträchtigt. Nach meiner Op war das genauso. Meine Blase hat sich einfach nicht entspannt. Das hat daran gelegen, erklärte mir mein Operateur, dass bei der OP durch das Nervennetz der Blase gegriffen werden musss und dieses sich erst wieder erholen muss. Das wird schon wieder!
Kopf hoch. Und diese Plattenwechselei geht einem nach einiger Zeit auch in Fleisch und Blut über. Man braucht leider viel Geduld und einen Stomatherapeuten, der Fragen beantworten kann und Hilfestellung leistet :feiern:
LG, Heike
von hexe69 » 25.02.2008, 13:20
hallo und herzlich willkommen. sag deinem vater er soll sich mit allem etwas zeit geben. die blase brauch rin paar tage um sich zu erholen und das platten wechseln wird er auch noch lerne. eine stomatherapeutin kann euch dabei behilflich sein,sie sind meistens ein bis zweimal im kh vor ort. lg
von Beutelmaus » 25.02.2008, 15:54
Hallo 2248,
herzlich willkommen im Kreise der "Beutelmenschen".
Nach einer so großen OP dauert es meistens etwas länger bis alles wieder richtig funktioniert, so auch die Blase. Nicht selten kommt es schon zu Entzündungen nachdem der Katheter entfernt wird.
Eine Platte zu wechseln kann jeder erlernen. Die Krankenschwester und auch die Stomaberaterinnen stehen da mit Sicherheit gerne mit Rat und Tat zu Verfügung.
Gruß
Beutelmaus
von Sabine049 » 25.02.2008, 17:36
Hallo Du ,
zwei Wochen postop. sprich nach einem derartigen Eingriff ists völlig unbedenklich, wenn dein Pa. noch Schwierigkeiten beim Wasserlassen hat.
Bittet die Ärzte, dass der Katheter baldigst gezogen wird, denn je länger gewartet wird, desto schwieriger wirds für deinen Vater mit dem Wasserlassen.
Achtet darauf, dass er ausreichend trinkt. Besonders entspannend für die Blase sind Cranberriesaft und Granu Fink Kapseln, freiverkäuflich und nebenwirkungsfrei.
Gute Besserung und liebe Grüße
Sabine
von Renate » 25.02.2008, 18:09
Hallo,
vor allem sollte Dein Pa kontrollieren lassen, ob nicht Bakterien vom Katheder in die Blase gekommen sind. Dies war bei mir der Fall. Erst nach einer Behandlung mit Antibiotika konnte ich nach langer Zeit wieder Wasserlassen. Meistens muss man auch noch einen gewissen Druck ausüben, damit das Wasser zur Gänze aus der Blase kommt. Also noch Geduld haben. Lg Renate
von Nessy » 25.02.2008, 21:26
Hallo C2248:D:wiebitte:,
zu erst einmal herzlich willkommen hier im "Beuteltierclub"
hi...hi...,nicht böse sein, aber kommst Du von einem anderen Stern Nr.C2248:D Finde ich wirklich sehr originell:D:kiss:
Also, zum Eigentlichen: Wie die "Anderen" schon sagten, ähm... geschrieben haben, die OP ist noch gaaa...nz frisch und da braucht die Blase etwas Zeit zum erholen. Frag doch mal die Docs, ob der Katheter nicht raus kann und wenn Papa dann nicht pullern kann, dann gibt es den Einmalkatheterismus. Ist, denke ich für die Blase besser?!;)
Das mit dem Plattenwechsel lernt er ganz bestimmt selber. Mein Opa ist 85 Jahre jung und hat seit 1986 ein Ileostoma und macht seine Versorgung noch alleine.:cool: Es kommt zwar täglich eine vom Pflegedienst, aber nur zum Waschen und Medikamente, da er es Mit dem Rücken hat. Klar helfen die auch mal beim Plattenwechsel und er hat auch eine Stomaschwester die regelmäßig nach dem Rechten schaut.
Dein Vater wird ganz bestimmt auch eine/en Stomatherapeuten/in bekommen und auch nach der Entlassung aus dem Krhs. zu Hause weiter betreut. Alles Gute für ihn und Frage, frage, frage,...hier wird immer einer sein, der Dir einen Rat geben kann:kiss::troest:
LG. Nessy
von C2248 » 26.02.2008, 11:05
An alle die mir geantwortet haben vielen, vielen Dank! Also gilt mal wieder kommt Zeit kommt Rat. Aber vorerst können meine Geschwister und ich ihn etwas beruhigen. Danke nochmal und bis zum nächsten Mal.
Alles Gute für Euch alle!:kiss:
Gruß
C2248
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe