Neu hier? | schnell registrieren!

Nachsorge nach Entfernung des Rektums (incl. Schließmuskel) – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Nachsorge nach Entfernung des Rektums (incl. Schließmuskel)

Beitrag von Jokki » 23.03.2016, 11:23

Hallo,

mir wurde am 30.12.2016 der komplette Schließmuskel entfernt. Ich habe einen Pflegedienst beauftragt wegen der Wundversorgung. Ich habe dann auch viel Proteine und Zwiebeln gegessen wegen dem Zink! Meinem Stoma hat es nichts gemacht.
Die Wunde ist fast zu.....Mein Pflegedienst meinte das mal fast dabei zusehen kann wie die Wunde heilt.

Im Krankenhaus haben sie gesagt das man die Wunde aus duschen sollte....da ist aber total falsch.
Wasser hat Keime und es können auch Kalkreste in die Wunde kommen!

Bei mir wurde mit sterilem Kochsalzlösung gespült und Verband regelmäßig gewechselt.

Liebe Grüßé

Jokki :winke:

kein Profilfoto
Jokki

Mitglied

Nachsorge nach Entfernung des Rektums (incl. Schließmuskel)

Beitrag von low-frequency » 27.03.2016, 15:04

Hallo Jokki und ihr Anderen,

Jokki hat geschrieben:Bei mir wurde mit sterilem Kochsalzlösung gespült und Verband regelmäßig gewechselt.

Wie oft wird denn bei dir gespüllt und gewechselt Jokki ?

Bei meinem Vater wurde das Rektum vor knapp 8 Wochen entfernt, zusammen mit einem peritonealen Mesotheliom im kleinen Becken, welches den Enddarm infiltrierte. Er lag dann noch 2,5 Wochen im KH, die meiste Zeit auf dem Rücken wegen seinem Bauchschnitt. So ergab sich eine Wundheilungsstörung, die dann von den Schwestern leider nur 1x täglich statt 3x täglich (wie vom Arzt angeordnet) gespüllt wurde. Seit der Heimreise kommt nun 3x täglich der Pflegedienst und spüllt mit Lavanid.

Anfangs heilte die Wunde auch schnell, nun stagniert die Heilung seit etwa 2 Wochen und wir fragen uns, ob man die Wunde mal etwas in Ruhe lassen und nur 2x täglich spüllen sollte. Mittags ist kaum noch Wundflüssigkeit am Verband. Die Wundschwester würde das gern probieren aber ihre Chefin nicht von der Verordnung abweichen. Der Hausarzt hat sich die Wunde leider nicht einmal angeschaut bisher.

Schöne Ostern noch!

kein Profilfoto
low-frequency

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: