Neu hier? | schnell registrieren!

Nährstoffausgleich bei Durchfall - mit Elektrolytlösung? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Nährstoffausgleich bei Durchfall - mit Elektrolytlösung?

Beitrag von reinifant » 12.02.2009, 13:41

Hallo zusammen!
Hat jemand ein paar Tipps zum Nährstoffersatz bei chronischem Durchfall? Wegen Restdickdarm von 15 cm und partieller Dünndarmentfernung kommt bei mir ja seit Jahren immer nur dünne Soße aus dem Stoma, und ich suche jetzt mal eine dauerhafte Lösung, wie man den Mineralstoffverlust ausgleichen kann.
Wäre es z.B. sinnvoll, eine Elektrolytlösung - wie man sie fertig kaufen kann - ständig in seinen Tee oder in sein Mineralwasser zu mischen? (Durch solche 'isotonen' Flüssigkeiten könnte evtl. auch der Stuhl eingedickt werden???) Oder was tut ihr bei dauerhaftem Durchfall, um den Nährstoffverlust auszugleichen?
Grüße vom Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Monsti » 12.02.2009, 13:46

Hallo Reinifant,

mit einem endständigen Ileostoma kenne ich nichts anderes als ständigen "Durchfall". Eigentlich genügt mir reichliches Trinken. Mein Elektrolythaushalt wird regelmäßig untersucht und ist trotz der wässrigen Ileo-Ausscheidungen schon lange vollkommen in Ordnung. Ist denn bei Dir ein Mangel festgestellt worden? Sofern Dir der terminale Dünndarm fehlt, solltest Du Vit. B12 überprüfen lassen, das ggf. alle paar Wochen/Monate gespritzt werden muss.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von reinifant » 12.02.2009, 15:01

Danke für die schnelle Antwort. Trinken (Mineralwasser) war bei mir immer angesagt. Aber vor kurzem hab ich gelesen, dass Wasser wiederum Durchfall begünstigen kann. Man solle stattdessen isotone Flüssigkeiten trinken, also solche, die in ihrer Mineralkonzentration dem Blut ähnlich sind. Deshalb dachte ich an Elektrolytlösungen. B12 bekomme ich übrigens schon regelmäßig gespritzt!!!

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von doro » 12.02.2009, 15:35

Meinst Du Elotrans?

Das ist eine Elektrolyt - Glucose Mischung bei Durchfallerkrankungen .

Ein Langstreckenläufer in meinem Freundeskreis schwört auf Weizenbier , nach dem Lauf wenn der Körper total ausgeschwitzt ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Maus » 12.02.2009, 16:06

Hallo,

Meines Wissens kann der Körper das Wasser durch den Zucker einfach besser speichern. Kennt man durch Cola bei Durchfall.
Deshlab die etwas laienhafte Meinung Wasser begünstigt Durchfall.
Häufig ist in isotonischen Drinks aber auch Süßstoff enthalten, welcher auch wieder abführend wirkt.
Ich selber trinke trotzdem 1x tgl. ein grosses Glas Isodrink.
Aber mehr für die Psyche. Ansonsten frühstücke ich morgens meine Banane, trinke Molke und abends wirklich auch gerne ein Weizenbier. Ich komme recht gut zurecht mit meinen elektrolyten, mir fehlt allerdings Gott sei dank auch kein Dünndarm.
Liebe Grüsse, N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: