von japan1982 » 17.03.2016, 07:02
Hallo ihr lieben,
Am Montag wird bei mir das Rektum entfernt incl schließmuskel. ( ohne Bauchschnitt) habe nur noch fünf cm, keinen Dickdarm ansonsten und ein Dünndarm Stoma. Über Verlauf der op bin ich informiert jetzt würde mich mal interessieren was ihr nach solch einer op gemacht habt um Heilungsprozess zu fördern bzw positiv zu beeinflussen. Sitzring habe ich bereits aber ich meine um die Heilung zu fördern was würdet ihr mir da vorschlagen? Vielen lieben Dank schon mal im voraus für eure lieben Tipps.
LG
Bibi
von doro » 17.03.2016, 08:24
Hallo bibi,
Direkt zum Rektum kann ich Dir nichts sagen,aber um die Heilung generell zu fördern,viel Ruhe und Eiweißreiche Kost.
von charla » 17.03.2016, 08:32
Hallo Bibi!
Das ist bei mir auch gemacht worden, allerdings im Rahmen einer
größeren OP. D.h. ich hatte eine relativ große Wundhöhle.
Die wurde dann zuhause von den Wundschwestern der Sozialstation
versorgt. Die haben eine besondere Ausbildung in Wundversorgung
und der entsprechenden Materialien.
Ich kannte die Schwestern schon von einer vorherigen OP, deren
Wunde auch versorgt werden musste und selbst der Medizinische Dienst
hatte eingesehen, dass man sich am Po nicht so gut selbst versorgen kann.
Und weil ich gedrängelt hatte, wieder entlassen zu werden, hatte der
Sozialdienst des KH die Versorgung vermittelt und ich war so super-zufrieden,
dass ich beim 2. Mal auch wieder darum gebeten hatte.
Also, der Sozialdienst des KH vermittelt oder vielleicht kennst Du jemanden
oder hast eine Sozialstation "um die Ecke".
Wichtig ist aber, dass eine ausgebildete "Wundschwester" das macht.
Dir alles Gute!
Viele Grüsse
charla
von japan1982 » 17.03.2016, 08:54
Danke charla Ich werde mich mal mit dem sozialen Dienst in Klinik nächste Woche in Verbindung setzen.
Danke auch an dich doro ruhe werde ich mir def gönnen
LG
Bibi
von Renni » 17.03.2016, 13:33
Hallo Bibi,
ich bekam 2001 mein endständige Ileostoma. Das Rektum wurde entfernt um eine Stuhlinkontinenz zu vermeiden. Innerhalb von 12 Tagen nach der Operation bin ich in eine Reha-Einrichtung zur Anschlussheilbehandlung gekommen. Da wurde ich körperlich gefordert durch Bewegungseinheiten unter Aufsicht. Zu den Anwendungen sollten auch Einweisungen zum Krankenbild und zur Ernährung gehören. Noch heute habe ich Kontakt zu einer ehemaligen Mitpatientin aus dieser Einrichtung. Mir hat der Aufenthalt geholfen auf die Beine zu kommen und mit dem Stoma zu leben. Die Stomaberaterin in der Klinik, war absolut kompetent und hat mir gute Tipps zur Versorgung gegeben.
Gute Besserung wünscht Dir Renate
von japan1982 » 17.03.2016, 16:30
Hallo Renate,
Dankeschön. Also kennen sich Stoma Therapeuten auch gut mit Behandlung am Rektum aus? Also bzw wo es mal war und schliesmuskel? So von wundheilung her?Bin bei publicare müsste mal Stoma Therapeutin fragen. Ob reha Weiss ich nicht mein ileostoma habe ich ja schon seit letztem Jahr.
Liebe grüße
Bibi
von Renni » 17.03.2016, 18:49
Hallo Bibi,
Stomaberatung ist nur ein Teil der Ausbildung fürs Wundmanagement. Bei meiner Nachbehandlung wurde regelmäßig die Heilung der ehemaligen Schließmuskulatur begutachtet, da wir selber nicht nachsehen können. Ich habe mich nach der Reha-Maßnahme in meiner chirurgischen Praxis vorgestellt. Da kannst Du fragen ob der Arzt eine Reha-Maßnahme befürwortetet.
Liebe Grüße Renate
von fluse » 17.03.2016, 19:22
Hallo!Also ich habe keine Wundscbwester/Sozialstation gebraucht. Meine Nähte haben alle gut gehalten, sind gut verheilt. Habe lediglich dicke Damenbinde an die Naht im Analbereich (ehemalig) gelegt zum Schutz und abpolstern. Und die Reha war nötig - war noch nie so fertig und schwach. Ruhe, moderate Bewegung und gesundes Essen - ich glaube nicht, das es mehr braucht.
Alles Gute und zügige Genesung! Fluse
von kochmax » 17.03.2016, 20:23
Moin,
das mit dem Sitzring ist schon eine gute Idee.
Im Anfang mit "harten" Bestandteilen im Essen etwas zurückhalten.
In der Reha hatte ich eisenhaltige Sitzbäder, die sollten die Heilung unterstützen.
Ich hatte nie Probleme, nur nach einem Jahr hatte ich so ein "stechen" in der Op-Narbe, da hat dann meine Hausärztin noch einen Faden gezogen, der sich nicht aufgelöst hatte
Grüßle
max
von Bücherwurm » 17.03.2016, 22:21
Hallo bibi! Nach meiner entfernung des rektums incl.schliessmuskel wurde nicht vernaeht sondern es musste von innen nach aussen verheilen.
Hatte die op damals aber mit anlage des ilestomas mit bauchschnitt. Weiss nicht ob es da unterschiede gibt in der heilung? Ich musste die wunde nur ein paar mal am tag ausduschen und schoen trocken halten-das wars
Hat zwar eine weile gedauert bis alles zu war aber im grunde ohne komplikationen
Wünsche dir für deine op alles gute
Lg isolde
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe