von Annika82 » 12.09.2008, 21:06
hallo zusammen,
wie oft steht ihr im normalfall nachts auf um euren beutel zu entleeren??
bi mal auf das ergebnis gespannt.
lg
annika
von Annika82 » 12.09.2008, 21:12
also, ich stehe meistens nachts nur einmal auf um mein beutelchen zu entleeren und das ist dann meistens auch ehe in den frühen morgenstunden... es gibt natürlich auch manchmal nächte wo ich 2 oder 3mal raus muss weil alles durchläuft wie wasser .. aber das ist eher selten.
manchmal schlafe ich auch durch... freu.
lg
annika
von Monsti » 12.09.2008, 21:45
Hi,
anfangs stand ich allnächtlich 3x auf. Inzwischen hat es sich im Durchschnitt auf 2x eingependelt, einmal gegen 2.00-2.30 Uhr, einmal morgens um 4.30-5.00 Uhr. Selten schaffe ich es auch mal, dass ich nur einmal aufstehen muss. Mir ist das eigentlich wurscht, da ich das alles mehr oder weniger schlaftrunken erledige und anschließend auf der Stelle wieder einschlafe. Manchmal kriege ich es gar nicht mit. Mein Mann sagt es mir dann am nächsten Tag.
Geht es nur um ein Entlüften, kommt es darauf an, ob mein Mann anwesend ist oder nicht. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat er regelmäßig Nachtdienst, so dass ich mir 1x Aufstehen spare und im Bett entlüfte. Die Wolke, die danach längere Zeit im Raum schwebt, ist denkwürdig. :p
Kurz: Das nächtliche Aufwachen/Aufstehen ist längst zum Automatismus geworden, es stört mich nicht (mehr).
Grüßle von
Angie
von Webkänguru » 12.09.2008, 22:02
Hallo,
ich muss Nachts einmal raus ... wenn's blöd läuft um 5:30 Uhr ... und um 6 Uhr klingelt der Wecker
Interessant in dem Zusammenhang: ich werde nicht einfach immer zur selben Zeit wach, sondern automatisch dann wenn es nötig ist, sprich der Beutel voll ist.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Annika82 » 12.09.2008, 22:10
hallihallio,
was meinst du -monsti- denn mit entlüften?? wie entlüfte ich denn meinen beutel nur ohne entleeren??
ich werde übrigens auch immer automatisch dann wach wenn es nötig ist... aber immer rechtzeitig:-)
lg
annika
von Monsti » 12.09.2008, 22:22
Hi Annika,
na, ich habe Ausstreifbeutel. Beim bloßen Entlüften im Bett halte ich den Beutel bzw. dessen Auslass hoch, öffne den Verschluss, lass' das Gas entweichen und verschließe das Sackerl wieder. Anschließend wieder:
Grüßle von
Angie
von Axel » 12.09.2008, 22:57
... also ich bin der erste "Durchschläfer"; das liegt aber am frühen Abendessen, dem späten Zubettgehen und dem frühen Aufstehen; mein Wecker klingelt nämlich um viertel vor 5
von Fuffi » 13.09.2008, 06:43
Hi,
unter den Bedingungen würde ich auch durchschlafen
Ich esse und trinke meist relativ spät, da ich lange arbeite, und muss daher auch mit dem Maxibeutel oft gegen 4:00h raus weil der Beutel prall voll ist. Wenn ich weniger/früher essen kann, schlafe ich auch durch (Wecker auf 7:00h). Ein reines Entlüften könnte ich mal testen, habe aber bei Füllung immer Angst, dass ich bei der Seitenlage mich mal drauflege und dann Probleme bekomme. Also gehe ich lieber zur Leerung über.
Immerhin, nach dem Malheur mit den Hollister Basisplatten schlafe ich jetzt wieder etwas beruhigter. Werde dann wohl bei Dansac bleiben.
Gruß,
Fuffi
von hmengers » 13.09.2008, 11:10
Hallo,
ca. 7 Uhr Abendessen, ca. 12 Uhr ins Bett und morgens um 7 wieder aufstehen. Dazwischen SCHLAFE ich ohne Pause. Bei einem Colostoma und festem Stuhl scheint mir das auch normal. Allerdings ist es mir auch schon zwei Mal (in 8 Monaten) passiert, dass ich nach wenig Inhalt im Beutel über ein bis zwei Tage morgens wach geworden bin und da war so viel nachgedrängt, dass es den (Maxi-)Beutel abgeplatzt hat... Zum Glück blieb die Bettwäsche verschont, weil ich auch nachts eine Unterhose trage.
Herbert
von bernd1 » 13.09.2008, 21:03
Ich bin im Schnitt 2 mal die Nacht dabei, den Beutel zu leeren. Es liegt zum Teil auch daran, dass ich sehr viel trinke und teils auch spaeter esse. Sowie ich frueher esse und weniger trinke geht es auch mit 1 mal aufstehen, aber das ist eher selten der Fall, genau wie 3 mal...
Sommerliche Gruesse aus dem heute mal richtig warmen Dublin
Bernd
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe