Neu hier? | schnell registrieren!

Nachtropfen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Nachtropfen

Beitrag von jens2301 » 17.09.2010, 19:13

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht sicher,ob meine Frage schon beantwortet wurde. Habe eine Nippelrevision hinter
mir.Ich trainiere seit ca. 5 Wochen das katheterisieren mit dem neuen Nippel. Nun meine Frage: Nach dem Entleeren des Pouches (ca alle 2,5 Std im Moment) kommt es oft vor, das nach kurzer Zeit mein Unterhemd wieder nass ist. (Obwohl beim Entleeren ca 400ml rauskommen.) Wodran kann das liegen?
Gruss Jens 2301

kein Profilfoto
jens2301

Mitglied

Nachtropfen

Beitrag von Sabine049 » 18.09.2010, 16:58

Hallo Jens,

zuvor sei herzlich Willkommen
und damit Deine Anfrage nicht flöten geht, schubse ich sie frecherweise nach oben.

In Deinem Profil steht unter Stomaart: Ileostoma ...; gehe allerdings davon aus, dass Du Dich vertan und ein Mainz Pouch II ("KOMFORT-Urostoma) hast!

Ich trainiere seit ca. 5 Wochen das katheterisieren mit dem neuen Nippel. Nun meine Frage: Nach dem Entleeren des Pouches (ca alle 2,5 Std im Moment) kommt es oft vor, das nach kurzer Zeit mein Unterhemd wieder nass ist. (Obwohl beim Entleeren ca 400ml rauskommen.) Wodran kann das liegen?

Das Fassungsvolumen des Pouches ist nach fünfwöchgien Einübens des ISK´s = intermittierender Selbstkatheterismus schon einmal :super: . Das Nachtropfen von Urin ist ansich gerade am Anfang völlig unbedenklich, solange aus einem Nachtropfen kein Bächlein wird und keine weiteren "Beschwerden" auftreten.

Etwaige Gründe:
- minimal Restharn im Pouch,

- ein zu frühes Ziehen des Katheters,

- das Maß des Außendurchmessers des Katheters ist zu klein =
(Charríere). Dann liefe aber eher während des Katheterisierens
Urin am Katheter vorbei.

Verwende entweder, wo der *Nippel* ausgeleitet wurde, eine Stomakappe oder eine Kompresse, die Du mit wasserdichten Pflaster o. OpSite Folie siehe hier http://wound.smith-nephew.com/de/node.asp?NodeId=533 abdichtest.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: