Neu hier? | schnell registrieren!

Nächsten Montag erfahre ich dann endlich ob ich FAP habe – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Nächsten Montag erfahre ich dann endlich ob ich FAP habe

Beitrag von NiAnCa » 22.04.2013, 08:55

Hallo!
Nun nach langem Warten, habe ich letzte Woche endlich mal wieder Post von der Praxis für Humangenetik bekommen. Ich habe nun am kommenden Montag einen Termin zur Besprechung. Da werde ich dann erfahren ob ich nun die familiäre adenome Polyposis habe. Und hoffentlich auch wie es jetzt weiter geht.

Ich weiß ja noch nicht ob ich ein Stoma bekomme oder nicht, oder wenn was für eines!?

In den letzten Wochen gab es keinen Tag an dem ich nicht an die Erkrankung, die Operation und an ein womögliches Stoma gedacht habe.

Ich hatte mittlerweile schon Angst dass vlt einige meiner Polypen mittlerweile bösartig sein könnten, weil die Gen-Tests so ewig dauerten...Aber das wird wohl hoffentlich nicht der Fall sein.

Ich bin einfach froh wenn ich die OP hinter mir habe! Auch wenn ich Angst davor habe, aber dann ist die Angst wenigstens vorbei. Ich kann mit dieser Angst und der Ungewissheit nicht noch länger leben. Es wurmt einen echt.

Ich bin auch gespannt wo ich dann operiert werde, ob das in Bremen geschieht oder ob ich extra in eine andere Stadt muss!? (Hamburg wäre auch ok, da komme ich ja her, da lebt Familie von mir).

Tja ich hoffe es geht hier allen gut!? Und ich werde hier bestimmt berichten! Ich wollte es auf jeden Fall mal loswerden. Loswerden an Menschen die diese Gedanken auch kennen.

Meine Familie sagt mir immer wie stark ich bin, und natürlich versuche ich stark zu sein. Aber ich glaube die denken alle ich sei stärker als ich wirklich bin. Aber gut, ich bin erleichtert wenn die ganze Warterei ein ende hat! Und ich weiß dass da nichts schlimmes mehr kommen kann.

Liebe Grüße, und vielen Dank fürs zuhören! NiAnCa

kein Profilfoto
NiAnCa

Mitglied

Beitrag von Chief » 22.04.2013, 09:16

Hallo NiAnCa,

ich kann sehr gut nachempfinden wie hoch die Anspannung für dich in den letzten Wochen war.
Mir ging es damals ähnlich als ich nach erfolgter Radio- / Chemo-Therapie auf das Ergebnis wartetet und dann mitgeteilt bekam, dass ich trotz allem mit einer größeren OP (Anlage des Stomas inkl. Rektumapuation) rechnen müsse.
Ab diesem Moment ging es mir erstaunlicherweise besser und ich freute mich fast auf die OP.
Zumindest hatte ich Gewissheit was auf mich zukam und konnte mich so mental auf die neue Situation einstellen.

Kopf hoch, Du schaffst das schon ;) .

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von mainecoon » 22.04.2013, 10:22

Hallo NiAnCa,
oh ich kann dich gut verstehen, es geht mir immer sehr ähnlich, wenn ich auf Berichte vom Humangenetischen Institut warte. Ich musste auch ziemlich lange auf die Testergebnisse warten des FAP-Tests warten. Wenn ich mich recht erinnere, dauert der Test selbst ca. 3-4 Wochen (zumindest wurde mir das vor 3 Jahren gesagt).
Alles Gute!
lg andrea

kein Profilfoto
mainecoon

Mitglied

Beitrag von Momo2202 » 22.04.2013, 10:59

Hallo NiAnCa,,

wie lange weisst du den schon von deinen Polypen??

Ich habe damals von meinem 5. - 16. Lebensjahr mit den Polypen gelebt... Der ganze Dickdarm war über und über damit besiedelt... Ich bekam 2 Koloskopien im Jahr.. Als ich 16 Jahre war, wurde ich Colektomiert... Bekam ein Stoma, welches ich noch immer habe, und auch bleibt..

Es gibt auch eine SHG für FAP..

Wenn du irgendwelche Fragen hast,darfst mich gern per PN kontaktieren..

Liebe Grüße

Anita

kein Profilfoto
Momo2202

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: