von Biggi0001 » 05.01.2013, 18:49
Ich weiß nicht genau, warum ich diesen Beitrag in "Leben mit Stoma" statt in den Stoma-Treff stelle ... vielleicht weil mich die Einleitung eines Buches so ergriffen hat, irgendwelche verborgenen Saiten in mir zum Klingen brachte...oder einfach die Worte findet, die mir fehlen.
Letztendlich hat unser Leben ja immer nur oder viel mit Stoma zu tun, so dass ich denke, die folgenden Worte passen auch gut ins "Leben mit Stoma".
Diskussion ist natürlich erwünscht
"Von tausend Erfahrungen, die wir machen, bringen wir höchstens eine zur Sprache, und auch diese bloß zufällig und ohne die Sorgfalt, die sie verdiente.
Unter all den stummen Erfahrungen sind diejenigen verborgen, die unserem Leben unbemerkt seine Form, seine Färbung und seine Melodie geben.
Wenn wir uns dann, als Archäologen der Seele, diesen Schätzen zuwenden, entdecken wir, wie verwirrend sie sind. Der Gegenstand der Betrachtung weigert sich stillzustehen, die Worte gleiten am Erlebten ab, und am Ende stehen lauter Widerprüche auf dem Papier.
Lange Zeit habe ich geglaubt, dies sei ein Mangel, etwas, das es zu überwinden gelte. Heute denke ich, dass es sich anders verhält: daß die Anerkennung der Verwirrung der Königsweg zum Verständnis dieser vertrauten und doch rätselhaften Erfahrungen ist.
Das klingt sonderbar, ja eigentlich absonderlich, ich weiß. Aber seit ich die Sache so sehe, habe ich das Gefühl, das erstemal richtig wach und am Leben zu sein."
von hope » 05.01.2013, 19:01
Liebe Biggi!
Ein wahnsinnig gutes Buch:) Ich habe es sehr gern gelesen und die von Dir zitierte Passage ist sehr weise...
Liebe Grüße
hope
von doro » 05.01.2013, 23:43
hope hat geschrieben:Liebe Biggi!
Ein wahnsinnig gutes Buch:) Ich habe es sehr gern gelesen und die von Dir zitierte Passage ist sehr weise...
Liebe Grüße
hope
Hi
Sehr schöne Passage aus dem Buch auch wenn ich es nicht kenne bzw. noch nie gelesen habe.
Ich gebe es mal mit den Worten eines mir nicht bekannten Urverfasser wieder wo ich finde es passt: " Warum leben wir? Um zu Leben!"
In diesem sinne einen schönen Sonntag wünscht
Lg Carsten
von birgit40 » 06.01.2013, 00:50
hi biggi !!
finde ich sehr schön , habe dieses buch auch noch nicht gelesen !! habs mir jetzt aufgeschrieben muss ich mir bestellen !!!!
l.g. birgit
von Waltraud Mayer » 06.01.2013, 11:57
Von tausend Erfahrungen, die wir machen, bringen wir höchstens eine zur Sprache, und auch diese bloß zufällig und ohne die Sorgfalt, die sie verdiente.
von doro » 06.01.2013, 12:14
@ Gibt es, normal oder in der Insel
Oder muss es auf der Insel sein auf jeden Fall bei der Insel
von Biggi0001 » 07.01.2013, 12:00
Ich bin noch dabei, es zu lesen - bis jetzt eine wunderschöne Parabel zum Thema 'Was machen wir mit unserem Leben?'
Wenn es wahr ist, dass wir nur einen kleinen Teil des Lebens, das in uns ist, leben - was passiert mit dem anderen Teil?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe